Hallo zusammen,
Hast du vielleicht vorne auf dem Riemenscheibe etwas stehen oder eine Markierung?
da ist leider nichts. Das heißt aber nicht das hier nicht irgendwann mal was war,
der/die Vorbesitzer haben ja die Hydraulik nachgebaut. (frei nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht...)
Eine neue Kerbe anzubringen ist definitiv nicht die Herausforderung, diese zu verifizieren aber schon eher.
Vor allem in gegenwärtigen Zustand wo fast schon alles zusammengebaut ist.
Der Arbeitskollege hat mich aber auf eine Idee gebracht:
Per Hand wird der Motor auf "OT" gedreht, und kontrolliert das Kolben 1/4 auch wirklich oben ist.
Jetzt geht die Bastelei los...
Kipphebel nach links verschieben bis die Stange rausgeht, dann den Hebel nach hinten Kippen.
Mit dem "Spezialwerkzeug" die beiden Keile lösen, das Ventil fällt dann nur leicht nach unten.
Jetzt steht das Ventil am Kobenboden auf, die Bewegung kann mit der Messuhr beobachtet werden.
Nach ein paar mal vor und zurück mit der Andrehkurbel ist der höchste Punkt gefunden und wurde erstmal mit dem Filzstift markiert.
Jetzt sollte es möglich sein den Förderbeginn zu kontrollieren, vorher noch alles wieder zusammengebaut.
Schwungmasse auf 38° , wobei das eigentlich auch nur eine Schätzung ist...
Pumpe auf Mittelstellung, Leitung 4 abgebaut, Rückschlagventil entfernt.
Ein Reststück Kupferrohr an einen Nippel gelötet und montiert.
Die beiden Schrauben gelöst :
Per Hand die Pumpe solange verdreht bis kein Diesel mehr ausfließt.
Der Wert entspricht fast exat dem vorher eingestellten, die Einstellung bisher scheint in Ordnung zu sein.
Ok, mehr lässt sich aktuell nicht herausfinden, das Kupferrohr wieder abgebaut, die Schrauben wieder festgezogen, die Leitung wieder montiert.
Themenwechsel:
So zwischendurch hatte ich den Auspuff an den Flansch geschweißt und montiert, Ein Stück Flacheisen als Strebe gabs auch dazu.
Eigentlich wollte ich den schon mal lackieren aber ich traue der Sache nicht, leider sollte ich rechtbehalten.
Die beiden Kotflügelhalter sind schon eine Weile Montagefertig.
So nebenbei habe ich darüber nachgedacht ob da eigentlich genug Platz ist gegenüber der Kardanwelle und der Kühlerverkleidung.
In dieser waren ja einige Dellen, auch hier haben die Vorbesitzer sich ausgetobt.
Das der nicht originale Auspuff auch noch dazwischenfunken könnte ist mir entfallen.
Anbauen, viel Platz für die Ratsche bleibt nicht.
Auch auf der Gegenseite, ab jetzt wird klar das sich das nicht ausgehen wird.
Beim "Abbiegeversuch" danach kommt auf das zwischen den Markierungen nur wenige Millimeter sind, das ist viel zuwenig.
Ja, da muss ich nochmal ran, die Vorderradkotflügel haben eine Schelle dran die steht noch zusätzlich 3-4cm weiter raus, hier muss definitiv eine Lösung her.
schöne Grüße aus Tirol
manni