Hallo zusammen,
heute ist es gut gelaufen, ich konnte den ganzen Tag was am MAN machen.
Die rechte Vorderradfelge:

Das ging ganz gut, nach ein paar Stunden waren die schlimmen Dellen gerichtet und die Löcher zugeschweißt.
Ich habe die Felge dann probemontiert um den "Rundlauf" besser zu sehen, dabei kamen noch 2 Stellen auf wo das Horn verdrückt war.
Die Gegenseite ist aber eine ganz andere Hausnummer, hier ist an 3 Stellen das Horn vollständig zerstört.

Das braucht noch einen weitern Anlauf, so habe ich mich danach der 9" Hinterradfelge gewidmet.
Ich wollte auch hier den Test machen, aber schon beim anschrauben hakt es.

Nach etwas rumprobieren kommt die Erinnerung zurück: an dieser Seite waren die Radbolzen beschädigt.
Das hatte ich auf fahren mir lockeren Radmuttern geschoben, jetzt aber kommt raus der Lochkreis an der Felge stimmt nicht!
Rechts oben steht der Bolzen an, währen auf der Gegenseite ein großer Abstand ist.

Dann wurde der Abstand der Bohrungen in der Felge gemessen, das Ergebnis ist katastrophal, 4 Löcher weichen erheblich von der Ideallinie ab.
Ich kann mir nicht erklären wie das Zustande gekommen ist...
Der Plan wäre jetzt mal am Montag meinen alten Kollegen zu kontaktieren, der hat meiste recht gute Ideen.
Erfahrungsgemäß läuft das am besten wenn ich vorher schon alle Infos zusammengetragen habe.
Bis jetzt habe ich herausgefunden, das es sich um einen 275 Lochkreis handelt, die Kernlöcher sind teilweise schon ziemlich unrund und schwanken zwischen 21 und 22, die Senkung scheint 90° zu sein.
Weis zufällig jemand ob es sich bei den Bohrungen hier um eine "offizielle" Norm gehandelt hat, oder ist das jedem Hersteller selbst überlassen?
schöne Grüße aus Tirol
manni