Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 350414 mal)

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Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #980 am: Gestern um 20:29 »
Hallo zusammen,

heute ist es gut gelaufen, ich konnte den ganzen Tag was am MAN machen.


Die rechte Vorderradfelge:

AS 440A - 11590.JPG

AS 440A - 11591.JPG

AS 440A - 11592.JPG

Das ging ganz gut, nach ein paar Stunden waren die schlimmen Dellen gerichtet und die Löcher zugeschweißt.
Ich habe die Felge dann probemontiert um den "Rundlauf" besser zu sehen, dabei kamen noch 2 Stellen auf wo das Horn verdrückt war.

Die Gegenseite ist aber eine ganz andere Hausnummer, hier ist an 3 Stellen das Horn vollständig zerstört.


AS 440A - 11594.JPG

AS 440A - 11595.JPG

Das braucht noch einen weitern Anlauf, so habe ich mich danach der 9" Hinterradfelge gewidmet.
Ich wollte auch hier den Test machen, aber schon beim anschrauben hakt es.

AS 440A - 11603.JPG

Nach etwas rumprobieren kommt die Erinnerung zurück: an dieser Seite waren die Radbolzen beschädigt.
Das hatte ich auf fahren mir lockeren Radmuttern geschoben, jetzt aber kommt raus der Lochkreis an der Felge stimmt nicht!

Rechts oben steht der Bolzen an, währen auf der Gegenseite ein großer Abstand ist.

AS 440A - 11605.JPG

Dann wurde der Abstand der Bohrungen in der Felge gemessen, das Ergebnis ist katastrophal, 4 Löcher weichen erheblich von der Ideallinie ab.
Ich kann mir nicht erklären wie das Zustande gekommen ist...

Der Plan wäre jetzt mal am Montag meinen alten Kollegen zu kontaktieren, der hat meiste recht gute Ideen.
Erfahrungsgemäß läuft das am besten wenn ich vorher schon alle Infos zusammengetragen habe.

Bis jetzt habe ich herausgefunden, das es sich um einen 275 Lochkreis handelt, die Kernlöcher sind teilweise schon ziemlich unrund und schwanken zwischen 21 und 22, die Senkung scheint 90° zu sein.

Weis zufällig jemand ob es sich bei den Bohrungen hier um eine "offizielle" Norm gehandelt hat, oder ist das jedem Hersteller selbst überlassen?

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Oily

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Re: AS 440A
« Antwort #981 am: Heute um 00:28 »
Hallo

Die Felgen sind eigentlich genormt.
Die sind mischzentriert, was bedeutet, dass die sowohl nabenzentriert als auch bolzenzentriert sind.
Das lässt eigentlich nur geringe Abweichungen zu.
Die 8-Loch Felgen haben 275mm Lochkreis und 221mm Mittellochdurchmesser.
Die Bohrungen gibt es aber in verschiedenen Durchmessern, je nach Durchmesser der Radbolzen/Kugelbundmuttern.
Die Felgen gibt es in A Ausführung (einseitig angesenkt) oder als Wendefelge in B Ausführung (beidseitig angesenkt). Die Ansenkungen sollten kugelförmig (Radius 16mm)sein.
Bei der Ausführung für Bolzen M18x1,5 (A2/B2) ist das lichte Maß der Bohrung 21,5mm und 27mm aussen am Rand der Senkung.

Möglicherweise sitzen auch die Bolzen nicht korrekt in der Nabe.

LG Marc
« Letzte Änderung: Heute um 01:03 von Oily »

Offline Fendt231GTS

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Re: AS 440A
« Antwort #982 am: Heute um 08:00 »
guten morgen Marc

Top  sehr gut und allgemein veständlich erklärt

gruß  Martin