Hallo Stefan,
das ist mir klar, wenn der Motor heiß wird kann es immer noch irgendwo anfangen zu pissen.
Ich habe beschlossen das ich dieses Risiko gehen werde, wenns daneben geht muss ich halt nochmal ran.
Heute beim Lokalaugenschein: An der Wasserpumpe (wie kann es anders sein) hängen 2-3 Tropfen sonst ist alles trocken.
(hier mache ich erstmal nichts, das wird weiter beobachtet)
Motor mit Kurbel durchgedreht, (es könnte Wasser in den Brennraum eingedrungen sein) dabei Ventilspiel erstmal eingestellt.
Eine alte USV Batterie an den Schubmagnet angeschlossen und ausprobiert.
Den Startstrom kann diese aber nicht liefern, ich benutze dafür einen alten Gleichstromumformer.
Bilder von diesem Aufbau möchte ich nicht zeigen solche Aktionen sind etwas grenzwertig, außerdem ist es mit diesem Setup schnell möglich den Anlasser durchzubrennen.
Sollte der Motor sich dazu entschließen etwas "unvernünftiges" zu machen habe ich zwei 5mm Gummiplatten bereitgelegt.
Als erstes wurden die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen gelockert, dann der Anlasser mit der Hilfsbatterie eingerückt.
Der Strom wird anfangs niedrig gewählt (ca. 100A, der Starter schafft es kaum den Motor zu drehen),
dann wird langsam erhöht bis der Anlasser (vom Abeitsgeräusch her) die "richtige" Drehzahl hat.
Kurze Kontrolle am Armaturenbrett: der Manometer zeigt vollen Öldruck an.
Die ESP ist auf unteren Anschlag gestellt in dieser Position wird nichts gefördert andernfalls stimmt was nicht.
Das hat soweit alles geklappt, es wurde dann begonnen den Hebel der Einspritzpumpe zu verstellen, 2-3 Sekunden darauf tropfte es bei allen Überwurfmuttern.
Damit fällt mir nichts mehr ein, ich habe die Muttern wieder festgezogen und wir machen den ersten Startversuch.
Ich habe den Gashebel noch nichtmal richtig angefasst, dann lief der Motor schon, es begann allerdings nach ein paar Sekunden stark zu rauchen da das bei der Montage verwendete Öl mit verbrannt wurde.
Bei der Rücklaufleitung am Kopf begann kurz darauf Öl auszutreten (welches sofort in allen Richtungen verspritzt wurde), ebenfalls in den Ölbohrungen der Kipphebel ist Öl zu sehen.
Es wurde dann wieder abgestellt und wir sind "geflüchtet", der Rauch war nach 1 min Laufzeit so dicht das ich meinen Vater nicht mehr sehen konnte.
Morgen sehe ich mir das nochmal genauer an, wenn dann nichts mehr auftaucht geht der Motor zum lackieren.
schöne Grüße aus Tirol
manni