Das Vorgeplänkel findet sich hier:
ThreadHeute ging es dann mal weiter. Ich habe an Ersatzteilen besorgt: Dieselfilter, Reichlich Strippen, frisches Getriebe und Hydrauliköl, Dichtungen, Nutring für den Zylinder.
- erstmal raus mit dem alten Dieselschmonz. Normalerweise schraub ich ja an Benzinern rum; aber muss Diesel rostfarben und trübe sein? Im Tank sah es auch nicht viel besser aus. Die Dreckablassschraube hab ich auch mla los gemacht. Kam aber nix raus bis dass ich mit dem Schraubenzieher mal den Dreck da raus gepopelt habe... Lecker 8-/
Der Tank ist von innen ziemlich rostig, das behagt mir nicht.
Ist eine Art Spachtelmasse unten dran normal? Sieht nicht so ganz original aus für mich. Wenn das nicht ab Werk so gemacht wurde würde ich mit Löchern im Tank rechnen...
- die Elektrik wurde erstmal amputiert. Für diese Phase seines Lebens braucht die Mühle nur einen Anlasserknopf. Die Rohre sind zu einem Gutteil vergammelt, geknickt und zerbröselt. Dafür werde ich vermutlich neue fertigen müssen.
Das Thermometer ist leider auch zerbröselt. Hat da noch jemand eins für das Kombiinstrument?
- Für den Kraftheber habe ich ja einen neuen Nutring und frisches Öl. Leider hat sich der alte Nutring bis auf ein paar Reiskorngroße Teile komplett aufgelöst. Das alte Öl hat dadurch etwa die Farbe von Karamellpudding. Und an der Zylinderlaufbahn hat der Kolben auch schon was gefressen.
Das was vom Nutring nicht in Partikelgröße zermahlen im Öl mitschwamm hab ich dann im Ölfilter wieder gefunden. Ein Wunder dass der Kraftheber überhaupt noch funktioniert hat.
Aktuell ist der Kraftheber erstmal demontiert und zur Grundreinigung mit in die Werkstatt gekommen.
Kann man ddie Zylinderbuchse beim Instandsetzer einfach einmal überhohnen lassen und der neue Nutring kümmert sich dann um die Dichtung, oder braucht man dann auch Übermaßkolben für die Hydraulik? Gibts sowas überhaupt? Natürlich könnte ich das einfach wieder zusammen setzen, aber dann werd ich da auf absehbare Zeit wieder ran dürfen.
Und wie bekommt man die Laufbuchse aus dem Gehäuse? Ist die eingepresst?
- das Seitenmähwerk wird erstmal demontiert werden. die hintere Halterung hängt noch auf Halb Acht an einer Schraube, von der vorderen Halterung ist eine Seite abgebrochen (war wohl schonmal geschweißt) und der Exzenterantrieb sieht auch nicht mehr so ganz koscher aus.
Da wir das eigentlich nicht brauchen kann es auch später separat instand gesetzt werden.
schönen Abend noch,
Peer