Hallo zusammen,
ja, die Lösung mit der Strebe zwischen Kühler und Motorblock ist nicht optimal.
Was sich MAN wohl dabei gedacht hat? Das werde ich mir nochmal genauer ansehen müssen.
Für "Zwischendurch" habe ich mich mit dem vorderen Zugmaul beschäftigt:
(älteres Foto)
Der Kupplungsbolzen hat immer schon gefehlt (siehe allererster Beitrag) Der kleine Bolzen rechts ist leider auch nicht mehr auffindbar. (Schlamperei meinerseits...)
Die Schraube mit der Kronenmutter gibt es noch, Zustand verbraucht.
Sechskant SW 24 habe ich da, die neue Schraube wird am Schaft etwas größer um die ausgeschlagenen Bohrungen zu kompensieren.
Der kleine Bolzen ist auch recht schnell gemacht, schwieriger wirds beim Kupplungsbolzen.
In der Bedienungsanleitung habe ich aber ein gutes Foto gefunden wie er ausgesehen hat.
LKW Steckachse vom Schrott:
Am Bolzen gibt es einen Griff auch der wird nachgebaut, ein Reststück wird zum biegen benutzt.
Optimal ist es nicht an einem Vergütungsstahl zu schweißen, aber es wird auch nichts passieren wenn der Griff irgendwann mal abfällt.
Auf dem Werksfoto ist auch zusehen das der kleine Bolzen einen Ring oben drauf hat.
So dicke Drähte habe ich nicht, also einen Nagel rundgebogen und angeschweißt.
Hmm, sieht nicht so toll aus, das Foto nochmal betrachtet: der Unterschied ist das der Ring "eingelegt" ist und nicht oben drauf.
Wieder runter, einen Schlitz in den Bolzen schneiden, und den Ring einlöten.
Dann die Sicherungslöcher gebohrt, die Schraube wurde zwischendurch brüniert, eine Kette für die Sicherungsstifte muss ich noch organisieren.
schöne grüße aus Tirol
manni