Hallo zusammen,
manchmal denke ich die Leute bei MAN wusten schon das es mal ein MAN-Forum geben würde, und haben aus diesem Grund die Unterschiedlichsten Ausführungen gebaut um unsere Diskusion was oder wie es original ist anregen zu können.
Also, mein 4R3 ist jetzt im Aufbau nicht mehr original und ich habe den Drallzerstörer links wegen der besseren Handhabung sitzen, allerdings besitzt er auch kein Kaltstartgerät. Beim 35er sitzt links der Zug des Kaltstartgerätes und rechts über dem Schalter für den Warnblinker hab ich ein Loch für den Drallzerstörer gebohrt um ihn dort montieren zu können. Als ich den 35er bekam war kein Drallzerstörer mehr verbaut. Vermutlich wurde der Zug abgebaut als die Warblinkanlage nachgerüstet wurde.
Kann es sein das beim 35er die Kaltstarteinrichtung serie war und beim 45er nicht?
In der BA de 35er ist sie mit im Text beschrieben, und der einzigste mir bekannte Schaltplan dieses Types enhält auch die Verkabelung dafür. Dem gegenüber ist die Kaltstartanlage in der BA des 45er nicht im Text beschrieben, sondern im Anhang als Zubehör mit aufgeführt. Eebenso gibt es auch zwei verschiedene Schaltpläne, einmal mit und einmal ohne Kaltstartanlage.
Dann habe ich noch ein Bild aus der BA (muß ich noch nachliefern), hier sind in den zwei Bohrungen unterhalb des Kombiinstrumentes jeweils eine Kontrolleuchte für die Blinker untergebracht, und der Drallzerstörer sitzt unten rechts unterhalb des Startknopfes.
Nun zur Form des Drallzerstörer Knopfes. Auf allen Abbildungen der BA´s ist ein runder Knopf zu sehen, ich kann mich aber noch sehr gut daran errinnern das der Zugknopf am 35er MAN meines Vaters ebenfalls diese T-Form hatte wie er auch hier bei Frontman zu sehen ist. Also werden hier wohl auch unterschiedliche Knöpfe verbaut worden sein.