Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 182068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #260 am: 25.03.2012, 15:24:20 »
Hallo MANler
Das Armaturenbrett musste nach der Aktion mit der Lenkseule auch geändert werden
(die alte Lenkseule hatte einen Durchmesser von 90 mm und die neue von 50 mm).
Dazu habe ich das alte Blech ausgetrennt, ein neues zugeschnitten, eingeschweißt,
die Schweißnähte verschliffen und die neuen Bohrungen für Schalter, Lenkseule und
Steckdosen angelegt.
Für die Durchführung der Lenkseule suche ich noch einen Kantenschutz (kleine Ausführung
für 1mm Blech mit Hohlkammer- profiel).

Offline Christian

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #261 am: 25.03.2012, 18:36:58 »
HAMMMMMMER!!

Die Emma, die von Dir unter die Fittiche genommen wird kann sich ja mehr als glücklich schätzen - ich liebe solch sauberen Maschinenbau.

Weiterhin viel Spaß wünscht Christian

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #262 am: 25.03.2012, 18:42:43 »
Hallo, Ulli bin mal gespannt was du für ein Cockpit einbaust ::)

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #263 am: 26.03.2012, 23:22:55 »
Hallo MANler
Das Cockpit bleibt fast wie die letzten 30 Jahre, nur die Uhr fliegt
raus und wird durch die Druckluft-Armatur ersetzt.
Hat noch eine eine Adresse für ein zarten Kantenschutz mit einem
aufgesetztem Hohlkammer-profiel? Für 1 mm Blechstärke.
Mir schweben ca.14 mm Gesamthöhe vor.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 670
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #264 am: 27.03.2012, 06:36:44 »
Hallo Ulli,

kannst mal bitte ne kleine Skizze von dem Dir vorschwebenden Profil machen, hab hier in der Nähe nen gut sortierten Gummi-Fritzen.

Gruß Clemens

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Gruß Friedrich

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #266 am: 27.03.2012, 17:47:02 »
döppler ist gut aber teuer!

http://www.gi-bedarf.de/
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 670
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #267 am: 28.03.2012, 07:02:25 »
Hallo Ulli,

schau mal  da,

http://www.maertin-freiburg.de/lieferprogramm/

wenn ich Dir da was besorgen soll und dann zuschicken kannst Dich gerne melden, bin immer mal wieder dort.

Wie groß ist denn das Loch im Blech und wie groß ist das Rohr das rein kommt? evtl. gibts ja so ne große Kabel-Durchführungs-Tülle.

Gruß Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #268 am: 28.03.2012, 22:57:13 »
Hallo Clemens
Der Kantenschutz hat eine Stärke von 6 mm und eine Höhe von 10 mm.
Das Hohlkammer-Profiel ist mit 7 mm Durchmesser aufgesetzt.
Die Blechstärke ist 1 mm.

Danke für Deine Bemühungen.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #269 am: 29.03.2012, 07:08:57 »
Hallo, Clemens
würde für meine orginale  Lenksäule auch eine Durchführungstülle suchen, hab es schon bei den typischen Kabeldurchführungstüllen gesucht gibts aber anscheinend nicht so groß.
Vielleicht weiß jemand was???

Gruß aus der Oberpfalz
Martin

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 670
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #270 am: 29.03.2012, 22:01:24 »
Hallo Ulli,

schau mal bitte da, auf Seite 18, ist da ein passendes Profil dabei?

http://www.maertin-freiburg.de/tradepro/cms/site/PDF/maertintechnischegummiwaren.pdf

Profil 7, 9 oder 12?

Wenn es nicht so eilt, könnte ich Dir welches besorgen und zuschicken, bin allerdings kommende Woche im Urlaub...

Grüße Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #271 am: 29.03.2012, 22:15:00 »
Hallo Clemens
Ich dachte an das Profiel Nr. 7 auf Seite 19.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2654
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #272 am: 30.03.2012, 21:46:44 »
Hallo Forum,
ich habe mir für meine EMMA (2P1) eine Gummidurchführung beim MAN Service gekauft.
Fragt mich jetzt nicht nach den Maßen, das müßte ich überprüfen, aber für die orginale Lenksäule passt es prima!
Die ET Nummer lautet 81.96001-0057.
Kostet so um die 5€
Gruß Alex 8)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #273 am: 31.03.2012, 21:51:16 »
Hallo MANler
Der 4 R 3 kommt zur Zeit etwas kurz! Zeitmangel!
Hatte heute Nachmittag aber noch eine Stunde Zeit
und meine KLEINEN aus dem Winterschlaf geweckt.
Sie dürfen ab morgen wieder auf die Straße.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #274 am: 31.03.2012, 22:21:15 »
Hallo Ulli

Sieht super aus passt zum Frühjahr
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #275 am: 31.03.2012, 22:53:57 »
Hallo Ulli,

schöne Parade...
Heute wäre ich nicht raus gefahren, wir hatten immer mal wieder Schnee- und
Hagelschauer im Wechsel mit Sonnenschein.

Gruß
Jörg

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #276 am: 01.04.2012, 10:23:56 »
Hallo, Ulli
toller Fuhrpark, ist eben immer wieder schön wenn MAN im Frühling das frische Grün sieht. ;)

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #277 am: 01.04.2012, 22:31:11 »
Hallo MANler
Habe heute das miese Wetter genutzt und die Hebelage zum betätigen des Originalen
Steuergerätes umgebaut.
Dafür den Hebel weiter nach vorn in eine Griffgünstigere Position neben den Hebeln
des Zusatzsteuergerätes geschafft und mit 2 Kugelgelenken eine Verbindung nach hinten
angefertigt. Das Zeitaufwendigste war das ausprobieren der Hebelverhältnisse.
Das Rückstellgestänge muß noch montiert werden.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #278 am: 04.04.2012, 00:57:23 »
Hallo MANler
Habe mich durchgerungen das Originale Steuergerät am Hydraulikblockauch noch zu
zerlegen und neu abzudichten.
Hat jemand dazu Unterlagen oder eine Liste der verbauten Abdichtungen/O-Ringe?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #279 am: 04.04.2012, 09:19:15 »
Hallo Ulli,

in meiner ETL gibts eine handgeschriebene Hinzufügung von sieben O-Ringe.  Das sind nur Bosch-Nummer ohne Massangaben.  Kannst du damit was anfangen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne