Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 4R3  (Gelesen 64930 mal)

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Offline Hawk

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #80 am: 14.03.2012, 19:57:13 »
Saubere Arbeit von Euch beiden, Rspekt.
Wenn ihr weiter so macht in den Tempo dann steht ja bald ein Probelauf an.
MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Offline Christian

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #81 am: 15.03.2012, 08:57:09 »
Super - ein wirklicher Traum!

Der Schlepper hätte auf keine besseren Hände treffen können.

Viel Spass ncoh

Christian

Offline mortl

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #82 am: 15.03.2012, 20:57:52 »
Hallo, MANler saubere Arbeit, schön zu zuschauen wie der 4R3 Stück für Stück wieder zusammen wächst und ein weiterer MAN am Leben erhalten wird. Weiter so.

Gruß Martin

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #83 am: 03.04.2012, 22:34:11 »
Hallo MANler,

möchte mich auch mal wieder melden und kurz berichten, was sich so getan hat am Schlepper. Erstmal habe ich einen neuen Auspuff gebaut und angepasst. Habe gleich 2 Halterungen angebracht zum Halbrahmen hin, damit das Abdeckblech eine gute Auflage hat, und nicht so viel vibriert. Dann habe ich noch 2 Halterungen für die Vorderradkotflügel angefertigt und alles lackiert. Bin noch am überlegen, wieviel Platz zwischen Reifen und Kotflügel ich lassen soll. Letzten Samstag hab ich die gesammte Kraftstoffanlage entlüftet, und dann mal kurz gestartet. Hat schon ein paar Umdrehungen gebraucht, bis die ersten Qualmwölkchen kamen. Als er dann aber auf allen 4 Töpfen durchgezündet hatte, war die Bude sofort voll mit schwarzen Qualm. Musste erstmal 15 Minuten Pause machen und alle Fenster und Türen aufmachen. Hat sich aber wunderbar angehört, als er lief. Hier noch 2 Bilder vom Auspuff.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline mancit

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #84 am: 04.04.2012, 11:27:56 »
Moin

Na das sieht da super aus. Freut mich zu hören das er so problemlos angesprungen ist.

Werde das am Freitag mal begutachten und denke mal ein 2ten Probelauf beantragen.

Geht ja wirklich nun auch in Richtung Hinterradkotflügel zu. Wird auch wieder eine großes Stück Arbeit.

Aber der Termin für Schleppertreffen steht. 12.8.

Denke ist machbar

mfg Christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Daniel

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #85 am: 05.04.2012, 06:17:37 »
Hallo Armin

Gute Arbeit ich weis was da an Zeit drin steckt um den Schlepper so hinzubekommen.
Wo hast du den Halter für die Spritleitungen her ???
Ich meine den der die beiden Leitungen nach oben und nach unten von einander entfernt hält soetwas suche ich auch.
Gruß
Daniel

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #86 am: 05.04.2012, 22:01:18 »
Hallo Daniel,

den Halter den du meinst, ist eine 15er Doppelschelle, verwendet wurde diese am Schlauchpaket für Schneidbrenner. Hielt die 2 Schläuche für Gas und Sauerstoff zusammen. Passt auch prima am MAN. Habe heute mal die Haube aufgelegt und die Armaturen eingebaut. Das Kombiinstrument war nur noch Schrott. Habe mir bei Ebay einen gebrauchten Betriebsstundenzähler ersteigert, und die Temperaturanzeige aus einem alten Rundinstrument umgebaut. Zusätzlich habe ich noch eine Öldruckanzeige und eine Temperaturanzeige fürs Öl eingebaut. Einige werden jetzt sicherlich denken, doppelt gemoppelt, aber der Druckschalter fürs Öl, ist mir ein bischen zu wenig. Anbei 2 Bilder.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline mortl

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #87 am: 05.04.2012, 22:29:10 »
Hallo, Armin
ich muß euch loben, mir gefällt eure saubere Restauration, hier steckt eben viel "Liebe zum Detail". :)

Gruß Martin

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #88 am: 05.04.2012, 23:14:08 »
Hallo,

erstmal Allen vielen Dank für die Anerkennung. Sowas baut natürlich auf. Werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten, obwohl ich etwas bin.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #89 am: 06.04.2012, 21:41:19 »
Wollte natürlich schreiben, obwohl ich etwas schreibfaul bin.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #90 am: 10.04.2012, 05:57:33 »
Guten Morgen , also zuerst einmal Glückwunsch an Euch für die super gute Arbeit . Alle Achtung ! Aber sagt mal , der Zugknopf für den Drallzerstörer , macht es nicht mehr Sinn den auf die linke Seite zu setzen dort wo der Bowdenzug geradlinig unter dem Ansaugstutzen entlang läuft? Und dann noch eine Frage zu der Steigleitung an der rechten Motorseite , wo ging die grad nochmal hin ?
Gruss jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #91 am: 10.04.2012, 10:36:22 »
Ich würde auch den Drallzerstörer und den Warnblinker tauschen.
Dürfte beim Startvorgang handlicher sein, links Drallzerstörer und rechts Startknopf.

Weis vieleicht jemand wo man diesen T-förmigen Handgriff für den Drallzerstörer noch bekommen kann?
Original waren ja diese verbaut, nur leider habe ich noch keinen Lieferanten dafür gefunden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mancit

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #92 am: 10.04.2012, 15:10:52 »
hallo MAN´ler

es freut einen sehr wenn andere die geleistete arbeit schätzen und bewundern. ich selbst hätte auch nicht gedacht das der 45er so gut wird. denke das mein vater hier sein meisterwerk schaft.

@ jürgen:
die steigleitung geht an den öldruckmesser

@ jürgen und karl ernst:
den zughebel kann man ja noch tauschen. wurde nur so eingebaut, weil er vorher auch schon rechts verbaut war.

der 4r3 ist nun fast 1 jahr in unserem besitz und es hat sich einiges getan. denke aber das noch 1 jahr hin geht bis er komplett fertig ist.

hier nochmal 2 vergleichsbilder

mfg christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #93 am: 10.04.2012, 15:56:10 »
Hallo Jürgen und Karl-Ernst,

habe selber ein jungfräulicher Bj.-61 4R3 mit Grundausrüstung (Kaltstartgerät war dabei in hohen Norden) wo der Zugknopf für den Drallzerstörer an der rechten Seite des Armaturenbrettes angebracht ist.  Links ist der Zugknopf fürs Vorglühen und Drosselklappe angebracht.  Die Seitenansicht aus der BA, Seite 28 zeigt die originalen Zugknöpfe sehr gut.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.04.2012, 21:36:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #94 am: 10.04.2012, 17:03:19 »
Hallo zusammen,
manchmal denke ich die Leute bei MAN wusten schon das es mal ein MAN-Forum geben würde, und haben aus diesem Grund die Unterschiedlichsten Ausführungen gebaut um unsere Diskusion was oder wie es original ist anregen zu können.
Also, mein 4R3 ist jetzt im Aufbau nicht mehr original und ich habe den Drallzerstörer links wegen der besseren Handhabung sitzen, allerdings besitzt er auch kein Kaltstartgerät. Beim 35er sitzt links der Zug des Kaltstartgerätes und rechts über dem Schalter für den Warnblinker hab ich ein Loch für den Drallzerstörer gebohrt um ihn dort montieren zu können. Als ich den 35er bekam war kein Drallzerstörer mehr verbaut. Vermutlich wurde der Zug abgebaut als die Warblinkanlage nachgerüstet wurde.
Kann es sein das beim 35er die Kaltstarteinrichtung serie war und beim 45er nicht?
In der BA de 35er ist sie mit im Text beschrieben, und der einzigste mir bekannte Schaltplan dieses Types enhält auch die Verkabelung dafür. Dem gegenüber ist die Kaltstartanlage in der BA des 45er nicht im Text beschrieben, sondern im Anhang als Zubehör mit aufgeführt. Eebenso gibt es auch zwei verschiedene Schaltpläne, einmal mit und einmal ohne Kaltstartanlage.
Dann habe ich noch ein Bild aus der BA (muß ich noch nachliefern), hier sind in den zwei Bohrungen unterhalb des Kombiinstrumentes jeweils eine Kontrolleuchte für die Blinker untergebracht, und der Drallzerstörer sitzt unten rechts unterhalb des Startknopfes.
Nun zur Form des Drallzerstörer Knopfes. Auf allen Abbildungen der BA´s ist ein runder Knopf zu sehen, ich kann mich aber noch sehr gut daran errinnern das der Zugknopf am 35er MAN meines Vaters ebenfalls diese T-Form hatte wie er auch hier bei Frontman zu sehen ist. Also werden hier wohl auch unterschiedliche Knöpfe verbaut worden sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #95 am: 10.04.2012, 18:10:43 »
So hier noch mal das Bild vom Amaturenbrett mit Drallzerstörer unter dem Startknopf
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #96 am: 10.04.2012, 18:33:39 »
vielen Dank für die Antwort , das Profil der Vorderreifen find ich genial diese nach hinten gezogenen Stollen sehen einfach Klasse aus .....

Gruss Jürgen.
p.s. sag mal wie weit ist denn eigentlich Glasehausen von Euch entfernt ?
Gruß Jürgen

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Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #97 am: 10.04.2012, 18:38:01 »
ach Magne , was willst du bloss mit den ganzen Schleppern? und dann auch noch "jungfräulich :-) .....nicht ganz ernst gemeint !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline mancit

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #98 am: 10.04.2012, 19:06:58 »
die vorderreifen sind von bkt

glasehausen ist nicht weit weg, laut google sind es 33 km. wieso? ::)
grüße aus´m eichsfeld

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #99 am: 10.04.2012, 19:14:37 »
Ach ja Jürgen,

gute Frage; muss zugeben habe ja mit vorsichtigem Handauflegen bei diesem 4R3 probiert  ;), aber die Emma ist noch nicht verbastelt oder vergewaltigt worden, wie manche andere MANs in meiner Sammlung  ;D

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne