Hallo zusammen,
auch diese Woche hat sich am MAN etwas bewegt, auch wenns nur sehr wenig war.
In den Befestigungswinkeln wie auch in den Trittblechen sind überall diese ~10,5x14,5 Langlöcher. Das mit Bohren und Feilen zu machen habe ich verworfen da in der Nebenhalle eine Profilstanze steht. Auf der Suche nach passenden Stempeln bin ich bei 10x14 gelandet, der wurde schnell geliefert, bin gespannt wie das funktioniert.
Wie schon in Antwort# 441 geschrieben werde ich das alte Zugmaul nicht mehr verwenden da es zu verschlissen ist.
Ich konnte nun nicht widerstehen und habe aus den Kleinanzeigen ein gutes gebrauchtes von einem MAN 12 Tonner geangelt.
Es ist wirklich ein Schnäppchen und der Zustand ist bis auf den Dreck wirklich gut.
Das Teil müsste nur gereinigt und lackiert werden, keine zusätzlichen Baustellen.
Ich habs mal drangehalten, die Optik sagt mir allerdings nicht zu, das muss ich noch sitzen lassen...
Als Arbeit für zwischendurch wurden Schrauben von den Trittblechen/Kotflügeln aufbereitet und gebürstet, viel ist da nicht geblieben, die meisten waren zu stark verrostet oder beschädigt.
Die Ersatzteilliste ist an dieser Stelle etwas unklar geschrieben, es hat eine Weile gebraucht bis ich den Durchblick hatte welche Länge für wo gedacht ist.
Am Armaturenbrett habe ich vor dem Lackieren kleine Bolzen aufgeschossen, hier werden die Halterungen für Regler, Relais, Blinkgeber und Sammelschiene - befestigt.
Wie könnte eine Masse Sammelschiene aussehen ? diese Frage hat mich lange beschäftigt, die im Handel erhältlichen Steckdinger sind zwar zuverlässig aber sehen nicht historisch passend aus.
Bei der Demontage eines Verteilers aus den frühen 60ern wurde ich dann fündig.
Die "Nullleiterschiene" mit den vielen Schrauben ganz links.
Nacharbeiten der Gewinde, entgraten der Bohrungen, Abrunden der Enden und reinigen.
Die gelb chromatieren DIN 85 sehen zwar gut aus, aber die vernickelten passen noch besser. Ich sammle schon seit vielen Jahren seltene Teile aus alten Maschinen / Geräten das macht sich in diesen Momenten bezahlt.
Nun zum Halter: Grundplatte
Winkel für Sammelschiene
Zusammenheften:
Oben kommt der Regler hin (Bosch GA-2) in der Mitte die Schiene und unten das Relais.
Danach wurde noch ein einfacher Winkel für den Blinkgeber gebogen.
Das wars, die Teile stehen schon in der Warteschlange für den Lackierer.
schöne Grüße aus Tirol
manni