Autor: NicNic Thema: MAN 4P1 alias Puschen  (Gelesen 75569 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #60 am: 19.12.2013, 22:46:26 »
Hallo MANler
Die Feiertage sind gerettet!

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #61 am: 19.12.2013, 23:05:32 »
Hallo Ulli,
das schöne ist ja auch, du MUSST die Teile lackieren, bevor sich Flugrost bilden kann. ;)

Gruß
Jörg

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #62 am: 20.12.2013, 05:35:13 »
Moin Ulli , da issa ja wieder , der gute alte Bullerjahn , bekannt aus dem Bericht mit deinem Vorzeigestück !
Eigentlich müsste er ja dann zu Neujahr fertig sein :-) ..........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #63 am: 20.12.2013, 07:22:03 »
Hallo MANler
Schön währs ja, nur die Teile müssen auch noch aufgearbeitet werden.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #64 am: 20.12.2013, 23:50:43 »
Hallo MANler
Es ging weiter mit dem Motor.
Nachdem entblättern und waschen, wurde zerlegt. Der Motor lief ohne Probleme bis zu letzt,
zerlegen wollte ich nur wegen Undichtigkeiten an den Stößelrohren und Kurbelwelle vorne.
Habe dabei aber auf dem ersten und zweiten Kolben gebrochene Kompressionsringe entdeckt.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #65 am: 21.12.2013, 07:49:30 »
Hallo Ulli,
nur gut das du bei den Lambo-Motor die Büchsen gleich gezogen hast. :o
Das zeigt wieder mal, das man bei Motorreparaturen keine Kompromisse machen soll, später Ärgert's einen.

Aber nun hast du ja über die Feiertage zu tun. ;D ;D

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #66 am: 21.12.2013, 22:11:59 »
  Hallo MANler
Heute war erst die Allradachse dran, das alte Fett wechseln in den Radlagern, Radlager einstellen,
alle Semi erneuern, neue Wellen, Achsschenkelbolzen und Töpfe sowie Drucklager.
Danach den Entlüfter aufarbeiten, Öl auffüllen und vorbereitet zur Farbgebung.

Das Lenkgetriebe war soweit in Ordnung, nur der Semi war Inkontinent.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #67 am: 22.12.2013, 08:25:45 »
Hallo Ulli

Na dann ist der Winter wieder gerettet mit Arbeit. ;)
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #68 am: 22.12.2013, 12:35:42 »
Friedrich,
das wird dann aber ein kurzer Winter ;D

Mir soll´s recht sein, kalt ist doof und teuer.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #69 am: 23.12.2013, 20:21:46 »
Hallo MANler
Hab mich Heute ein bisschen mit der Farbgebung befasst.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #70 am: 23.12.2013, 21:19:37 »
Mensch Ulli, Du legst ja ein Tempo hin!
Willst Du die Neujahrsfahrt mit dem Schlepper machen!  ;D
Wenn Du so weiter machst, ist der fertig bevor der Winter richtig angefangen hat!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #71 am: 24.12.2013, 06:00:09 »
Hallo Alex
Das werde ich nicht schaffen, ist aber auch nicht mein Ziel. Es fehlen immer noch
Ersatzteile, eine Dichtung ist noch im Rückstand, Kolben, Buchsen und Köpfe sind
noch bei einem Freund zur Kur und das Blechkleid sowie der Tank sind auch noch
dran.

« Letzte Änderung: 24.12.2013, 14:26:10 von NicNic »

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #72 am: 26.12.2013, 12:20:02 »
Hallo MANler
Konnte nicht liegen und habe die Kleinteile, die beim letzten Durchgang
nicht mehr auf die Stange passten unter Farbe gesetzt.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #73 am: 27.12.2013, 19:40:31 »
Hallo MANler
Heute war der Tank dran, nach dem strahlen, hatte er mehr Löcher als eine Gießkanne.
Da er schon zwei Flicken hatte, mußte der Boden komplett erneuert werden.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #74 am: 27.12.2013, 20:06:14 »
na, ob das dicht ist ;)
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #75 am: 27.12.2013, 20:13:08 »
So Ulli,
du kannst es wohl an den Feiertagen auch nicht lassen. :D

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #76 am: 28.12.2013, 10:38:08 »
Hallo MANler
Andy hatte recht, der Tank war noch an 3 Stellen in der Schweißnaht undicht.
Habe es Heute beim abdrücken gefunden und nachgeschweißt. ???

Martin, tu nicht so, das Getriebe hast Du doch am 26.12 schon ausgeräumt
und gereinigt.  :o

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #77 am: 28.12.2013, 20:54:01 »
Nein Ulli,

bestimmt nicht, es war der 25.12.2013 ;D ;D

Gruß Martin
guten Rutsch!!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #78 am: 28.12.2013, 21:46:00 »
 Hallo MANler
Habe Heute den Semi für die Kurbelwelle hinten bekommen, so das ich dann das Schwungrad
und die Kupplung montieren konnte, danach war Hochzeit.
Bei der Kardanwelle noch die beiden Kreuzgarnituren erneuert und die Welle zum Lacken aufgehängt.
Den Tank dazu und noch beides unter Farbe gebracht.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #79 am: 28.12.2013, 22:45:52 »
Hallo ulli,
der Tank ist klasse geworden.
Hast du den so sauber ausgebeult, oder war Spachtelmasse beteiligt?

Gruß
Jörg