Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 182012 mal)

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Offline bolzendreher

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #220 am: 03.03.2012, 17:01:49 »
Hallo Karl-Ernst,

hier ein Link zu einer aus Ebay. Wobei ich den Preis bissel übertrieben finde.

http://www.ebay.de/itm/Luftpresser-Hydraulikpumpe-Unimog-421-407-/330671691863

Die gibts in unterschiedlichen Ausführungen, mal größer mal kleiner, aber immer ist die Pumpe hinten aufgeflanscht

Gruß Clemens

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #221 am: 03.03.2012, 17:26:42 »
Hallo Karl-Ernst,

ich habe dir hier einen Auszug von der ETL vom U421, der Unterschied liegt in der Kurbelwelle Nr. 12,  mit und ohne Ölpumpe.
Hier die Bilder dazu.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #222 am: 03.03.2012, 18:25:09 »
Dank an euch beiden Leo und Clemens.

Das die Preise beim Unimog ja etwas höher sind ist mir schon bekannt, aber diesen Preis würde ich nie Zahlen.
Dann such ich mir lieber jemand der gut bei Puste ist und lass den in den Schlauch blasen :D
Allerdings ist es schon eine sehr elegante und platzsparende Möglichkeit.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #223 am: 03.03.2012, 18:31:24 »
Karl-Ernst,

solltest du Interesse an solch einem Teil haben gebe mir Bescheid, und ich werde mich darum kümmern, auch für einen guten Preis.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #224 am: 03.03.2012, 20:50:38 »
Hallo MANler
Überlegt hatte ich das auch allerdings mit einer Lima am Kompressor.
Nur dann währe der Platz für vom Ölbehälter fraglich und der Preis hat
mich dann auch noch abgeschreckt.
Leider fällt die linke Motorseite wegen dem Abgaskrümmer und dem Rohr
zum Schalldämpfer so wie Starter, Einspritzpumpe, Förderpumpe und Ölfilter
auch aus. Lediglich die Lima hätte gepasst, aber auch nicht wirklich, der
Umschlingungswinkel des Keilriemen an der Wasserpumpe hätte nicht gereicht.
Dazu kommt, bei meiner Lösung sind vorhandene Teile verbaut worden und
ich kann den Kompressor vom Netz nehmen.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #225 am: 04.03.2012, 00:02:16 »
Hallo MANler
Zwischendurch habe ich den Verstärkungsrahmen für das Zwischengehäuse wieder
eingesetzt.
Diesen Rahmen hatte ich vor ca. 20 Jahren angefertigt. Wegen Unachtsamkeit bei der
Arbeit mit dem Frontlader hatte ich damals den MAN am Zwischengehäuse durchgebrochen.
Ein ähnliches Korsett ist für unten in Arbeit.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #226 am: 04.03.2012, 13:18:57 »
Eine sehr interessante Konstruktion die du dir da hast einfallen lassen.
Wie wird dann das Lenkgetriebe darauf befestigt?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #227 am: 04.03.2012, 21:04:36 »
Hallo Karl Ernst
Diese Verstärkung ist mit einer Halterung für ein Lenkorbitrol gebaut.
Um ein Lenkgetriebe zu montieren muß das Flacheisen mit der Halterung
runter und das Loch in der Platte etwas größer geschnitten werden.
Das Lenkgetriebe kommt dann um die Materialstärke höher, bringt aber
keine Platzprobleme mit sich.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #228 am: 07.03.2012, 23:30:52 »
Hallo MANler ich habe auch mal wieder etwas getan.
Angefangen das Dach wieder auf zu bauen, um die Türen und das Zwischenstück neu an zu passen bevor die Kotflügel lackiert werden.
Dazu den Sturzbügel mit Rahmen-Krone montiert, die Frontscheibe im Rahmen eingezogen
und an der Rahmen-Krone montiert. Die Türen mit Mittelstück eingesetzt, da ich das Dach um 8 cm weiter nach hinten gebaut habe passt nichts mehr.
(Das Mittelstück der Türen war vorher immer im Weg, wenn die Haube geöffnet werden sollte.)
Angefangen habe ich mit dem Mittelstück und dafür neue Halter angefertigt.
Danach die Türen zugeschnitten, diverse Bleche angefertigt und wieder eingeschweißt.
Jetzt beim schreiben ging alles schnell, nur bei der Arbeit fragt Mann sich, wo ist die Zeit

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #229 am: 07.03.2012, 23:43:40 »
Noch ein paar Bilder

Offline Catweazle

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #230 am: 07.03.2012, 23:49:39 »
Man was bin ich so gespannt wie das aussieht wenn das Fertig ist...

das mit den Türen wie du es da hast ist der einzige grund warum ich mein Fritzmeier Verdeck nicht Verkaufen will...

ich denke über kurz oder lang.....

gruß Danny
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #231 am: 08.03.2012, 08:38:23 »
Hallo Ulli,

hast du den Bügel unter den Kotflügeln abgestützt bis auf die Achse ?  ???
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #232 am: 08.03.2012, 20:13:01 »
Hallo Ulli,
man, das wird ein Retro-Schlepper wenn er fertig ist!
Außen auf "alt" aber innendrin Technik vom feinsten!! ;)
Hut ab vor solch Arbeit!!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #233 am: 10.03.2012, 00:47:33 »
Hallo MANler
@ Leo: Ja unter den Kotflügeln hatte ich damals schon Verstärkungen angebracht. Bilder folgen.
@ ALLE: DANKE für Eure Anerkennung!!

Es geht schleppend aber es geht was!
Nachdem die Türen fertig waren, habe ich Schablonen für die Trittbleche angefertigt und mit den Alten verschraubt. Noch den Sturzbügel von unten durch den Kotflügel an zwei Pfosten angebohrt um die Kabel für Arbeitsscheinwerfer und Scheibenwischer darin zu verlegen.
Danach das Dach und die Kotflügel abgebaut. Das Dach ist am Kettenzug unter die Decke gezogen worden (stört da am wenigsten).
Die Kotflügel zu meinem Lacker gebracht (der freute sich schon).

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #234 am: 10.03.2012, 22:21:52 »
Hallo MANler
Heute ging es mit der Rutschkupplung vom Allradantrieb weiter.
Die Kupplung in alle Einzelteile zerlegt, Teile geprüft, gereinigt, mit Kupferpaste alles wieder
zusammengesetzt und die Kupplung am Abtrieb montiert.
Danach noch die Kardanwelle angesetzt.
Mit Kupferpaste werden nur die Innen/Außen-Verzahnungen in denen die Lamellen eingreifen,
die Lagerflächen der Welle und die Schrauben sehr dünn eingestrichen.
In den meisten Fällen wird zu viel der Paste aufgetragen!!
Bei dieser Kupplung war ich angenehm überrascht, alle Schrauben ließen sich ohne Probleme
Lösen, selbst die Schrauben zum spannen der Federn. Die Kupferpaste vor 30 Jahren hat sich
Bezahlt gemacht.

Offline Lef.

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #235 am: 10.03.2012, 22:47:47 »
Hallo Ulli,
die sieht ja gut aus.
Bisher kannte ich nur verölte Rutschkupplungen.

Wie wirst du das Abreißmoment einstellen? Bei meinem Spazierfahr-MAN ist das ja nicht so wichtig,
aber deiner soll ja arbeiten, da denke ich, es macht Sinn die Rutschkupplung ein zu stellen.

Gab es verschiedene Versionen? Meine hat eine andere Außenverzahnung.

4R3 praktisch aber nicht Original. - Rutschkupplung (3).jpg

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #236 am: 11.03.2012, 14:57:50 »
Hallo Jörg
Mit einem Hebel von 2m Länge auf der Abtriebsseite der Rutschkupplung verschraubt, eine angehängten Zugwaage
muß bei 60 kg die Rutschkupplung ansprechen.
Bei den Rutschkupplungen kenne ich 2 Möglichkeiten der Beläge, 1 X eine Art Kupplungsbelag auf jeder zweiten
Scheibe Beidseitig geklebt, sowie einen Kupfer/Messingfarbenen Auftrag. Wobei ich das Material nicht kenne, da ist
Magne gefragt.
Dann gibt es noch Lamellen mit grober oder feiner Verzahnung, wobei die feine Verzahnung größere Kräfte
übertragen kann.
 

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #237 am: 11.03.2012, 16:44:51 »
Ulli, ich kenne auch nur die Beläge die beidseitig geklebt sind und auch nur jeder zweiter.
Von den anderen habe ich noch nichts gehört. Bei der unabhängigen Kupplung ist es genauso aufgebaut.
« Letzte Änderung: 11.03.2012, 16:47:08 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #238 am: 12.03.2012, 06:03:41 »
Hallo MAN-Kollegen,

ich finde der Rutschkupplungstyp wie auf dem Bild von Jörg eingestellt, als der meist verbreitete Typ unter den MAN-Modellen.  Hier gibt es nur einfache Belagringe (s. mein Foto) zwischen Aussen- und Innenlamellen.  Die Version mit beidseitig geklebter Belag ist nur an neueren MANs zu finden (z.B. 4R3).  Der Belag ist, meines Wissens, aus Sintermetall und hat deutlich höherer Reibwert als die organische Ringe von Beral (mein Bild).

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.03.2012, 21:36:40 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #239 am: 12.03.2012, 10:08:44 »
Bei meinen Reibschriben war kein Belag aufgeklebt, sie waren aus 2 verschiedenen Metallen gefertigt.
Das Bild dazu müßtet ihr euch im Moment mal selber aus meinem Bericht herraus suche, ich komme da im Moment nicht dran, da ich Netz nur übers Handy ins Netz kann.
Wollte doch gestern mal die Kabel meines PC etwas sortieren da meine Mutter immer schimpft das man da nicht vernünftig putzen kann, und jetzt geht gar nichts mehr. Weder Pc noch das Telefon an meinem Schreibtisch. Ich freue mich schon auf heute Abend, da kommt mein Bekannter vorbei der wird wieder alles richten. Er sagte schon ich solle in Zukunft die Finger vom PC lassen und dafür lieber einen Ölwechsel am MAN machen. Ich glaube er hat damit garnicht so Unrecht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst