Autor: NicNic Thema: MAN 4P1 alias Puschen  (Gelesen 75569 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #80 am: 29.12.2013, 11:56:57 »
Hallo Ulli, ich mußte gerade ein wenig schmunzeln!  ::)
Wenn man deinen Bericht so ließt, denkt man Du würdest gerade ein Modell zusammenbauen! Gerade mal eben so..... ;D
Ich finde das du hier wieder eine saubere, schnelle Arbeit ablieferst!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #81 am: 30.12.2013, 14:59:40 »
Hallo MANler
@ Jörg: Der Tank ist so gut wie es geht ausgebeult worden, bei dem großen Loch im Boden kommt man
            ja auch gut an, außerdem kann man auch gezielt die Fotos machen! ;D

@ Alex: Es ist ja auch nur noch ein zusammensetzen, die Teile sind größten Teils alle aufgearbeitet.


Und wer noch etwas Wissen möchte, kann ja auch fragen? ???

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #82 am: 31.12.2013, 16:49:54 »
Hallo MANler
Durfte zwischendurch noch ein wenig weiter zusammen bauen
und wieder Schraubenköpfe sowie anderen Kleinkram farblich
nachpinseln.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #83 am: 01.01.2014, 13:03:46 »
Moin Ulli , ein frohes neues .......sag mal was hast du denn da seitlich am Kraftheber verändert ?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #84 am: 01.01.2014, 13:43:49 »
Hallo Ulli,

Deine Bilder verraten ja dass der Motor noch nicht zusammengebaut ist.  Ich habe keine Erfahrungen von luftgekühlten Motoren, geschweige denn Lamborghini.  So weit ich verstehe werden dann die Zylinder auf den Kolben gefädelt bzw. über den Kolben geschoben; man braucht also nicht die Pleuelstangen unbedingt von der Kurbelwelle lösen?

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #85 am: 01.01.2014, 15:13:33 »
Hallo MANler
Er steht wieder auf eigenen Füßen.

@Jürgen: Die Steuergeräte beim 2/4P1 befinden sich auf der linken (falschen) Seite, die Flanschplatte
               ist um das Steuergerät nach rechts zu schaffen. Wenn Du nur den einen Schlepper hast, gewöhnst
               du dich an links, aber nicht wenn alle anderen rechts ausgelegt sind.

@ Magne: Die Luftgekühlten Motoren lassen sich alle von oben zerlegen, so lange es keine Probleme an den
                Lagern gibt. Die Kurbelwellenabdichtung ist schon neu, das Pilotlager ist neu gefettet, die Kupplung
                geprüft und die vordere Riemenscheibe aufgerüstet, somit gab es keinen Grund den Motor nicht
                schon zu montieren. Wenn dann die Buchsen, Kolben und Köpfe wieder hier sind kann er dann auch
                zu Ende montiert und geweckt werden.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #86 am: 01.01.2014, 15:27:54 »
Hallo Ulli,

das sieht ja wieder sehr gut aus. Mit diesen Reifen sieht er jetzt schon ohne Verkleidung viel größer aus als ein 4R3.
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #87 am: 01.01.2014, 20:20:08 »
Hallo Ulli,
du kommst ja wieder sehr schnell voran, saubere Arbeit, jetzt geht's wohl ans Blech ??

Ein kleiner Tipp von mir, wenn du einen kleinen Gang rein tust und ihr zu Dritt an den 3 Pleuel euch reinhängt, brauchst du ihn
nicht schieben!! ;D ;D

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #88 am: 03.01.2014, 10:35:03 »
Hallo MANler
@ Andy:  Wenn der Motor wieder zusammen ist, hat er auch deutlich mehr Dampf.

@ Martin: Ja, jetzt geht es mit dem Blech weiter (muß ja sein), aber von Deinem
                Tipp bin ich nicht so Begeistert, nehme lieber die Schubstange.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #89 am: 05.01.2014, 00:03:37 »
Hallo MANler
Habe mit dem linken Kotflügel angefangen.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #90 am: 10.01.2014, 22:03:36 »
Hallo MANler
Den rechten Kotflügel habe ich jetzt auch durchgeschweißt, danach beide auf einem älteren
Getriebe montiert und das kalte ko........ bekommen.
Es sind zugekaufte Kotflügel und der Vorgänger hatte auch schon angefangen zu schweißen,
dadurch waren auch ein paar Spannungsbeulen bekannt, aber das die Kotflügeleinen Rechtsdrall
haben konnte ich erst nach dem montieren sehen.
Von der Blecharbeit habe ich noch ein paar Bilder, die vom Rechtsdrall werden nachgeliefert.

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #91 am: 11.01.2014, 19:21:06 »
Lieber Ulli

Beinahe hätte ich Mitleid mit dir gehabt! Aber so alte Kisten bleiben bis zur letzten Schraube Überraschungseier! Im Übrigen kann ich es gut verstehen, dass es so ab und zu beinahe für einen Herzkasper reicht - mir jedefalls! ;)

Heute morgen wollte ich den Motrac starten und damit zu "Gerhadt dem Sandstrahler" fahren, um die Kotflügel für meinen Trakti anzuholen. Damit ich vorher bei der Bank das passende Kleingeld aus dem Farb-Kopierer holen kann, hab ich Gerhardt angerufen um zu erfahren, was der Spass wohl kostet.  ::) 

Der sagt: "Gut, dass du anrufst! Ich bin mir den Arbeiten nicht fertig, aber du muss trotzdem kommen. Wir müssen was besprechen!" Mir schwante da schon nichts Gutes ...  :-[

Tatsächlich präsentieren sich Teile der Kotflügel nach dem Sandstrahlen wie Häkelspitzen! Echt toll!!!!  >:( >:( >:(
Vor allem die Stellen, wo früher mal die Säulen von einem Fritzmeier-Verdeck (oder so was Ähnliches) gestanden sind, präsentieren sich "mit Zwischenraum hindurchzuschauen"! Und überall Dutzende von kleinen Löchern! Wer um alles in der Welt verbringt seine Zeit damit, die Seitenwände der Kotflügel mit Dutzenden (keine Übertreibung) von ca. 5 mm Löcher zu durchsieben? Und wozu?  :o ::) :o

Es ist wirklich zum k.....  und nicht lustig!  :P :P :P :P Gibt es für solche Fälle eigentlich ein MAN-Care-Team?

Herzliche Grüsse und ich wünsche dir trotzdem einen schönen Sonntag!

Fritz

 
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 19:40:28 von Swissfritz »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #92 am: 11.01.2014, 19:26:10 »
Hallo Fritz,
sind das nicht die typischen "Schweizer Kotflügel"  ;)

Was willst du machen? Löcher zuschweißen oder großflächig Bleche einsetzen?

Gruß
Jörg

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #93 am: 11.01.2014, 19:38:43 »
Hoi Jörg

Das ist bei uns von Kanton zu Kanton verschieden! Ich überlasse das gerne Gerhardt dem Sandstrahler! Das ist ein so ausgebuffter Schweisser - der knetet Stahl wie Plastilin. Ich glaube gar, der hat das Fondue und das Raclette erfunden!  ;)

Noch ne Frage zu den Löchern in den Kotflügeln. Am äusseren Rand hat der Kotflügel doch eine runde Sicke, die sich rund herum zieht. Wieso hat es dort bei meinem Trakti in ganz regelmässigen Abständen Löcher? Nein, nicht Rost!!! Und im Gegensatz zu den Chaoslöchern in den Seitenwänden, bin ich sicher, dass da ein System dahinter steckt. Gab es für den 4R3 auch noch Gummi-Verbreiterungen? Ich kenn das eigentlich nur von den "kleinen Emmas" (Tschuldigung, das soll jetzt nicht die "Kleinen" runtermachen, gell)  ;) Gab's da was, was ich nicht kenne?  ::)

Gruss aus der Welt mit den grossen Löchern (nicht nur im Käse)!

Fritz  8)
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 19:49:22 von Swissfritz »

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #94 am: 11.01.2014, 21:01:23 »
Hallo Fritz,

unser 2 R3 hat auch diese Löcher aussenrum, da ist das Lichtkabel von hinten nach vorn befestigt. Kann ja morgen mal Bilder machen.
Ich weiß auch nicht warum das mal so gemacht wurde.

Hier habe ich noch gefunden, der 4R3 war mal zu Besuch bei uns zwecks Motorumbau. Der hat auch die Schrauben am Kotflügel entlang.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3616.msg39442.html#msg39442
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 21:10:37 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #95 am: 11.01.2014, 21:21:28 »
Hallo Fritz,

die Löcher kenne ich, wie Andy gerade ähnlich beschrieben hat, als Schraubenlöcher für Befestigung der Rohrschellen des Kabelführungsrohrs zu den vorderen Begrenzungsleuchten.  Strom dafür wurde von den Rückleuchten geholt.  Eine übliche Erscheinung unter die verschiedenen Exporttypen von MAN.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #96 am: 12.01.2014, 17:44:09 »
Hallo MANler
Habe da noch die beiden Bilder.
Was soll man da machen?!?

@ Fritz: Gibt es schon Bilder vom Schweizer Käs??

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #97 am: 12.01.2014, 18:05:08 »
Hallo Ulli,

ist dann der ursprüngliche Schlepper mal umgekippt?
Gruß Andy

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #98 am: 12.01.2014, 19:17:02 »
Hallo Andy
Das glaube ich eigentlich nicht, da die Außenkanten
noch sehr gut in Form waren.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #99 am: 12.01.2014, 19:52:32 »
Evtl ein Überrollbügel, der ist ja mit beiden Kotflügeln verbunden, der irgendeinen seitlichen Kraftschlag oben ausgesetzt war und so die Kotflügel ohne Beschädigung verbogen hat. :-\
Gruß Andy