Guten Morgen
Ich habe mich dazu entschlossen, dass Lenkgetriebe anzugehen.
Bekannt war/ist dass die Lenkung sauschwer geht.
Bei der letzten Fahrt vor ein paar Jahren musste ich mit beiden Händen dermaßen am Lenkrad zerren...einfach unfahrbar.
Also...Lenkgetriebe raus und aufmachen.
Dann hagelte es schlechte Nachrichten:
•Konus der Fingerhebelwelle völlig im Eimer
•Kugeln fehlen im unteren Lager
•die noch vorhandenen total zermahlen
•untere Kugellaufbahn auf der Lenkwelle tot
•untere Lagerschale auch mit üblen Macken übersät
(Zu allem Überfluss ist sie beim Ausbau noch in zig Teile zerbrochen,jetzt definitiv Schrott)
Was gibt's positives?
•obere Lagerschale samt Kugeln super in Schuss
•Schnecke weißt nur sehr geringe Abnutzung auf.
Was tun?
Ein guter Bekannter hat mir den Konus auf einer CNC Maschine ausgebohrt und M10x1 reingeschnitten.
Mein Plan ist,erstmal ohne Hitze oder einschrumpfen vorzugehen.
Einen neuen Konus mit M10x1 Gewindezapfen habe ich mir gedreht. Dieser geht natürlich noch zum Härten.
Sollte das nicht halten, geht's als nächsten Versuch mit M12x1 weiter.
Soweit so gut...die untere Lagerung bereitet noch Kopfzerbrechen.
Nach etwas messen,grübeln,könnte gehen, hab ich den Entschluss gefasst, unten soll zukünftig ein Kegelrollenlager seinen Dienst verrichten.
Lenkwelle in die Drehbank und als ersten Schritt die verdonnerte Kugellaufbahn weggedreht.
Danach einen Ring so gedreht, dass der Innenring des Kegelrollenlagers darauf einen festen Sitz hat.
Den Ring dann auf die Lenkwelle aufgeschrumpft.
Innenring erwärmt und auf den neuen Ring montiert. Passt und sitzt alles 1A.
Der Außenring...hat einen Durchmesser von 47,01mm.
Das Gehäuse 47,60.
Habe einen Manschettenring gedreht. Zuerst den Innendurchmesser, Außenring eingedrückt, danach passend den Außendurchmesser.
Der so modifizierte Außenring ließ sich mit minimalem Kraftaufwand in das Gehäuse montieren.
Als letzten Schritt den kleinen Deckel /Nachstellflansch aufgeschoben und mit einer Fühlerlehre den verbliebenen Spalt ermittelt. (0,45mm)
Brauchte zwei Distanzbleche mit je 0,1mm und habe gleich noch eine passende Papierdichtung mit 0,25mm angefertigt.
Alles montiert...dreht seidenweich und spielfrei.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und denke dass sollte eine sehr gute Lösung sein.
Warte jetzt auf den randschichtgehärteten Konus,dann wird final zusammengebaut.
Der Simmerring am Ausgang der Fingerhebelwelle wird natürlich auch erneuert.
Im Frühjahr geht's dann mit Probefahren weiter.
Bin sehr gespannt
Wünsche einen schönen 1. Advent
Grüße Roland