Autor: 2K3_Fahrer Thema: MAN 2K3 wird restauriert  (Gelesen 66832 mal)

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #120 am: 22.07.2015, 20:40:56 »
Hallo Alex,

danke dir! Ja, solche Arbeiten machen richtig Spaß, wenn man sieht, dass es wieder ein Traktor wird...

Hallo Heinz,

also Nordhorn ist dann doch ein bisschen weit weg  :D :D

Viel neues gibt's nicht, außer dass die Einspritzpumpe beim Instandsetzer ist. Die letzten Tage war nämlich Dreschen angesagt. Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen. Ein paar Impressionen:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2030.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2032.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2033.jpg
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #121 am: 25.07.2015, 22:34:15 »
So, einen kleinen Fortschritt gibt's auch wieder. Der Überrollbügel der Firma Dockter & Schröder wurde hergerichtet, lackiert und montiert.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2035.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2037.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2039.jpg
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #122 am: 15.08.2015, 19:20:11 »
Da ich durch meine Ausbildung nur noch relativ wenig Zeit habe, geht es dementsprechend langsam voran.
Auf jeden Fall ist ein Teil der Kabel bereits verlegt worden:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2064.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2066.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2067.jpg

Außerdem ist nun endlich die Motorhaube vom Lackierer gekommen:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2069.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2070.jpg

Jetzt muss nur noch die ESP vom Instandsetzer kommen, dann ist er wieder komplett!
Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #123 am: 16.08.2015, 21:09:46 »
....man soll gar nicht glauben was für ein so wenig Elektrik, doch ein Haufen Kabel zusammen kommen!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #124 am: 24.08.2015, 18:49:26 »
Da hast du Recht, wenn man die Kabel nicht sofort sortiert, kann man schnell durcheinander kommen...  :D
Also, Warnblinker, Bremslicht sowie die Lichter links funktionieren. Blinker und die rechten Lichter noch nicht. Mal schauen... Auch die Kontrollleuchten und die Vorglüheinrichtung gehen bereits.
Die Motorhaube wurde auch draufgesetzt. Jetzt schaut's endlich wieder wie ein 2K3 aus!!

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2079.jpg

Die originalen Schilder wurden selbstverständlich auch wieder drangeschraubt:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2082.jpg

Es geht langsam dem Ende zu und die Vollabnahme rückt immer näher 8)
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #125 am: 24.08.2015, 19:16:15 »
Gerade bekomme ich die erfreuliche Nachricht vom ESP-Instandsetzer, dass sie fertig ist!! Ein Zylinder hatte so gut wie keine Fördermenge mehr, sodass neben allen Dichtungen und den Druckventilen auch die Elemente ausgetauscht wurden. Somit ist die Ursache für den unfreiwilligen Motoraussetzer auch gefunden.
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #126 am: 31.08.2015, 21:48:13 »
So, nun ist er wieder komplett. Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2086.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2089.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2091.jpg

Der hintere Teil der Elektrik verschwindet in einer Verteilerdose unterm Achstrichter (hier werden auch die Kabel für die Anhängersteckdose abgezweigt):

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2093.jpg

Die ESP ist auch da und eingebaut. Allerdings ist das Problem immer noch da: Beim Starten springt er wirklich hervorragend an, dann läuft er ein paar Sekunden (niedertourig auch länger) und geht dann wieder aus. Je mehr Gas man gibt, desto schneller geht er aus. Wartet man 1-2 Minuten läuft er wieder kurz und geht wieder aus. Anscheinend kriegt er nicht genügend Sprit (er spritzt aber beim Entlüften sauber und gleichmäßig aus den Einspritzleitungen raus). In der kurzen Zeit läuft anscheinend wieder Diesel nach, der dann verbrannt wird. Ist dieser "Vorrat" leer, geht der Motor wieder aus. Merkwürdig ist das schon, da die Düsen auch überholt bzw. getauscht wurden. Naja, mal schauen. Nächstes Wochenende geht's weiter!

Grüße, Florian

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michaelman

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #127 am: 31.08.2015, 23:01:36 »
Abens Florian,

Löse mal die Leitung an der ESP die vom Tank kommt und guck mal ob da genügend Diesel rauskommt.
Ich nehme an du hast nicht vergessen den Hahn wieder auf zu drehen.
Ist mir auch mal passiert.

Gr. Michael

Offline Peer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #128 am: 01.09.2015, 16:41:31 »
Bei mir am 2P1 hatte sich der Ventilstößel vom Rückschlagventil an der Vorförderpumpe verklemmt. Da tröpfelte es dann nur durch, richtiges Entlüften ging aber nicht mehr. Einmal raus, putzen, wieder rein - und plötzlich klappts auch wieder mit dem Entlüften.

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #129 am: 01.09.2015, 22:35:05 »
Die Leitung werde ich mir mal genauer anschauen. Gibt's da irgendeine Angabe, wie viel da rauskommen muss? Oder hat es jemand schon mal selbst gemessen? Weil Diesel kommt definitiv an der ESP an... Der Hahn war selbstverständlich offen (war das erste was ich kontrolliert habe).
Eine Vorförderpumpe hat der 2K3 (leider) nicht. Der Sprit läuft vom Tank durch zwei Filter zur ESP (alles durch den Höhenunterschied). Von da über die Stahlleitungen zu den Düsen.
Zu allem Überfluss ist mir auch noch eine Hohlschraube von der Rücklaufleitung abgerissen.
Zum Thema Scheinwerfer: Die Birnen vom Abblendlicht sind Osram 12V 15W. Hat einer von euch eine Adresse, wo man die bekommt? Ich hab nämlich schon erfolglos gesucht.
Grüße, Florian

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michaelman

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #130 am: 01.09.2015, 23:18:59 »
Florian,

Kontrolliere erstmal ob da Diesel rauskommt, und auch bleibt rauskommen, kannste in Kanister laufen lassen und zurückwerfen, hast du die Leitungen durchgeblasen mit demontierten Filter und neue Filter montiert.
Und schließlich die Leitung vom Tank zum ersten (Vor)Filter.
Mit vollen Tank muss da genug rauskommen.
Für die ESP genügt es ausreichend wenn es ruhig aus der Leitung läuft.

Viel Erfolg, Michael.

Offline Willie 75

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #131 am: 02.09.2015, 07:16:17 »
Moin Florian,

15 Watt Abblendlicht? Ist das nicht ein bischen dünn? Die Begrenzungsleuchten haben ja schon 10 Watt. Für´s Abblendlicht würde ich mal auf 35 Watt zurückgreifen sonst sieht man im Dunkeln nix. Kenne aber die Vorgaben für den 2K3 nicht.
Bei dem Problem mit dem Diesel würde ich auch mal auf eine Verstopfung oder Luft zwischen Tank und ESP tippen.

Gruß Willie

Offline 00-Schlosser

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #132 am: 02.09.2015, 15:22:05 »
Hallo Florian,
hast du beide Birnen ausgebaut zum vergleichen?
Mit meinen 35+35 Watt Birnen bin ich zum nächsten KFZ-Teilehandel gegangen.
Der hatte sie nicht da, konnte die aber bestellen und knapp 4€ fand ich für Osram auch OK.
Schwieriger war das mit den 3Watt Pos.leuchten da musste ich mehrere anfahren bis die einer bestellen konnte.
mfg Christian

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #133 am: 04.09.2015, 22:16:21 »
Hallo!

Ich denke Florian die Einfadenbirnen mit dem schwarzen Schirm meint.  Sie wurden nach DIN 49844 produziert und hiess in Osram 7891 oder in Bosch NGL 169/4Z.  Diese DIN Nr. scheint veraltet zu sein..., sie hatten auch eine MAN Nr. 81.25901.7011 wo sie laut der Umschlüsselungsliste nach DIN 72601 waren!?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #134 am: 05.09.2015, 08:17:07 »
                                           Hallo
Die Birne gibt es wohl bei Kramp noch,aber ohne schwarzen Capi.
Ich hoffe sie ist es,(das erste Bild wird falsch sein.)
Kramp ist aber ein Großhändler,und viele Landmaschinenbetriebe  bestellen da.

http://www.kramp.com/shop-de/de/257035/538183/102729/GL1217+Gl%C3%BChlampe+12V+15W+BA15s

                                                    Gruß Jens

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #135 am: 05.09.2015, 19:17:45 »
@ Willie und Christian  Beide Birnen waren die gleichen. Stimmt, die 3W Soffitten bekommt man ganz schwer.

@ Magne Genau diese Birnen hab ich gemeint!!

@ Jens Danke dir für den Link. Mal schauen, vielleicht bekomme ich die 2 Birnen über die örtliche Landmaschinenwerkstatt.

Jetzt aber was ganz anderes: Er läuft wieder!! Die ganze Geschichte war so:
Ich wollte mir nochmal den Vorfilter mit Kraftstoffhahn anschauen (nicht dass ich die schon mal sauber gemacht hätte, aber man weiß ja nie...) und hab ihn somit abgeschraubt. Plötzlich sehe ich, dass der Kraftstoffhahn noch offen ist. Gleichzeitig denke ich mir: Komisch, warum kommt aber bei offenem Hahn kein Sprit? Also Ventil abmontiert, mit Wasser nochmal die Vermutung bestätigt und es dann eine halbe Stunde in Benzin gelegt. Danach mit dem Kompressor ausgeblasen und nochmals mit Wasser die Funktion überprüft. Nun kam das Wasser auch wieder unter an! Danach das Ventil und Vorfilter wieder reingebaut und Diesel nachgefüllt. Und was soll ich sagen: Er ist angesprungen, als wäre er 3 Monate zu Unrecht gestanden  8)
Auf jeden Fall bin ich froh, dass dieses Problem eine so einfache Lösung hatte (auch wenn's mehr oder weniger ein Zufall war).
Grüße, Florian

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Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #136 am: 14.09.2015, 18:58:32 »
So, bis auf Blinker ist die Elektrik nun funktionsfähig. Außerdem wurde heute die Hydraulik abgedichtet und auch befüllt. Hierzu hab ich gleich eine Belastungsprobe gemacht:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2100.jpg

Der Schwader wird zwar problemlos gehoben, allerdings ist dann die Vorderachse fast komplett in der Luft. Bei regelmäßigen Arbeiten mit diesem Gerät wäre somit ein Frontgewicht ratsam  :D

Seine ausgezeichnete Wendigkeit ist auch beim Rangieren praktisch:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2103.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2105.jpg

Ich würde sagen, Kipperanschluss hin bauen und ab zum Maissilieren  8)
Grüße, Florian

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Offline bolzendreher

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #137 am: 15.09.2015, 05:18:12 »
Schönen guten  Morgen Florian,

und "bremsen" wird sowieso überbewertet :)

Sieht aber gut aus, der "kleine" am Tandem...

Grüße

Clemens

Offline 2K3_Fahrer

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #138 am: 22.09.2015, 21:06:25 »
Naja, so ne Auflaufbremse kann auch ganz ordentlich zupacken  :D

So, ich bin der bevorstehenden Vollabnahme wieder ein Stück näher gekommen. Die Kotflügelverbreiterungen wurden montiert. Es sind allerdings noch die alten, die ich ein bisschen hergerichtet hab. Er bekommt aber demnächst noch schöne neue.

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2107.jpg

Irgendwie stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß:
Der Blinker geht zwar, wenn der Schalter auf links oder rechts steht (hier blinkt nur die entsprechende Seite). Ist der Schalter aber auf "0" blinkt der Warnblinker dauerhaft. Dabei hab ich alles so verkabelt, wie's der Schaltplan für die Einkreisanlage vorgibt. Hat einer von euch eine Ahnung, was das sein könnte?

Ach ja, eine Frage noch bezüglich Stundezähler. Ich hab mal gelesen, dass dieser auf Masse und auf Klemme 61 von LiMa geschalten wird. Bei dem von mir sind aber anscheinend 4 Anschlüsse vorhanden:

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2108.jpg

MAN 2K3 wird restauriert - PICT2110.jpg

Weiß zufällig jemand, wie man den anschließen muss ohne dass er in Rauch aufgeht?  ;D
Grüße, Florian

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Offline Luci

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Re: MAN 2K3 wird restauriert
« Antwort #139 am: 22.09.2015, 21:28:44 »
Hallo Florian,
zu dem Betriebsstundenzähler:
Ich würde mal sagen die 2 Fahnen zwischen den Stehbolzen sind die Masseanschlüsse!
Dann wird einer für den Zähler sein (Klemme 61) und hat das Instrument eine Beleuchtung??
Dann ist der andere Anschluss vermutlich dafür.  :P

Ihr dürft mich ruhig berichtigen, wenn ich falsch liege!!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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