Autor: Wieland Thema: Restaurierung 4N1  (Gelesen 41025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Restaurierung 4N1
« am: 23.05.2010, 21:42:42 »
Guten Abend zusammen,
wir, mein Vater und ich, haben uns Anfang des Jahres endlich den Traum vom MAN Allradschlepper erfüllt. Es ist ein 1958er 4N1 geworden.  :o

Restaurierung 4N1 - P1030853.JPG

Restaurierung 4N1 - P1030854.JPG

Äußerlich ist er zwar vom typischen Aussehen weit entfernt jedoch läuft er gut und der Allrad ist auch noch gut in Schuss.
Nun zu den weniger schönen Dingen:
Die Wellendichtung zwischen  Motor und Kupplung ist vermutlich hin, da er beim fahren und nur dann, Öl verliert.
Der Tank ist nicht original da er zu lang ist und kein Platz für die Batterie ist.
UND uns fehlen jede Menge Blechteile:
-Kühlermaske
-Motorhaube
-Kotflügel
Vielleicht findet sich hier ja jemand der uns diesbezüglich unter die Arme greifen kann ?

Gruß Johannes



Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #1 am: 23.05.2010, 22:34:50 »
So und da es langes Wochenende ist gibts auch gleich noch den aktuellen Stand  ;D

Restaurierung 4N1 - P1030963.JPG

Der Fahresitz ist schon fertig.  ;D

Restaurierung 4N1 - P1030968.JPG

Außerdem haben wir den MAN in die Scheune umgesetzt und angefangen ihn zu zerlegen.

Restaurierung 4N1 - P1030966.JPG

Der Schlepper hat(te) eine Aufnahme für irgendein Frontanbaugerät das jedoch nicht mehr vorhanden ist. Also haben wir das Zugmaul herausgeschnitten, da unterhalb des Zugmauls ein Frontgewicht montiert werden soll. Die originalen Bolzen an denen das Zugmaul montiert war wurden von Demjenigen der den Frontanbau installiert hat einfach abgeflext. 

Restaurierung 4N1 - P1030967.JPG

Stellt sich also die Frage ob wir die vorhandene Platte mit Zugmaul auf Maß schneiden und das Ganze dann montieren, oder zwei neue Bolzen drehen. So oder so müssen in den Tragblock neue Gewinde. 

Restaurierung 4N1 - P1030961.JPG

Hier der Tragblock für den Tank und die Batterie. Die originale Batteriewanne haben wir vor dem Kühler wiedergefunden. Sie ist aber leider fast durchgerostet. Da muss also auch noch was dran passieren bevor wir das wiede montieren können.
Es bleibt weiterhin spannend was wir noch so entdecken.

Gruß Johannes

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #2 am: 23.05.2010, 23:22:21 »
Hallo Johannes,

wenn es sich um die Originalität handelt, die Platte mit Zugmaul gehört einen AS 325.  Der 4N1 hat original zwei M20 Zugschrauben (wie am Bild) zur Befestigung des Zugmaules.  Wenn Du solche montierst, müsstest Du auch ein gehörender Zugmaul beziehen - unterschiedlicher C-C Abstand für die Befestigungsschrauben / Steckbolzen.

Viel Glück zu Deinem Projekt!

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 23.05.2010, 23:48:38 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #3 am: 10.06.2010, 17:54:37 »
Hallo Johanes

Ich will ja nicht meckern nur zur Info wenn es ein allrad-schlepper ist dann ist es der 4N2
Wenn du eine Gute Adresse weist ich Suche auch noch ein Frontgewicht für meinen 4N2

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #4 am: 10.06.2010, 18:30:39 »
Hallo Daniel
ich muss Dir wieder sprechen dieser Traktor kann kein 4N2 sein da er ein ZF A 10 Getriebe  besitzt.
Dieses Getriebe hatte nur der 4N1 und der A25A.
Der Trägerbock vom 4N2 ist auch anderst.

Johannes
Eine Motorhaube kannst Du hier erwerben.
rancartec@t-online.de
Tel.02452/89517
Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 10.06.2010, 19:00:36 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #5 am: 11.06.2010, 05:59:10 »
Hallo Leo

Ich habe nicht so viele Ahnung der Ganzen MAN-Typen ich weis nur das der 4N1 ohne Allrad ist.
Ist es überhaupt ein 2-Zylinder??

Gruß
Daniel 
Gruß
Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #6 am: 11.06.2010, 16:08:08 »
Hallo Daniel
der 4N1 ist ein zwei Zylinder und hat 30 PS  er ist eine Allrad Maschine und sein Vorgänger war der A25A mit 25 PS auch Allrad.
Von diesen zwei Typen gab es nie eine Hinterrad-Maschine.
Bei dem neuen Typ N sieht das anders aus da gibt es einen Allrad der nennt sich 4N2 im Gegensatz zu der Hinterrad- Maschine wo die Bezeichnung 2N1 ist.
Besorge Dir einmal das MAN Buch von Herrn Streiber da wird erklärt wie die Bezeichnungen zustande kommen.
Alle Typen wo vor den Buchstaben eine vier haben sind Allräder und die wo eine zwei aufweisen sind Hinterradmaschinen.
Beispiel
4S2 Allrad
2S2 Hinterrad
4R2 Allrad
2R2 Hinterrad
4R3 Allrad
2R3 Hinterrad usw.Es gab auch Typen wo nur in Allrad angeboten wurden genauso einige  Typen nur in Hinterrad Version. Bei den älteren Typen stand hinten das A für Allrad und das H für die Hinterrad Version.
Ich hoffe ich konnte Dir das ganze ein bisschen verdeutlichen.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 11.06.2010, 17:38:18 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #7 am: 11.06.2010, 16:29:25 »
Auch hier noch eine Ergänzung von mir:

Bei früheren Typenbezeichnungen waren die PS in der mittleren Zahl versteckt, ein AS 325 A hatte 25 PS und Allrad. (Das AS vorne stand für "Ackerschlepper".) Später zeigte der erste Buchstabe die Ausführung an: ein D40A war die vierte Ausführung eines 40-PS-Schleppers und hatte Allradantrieb.

Die letzten Bezeichnungen der späten 50er und frühen 60er Jahre hatten die  PS in den Buchstaben versteckt. Jeder Buchstabe stand für eine PS-Klasse, je weiter hinten im Alphabet, je höher:

Das F für 14 PS
das K für 18 PS
das L für 24-25 PS
das N für 28-30 PS
das P für 35 PS
das R für 40 PS
das S für 50 PS und schließlich
das T für 60 PS

Die hintere Zahl zeigte die Ausführungsnummer an: Ein 2L3 war also die dritte Ausführung des 25PS-Traktors und hatte 2 angetriebene Räder.

Der A50A (Allradschlepper 50 PS, erste Ausführung) wurde, ich glaube 1957, in 4S1 umbenannt, ist aber der gleiche Schlepper. (4-Radantrieb, 50 PS, 1. Ausführung) Der bisherige D40A bekam den Namen 4R1, änderte sich aber technisch nicht.


Ich hoffe damit noch ein wenig mehr Licht in das Dunkel der MAN-Typenbezeichnungen gebracht zu haben.

Gruß aus Tuttlingen

Rainer
« Letzte Änderung: 11.06.2010, 17:35:56 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #8 am: 11.06.2010, 17:49:59 »
Hallo ihr,

ich habe inzwischen noch ein wenig im Streiberbuch rumgestöbert, vor allem auf der Seite 7, wo die Traktormodelle alle aufgeführt sind.

Die MAN-Strategen haben sich nicht so streng an ihre eigene Logik gehalten, da doch viele Modelle "logikmäßig" fehlen oder übergangen wurden.

So gab es zB. keinen A40A oder B40A es ging gleich mit C40A los. Ich meine gelesen zu haben, dass der Grund der davor gebaute A45A und dessen Nachfolger B45A war: Die Nachfolge des letzten 45ers wurde "aufgeteilt": Es gab fortan eine 40er und eine 50er Ausführung. Die 40er hieß dann D40A (der spätere 4R1) und der 50er A50A. (Der war wirklich die erste Ausführung eines 50ers, vom Vorkriegs AS 250 abgesehen)

Der AS 718 A hatte 18 PS und Allrad. Wo die 7 herkam, ist mir auch ein Rätsel. Dessen Nachfolger ist der B18A (also der Logik nach die zweite Ausführung mit 18 PS und Allrad). Bei der Einführung der 18er Tragschlepper 1957 hat man in der Bezeichnung aber wieder von vorne angefangen: Der erste davon hieß 2K1. (2 angetriebene Räder, 18 PS, 1. Ausführung)

Also auf jeden Fall recht  verworren, die Sache!

Rainer
« Letzte Änderung: 11.06.2010, 18:02:34 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #9 am: 12.06.2010, 22:36:34 »
Nabend zusammen, wird wieder Zeit für ein Update!

Zunächst jedoch vielen Dank and MAN-fantast und man leo für eure Beiträge!

Der MAN hat, Überraschung  :o, deutlich Lenkspiel, etwa eine halbe Lenkraddrehung. Leider funktionierte der vorgesehene Nachstellmechanismus nicht, weshalb wir das Lenkgetriebe demontiert haben und das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen haben:

Der (oder einer der) Vorbesitzer hat das Öl im Lenkgetriebe gegen Fett getauscht da das, am unterend Deckel befestigte, Röhrchen abgerissen war und der Lenkgetriebeblock deshalb wohl nicht mehr öldicht war.
Restaurierung 4N1 - DSCN0101.JPG
Wir haben das Ganze mit Messing hart gelötet.

Nächstes Problem: Das untere Kegelrollenlager dem einige Rollen abhanden gekommen sind und das für das axiale Lenkspiel verantwortlich ist (links und Mitte):
Restaurierung 4N1 - DSCN0106.JPG
Wir haben uns dazu entschlossen das Lager durch das nächst kleinere Normlager von SKF zu ersetzen, da das originale eine SKF Sonderbaugröße ist und selbst vom Vertragshändler nicht zu beschaffen ist.
Jedoch ist der zweite Teil des Lagers fester Bestandteil der Lenkschnecke:
Restaurierung 4N1 - DSCN0109.JPG
Also wurde die Lagerstelle an der Lenkschnecke entsprechend abgedreht
Restaurierung 4N1 - DSCN0112.JPG
Restaurierung 4N1 - P1030988.JPG
Zusätzlich wurde noch eine passende Hülse gedreht, damit wir wieder auf den entsprechenden Aussendurchmesser kommen. Auf dem obigen Bild mit den Lagern, auf der rechten Bildseite, kann man die Hülse sehen.
Danach haben wir alles wieder zusammengefügt. Da nun praktisch kein axiales Spiel mehr vorhanden ist kann man nun wieder mit der Nachstellschraube an der Seite des Getriebes das Lenkspiel einstellen.

Außerdem haben wir noch begonnen die Risse in der Lenkradgummierung zu beseitigen. Die entstehen durch Rost, der zuvor beseitigt werden muss:
Restaurierung 4N1 - P1030979.JPG
Dazu habe ich mit nem Dremel die rissigen Stellen abgeschliffen.
Anschließend werden die Lücken mit Epoxy gefüllt:
Restaurierung 4N1 - P1030980.JPG
Wenn es dann trocken ist wird geschliffen und wenn alles plan ist wird das Lenkrad matt schwarz lackiert. Dieses Prozedere hat sich bei unserem Deutz bewährt.

Soweit erstmal von mir.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Johannes
« Letzte Änderung: 21.01.2011, 23:49:16 von Wieland »

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #10 am: 13.06.2010, 20:55:15 »
Nabend zusammen,

Ein passendes Frontgewicht haben wir zusammen mit der Werkzeuglade und passendem Armaturenträger aufgetrieben.
Restaurierung 4N1 - P1040010.jpg
Außerdem hat sich ein weiteres Problem ergeben:
Restaurierung 4N1 - P1030998.jpg
Offensichtlich ist die Dichtung von der Pedalwelle hin, muss also auch gemacht werden.

Gruß Johannes
« Letzte Änderung: 21.01.2011, 23:38:26 von Wieland »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #11 am: 13.06.2010, 21:41:40 »
Hallo Johannes,

Deine Reparaturmethode für das Lenkgetriebe finde ich interessant, obwohl Originallager aus Timken noch zu kriegen sind ...  Ein MAN-Kollege von mir hatte dasselbe Problem bei einem GD48 Lenkgetriebe für B45A, und er fand die Preise für Timken-Lager zu hoch.  Er konnte hier Vorderradlager für MF165 / Ford 4000 anpassen und brauchte nur die Lagerstellen an beiden Seiten plandrehen.  Der Aussenring des oberes Lagers musste er einige Zehntel abschleifen und unten musste er, wie Du, eine Hülse drehen.  Zusätzlich wurde ein passender Nachstellring gedreht.  Er hat nachher mit seinem MAN ohne Probleme arbeiten können, so diese Reparaturmethode ist vollwertig ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #12 am: 22.06.2010, 21:13:38 »
Hallo zusammen,
vergangenen Samstag haben wir aus unserem MAN zwei gemacht  ;) und uns mal die Kupplung und die Wellendichtung angeschaut:
Restaurierung 4N1 - P1040082.JPG
Schwungrad und Kupplung
Restaurierung 4N1 - P1040083.JPG
Wie vermutet, die Wellendichtung ist Schuld:
Restaurierung 4N1 - P1040087.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040090.JPG
Die Kupplungsbeläge sind noch etwa 2mm von den Nietköpfen entfernt.
Restaurierung 4N1 - P1040088.JPG
Weiss jemand wie dick neue Beläge sind, oder kann jemand beurteilen wie verschliessen die Beläge sind ?
Und weiss jemand von euch wo man Ersatz bekommen könnte, bzw. eine Firma die sowas erneuert?

Gruß Johannes
« Letzte Änderung: 28.06.2010, 13:38:01 von Wieland »

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #13 am: 24.06.2010, 09:14:41 »
Hallo Johannes

Ich würde dir vorschlagen das du die Kupplung neu belegen lässt, da diese durch den defekten Wellendichtring voll
Öl gesaugt ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MAN.

Die Kupplung ist bei mir von Fichtel und Sachs mein Händler des Vertrauens sagt das es kein Problem ist diese neu zu belegen.
Kostet so um die 400€

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #14 am: 24.06.2010, 17:58:05 »
Hallo Johannes
die Scheibe sieht nicht schlecht aus aber ich würde sie trotzdem wechseln es kann sein das sie hart ist und auch wie Daniel schreibt
verölt. Wenn man schon offen hat erledigt man solche Dinge gleich mit. An Eurer Stelle würde ich an der Kurbelwelle einen Simmerring
einbauen und nicht mehr einen Bordmannsring
Gruß
MAN Leo

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #15 am: 28.06.2010, 14:08:55 »
Hallo zusammen,
und danke für eure Antworten.
Die Kupplung ist eine Fichtel und Sachs G22.
Mein Vater hat letzte Woche mal direkt bei Fichtel und Sachs (bzw. mittlerweile ZF) angerufen. Dort scheint das mit den neuen Kupplungsbelägen kein unlösbares Problem zu sein. Die Scheibe ist jedenfalls seit Freitag auf dem Weg nach ZF in Bielefeld. Ich bin derweil gespannt was das gibt (und was es kostet  :o ).
Restaurierung 4N1 - P1040112.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040113.JPG
Derweil beschäftigen wir uns mit der Wellendichtung. Klar ist derweil schonmal dass wir auf Simmerring umbauen, ein passender liegt schon im Keller. Jedoch ist der erste Versuch die alte Dichtungshalterung mit einer weiteren Halterung für den Simmerring auszustatten gescheitert. Das Material (Hartgewebe) hat das Drehen nicht überstanden und wie sich dann noch später herausstellte wäre garnicht genug Platz für diese Lösung gewesen.
Mein Vater hat aber schon eine neue Idee.
Restaurierung 4N1 - P1040123.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040127.JPG
Derweil hab ich mich um das Lenkrad gekümmert, sprich geschliffen und erstmal drei Lagen matt schwarz lackiert.
Restaurierung 4N1 - P1040097.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040115.JPG
Hier noch ein paar Details:
Restaurierung 4N1 - P1040095.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040116.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040119.JPG

Bilder folgen heute Nachmittag, da ich gerade (von der Uni) nicht an die Bilder komme.

Gruß Johannes  
« Letzte Änderung: 28.06.2010, 22:08:15 von Wieland »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #16 am: 28.06.2010, 17:13:14 »
Hallo Johannes
wenn Du einen Simmerring einbaust kannst Du die alte Halterung abschrauben wenn Du Dir diesen Satz besorgst da ist der Simmi in der neuen Halterung schon drin.
Ich baue alle meine MANs so um habe mein 9622 M 131auch so ausgestattet ist der Vorgänger von eurem.
Setze Dir noch ein Bild dazu.
Gruß
MAN Leo

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #17 am: 28.06.2010, 22:12:41 »
Hallo MAN Leo,
das sieht ja super aus!
Wo gibt es denn solche Halterungen mit Simmerring ?

Gruß Johannes

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #18 am: 30.06.2010, 20:14:38 »
Hallo zusammen,
heute war der Postbote da  ;D
Restaurierung 4N1 - P1040131.JPG
Restaurierung 4N1 - P1040136.JPG
Die Scheibe ist wie neu, sogar der Kragen wurden ausgebeult.

Wir haben dann soweit alles zusammen und werden den MAN am Wochenende wieder ganz machen.

Gruß Johannes

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #19 am: 01.07.2010, 05:59:02 »
Hallo Johannes

Hast du da einen Ansprechpartner den man Anrufen kann ich muss meine Kupplung evtl. auch weg schicken.
Ich habe sie zur Zeit in einer Werckstadt aber der kommt nicht dazu sie zu Reparieren.

Ich hätte eine Kupplung vom 4N2

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel