Autor: Rolando Thema: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A  (Gelesen 22268 mal)

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Offline SUN

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #40 am: 18.09.2024, 14:20:51 »
Hallo Roland,

bitte beachte dabei, dass 7.50x20 nicht bei jedem Reifen den gleichen Abrollumfang bedeuten.
Da gibt es ggf. größere Unterschiede zwischen den Reifenherstellern.

Gruß
Stefan

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #41 am: 18.09.2024, 17:23:57 »
Ja das hab ich auf dem Schirm,danke 👍

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #42 am: 01.12.2024, 08:39:05 »
Guten Morgen
Ich habe mich dazu entschlossen, dass Lenkgetriebe anzugehen.
Bekannt war/ist dass die Lenkung sauschwer geht.
Bei der letzten Fahrt vor ein paar Jahren musste ich mit beiden Händen dermaßen am Lenkrad zerren...einfach unfahrbar.
Also...Lenkgetriebe raus und aufmachen.
Dann hagelte es schlechte Nachrichten:
•Konus der Fingerhebelwelle völlig im Eimer
•Kugeln fehlen im unteren Lager
•die noch vorhandenen total zermahlen
•untere Kugellaufbahn auf der Lenkwelle tot
•untere Lagerschale auch mit üblen Macken übersät
(Zu allem Überfluss ist sie beim Ausbau noch in zig Teile zerbrochen,jetzt definitiv Schrott)

Was gibt's positives?
•obere Lagerschale samt Kugeln super in Schuss
•Schnecke weißt nur sehr geringe Abnutzung auf.

Was tun?
Ein guter Bekannter hat mir den Konus auf einer CNC Maschine ausgebohrt und M10x1 reingeschnitten.
Mein Plan ist,erstmal ohne Hitze oder einschrumpfen vorzugehen.
Einen neuen Konus mit M10x1 Gewindezapfen habe ich mir gedreht. Dieser geht natürlich noch zum Härten.
Sollte das nicht halten, geht's als nächsten Versuch mit M12x1 weiter.
Soweit so gut...die untere Lagerung bereitet noch Kopfzerbrechen.
Nach etwas messen,grübeln,könnte gehen, hab ich den Entschluss gefasst, unten soll zukünftig ein Kegelrollenlager seinen Dienst verrichten.

Lenkwelle in die Drehbank und als ersten Schritt die verdonnerte Kugellaufbahn weggedreht.
Danach einen Ring so gedreht, dass der Innenring des Kegelrollenlagers darauf einen festen Sitz hat.
Den Ring dann auf die Lenkwelle aufgeschrumpft.
Innenring erwärmt und auf den neuen Ring montiert. Passt und sitzt alles 1A.
Der Außenring...hat einen Durchmesser von 47,01mm.
Das Gehäuse 47,60.
Habe einen Manschettenring gedreht. Zuerst den Innendurchmesser, Außenring eingedrückt, danach passend den Außendurchmesser.
Der so modifizierte Außenring ließ sich mit minimalem Kraftaufwand in das Gehäuse montieren.
Als letzten Schritt den kleinen Deckel /Nachstellflansch aufgeschoben und mit einer Fühlerlehre den verbliebenen Spalt ermittelt. (0,45mm)
Brauchte zwei Distanzbleche mit je 0,1mm und habe gleich noch eine passende Papierdichtung mit 0,25mm angefertigt.
Alles montiert...dreht seidenweich und spielfrei.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und denke dass sollte eine sehr gute Lösung sein.

Warte jetzt auf den randschichtgehärteten Konus,dann wird final zusammengebaut.
Der Simmerring am Ausgang der Fingerhebelwelle wird natürlich auch erneuert.
Im Frühjahr geht's dann mit Probefahren weiter.
Bin sehr gespannt

Wünsche einen schönen 1. Advent

Grüße Roland
« Letzte Änderung: 01.12.2024, 17:23:03 von Rolando »

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #43 am: 01.12.2024, 10:31:02 »
Hier nochmal Bilder der Fingerhebelwelle
Vorher--> nachher

Offline Luci

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #44 am: 01.12.2024, 21:21:19 »
Hallo Roland.
Das sieht doch zuerst einmal ganz gut aus und wenn es funktioniert hast du alles richtig gemacht!  ;D
Wie hast du den Fingerhebel repariert?
Aufgeschweißt?
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #45 am: 02.12.2024, 09:06:04 »
Moin moin
Das Teil sieht in etwa so aus, nur das am Zapfen hinten M10x1 Feingewinde drauf ist.
(Bild ist geklaut... :-X)

Grüße Roland

Offline Luci

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #46 am: 02.12.2024, 19:17:32 »
Ach so, jetzt hab ich´s!  :D
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Oily

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #47 am: 03.12.2024, 00:02:19 »
Hallo

Im Detail schön gelöst und sauber gearbeitet.
Jedoch gefällt mir die Auswahl des Lagers nicht so gut, da ein Kegelrollenlager mit einem solchen Kontaktwinkel eher zur Aufnahme radialer Kräfte geeignet ist. Das wird wahrscheinlich halten, wird aber vermutlich öfter mal nachgestellt werden müssen, da es sich beim Einlaufen bedingt durch steilen den Winkel die erste Zeit Luft machen wird.
Günstiger wäre da ein einreihiges Schrägkugellager gewesen.
Die gibt es in 47mm und 52mm mit 20mm Innendurchmesser  und in 52mm mit 25mm Innendurchmesser.

https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/ball-bearings/angular-contact-ball-bearings/single-row-angular-contact-ball-bearings

LG Marc

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #48 am: 03.12.2024, 07:58:35 »
Guten Morgen.
Da gebe ich dir Recht und an das Schrägkugellager habe ich auch gedacht.
Als ersten Instandsetzungsversuch habe ich mich auf Grund der Bauform (geteiltes Lager und daraus resultierenden etwas einfacheren Montage) für das Kegelrollenlager entschieden.
Zweiter Punkt ist, der MAN wird vermutlich nur sehr selten bewegt und ich denke da wird sich der Verschleiß in Grenzen halten.
Nachstellen wäre aber unproblematisch.
Sollten trotz allem mehr Probleme als erwartet auftauchen, ist eine Umrüstung auf Schrägkugellager jeder Zeit und ohne großen Aufwand möglich
Ich werde berichten!

Grüße Roland
« Letzte Änderung: 03.12.2024, 08:57:15 von Rolando »

Offline Oily

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #49 am: 03.12.2024, 10:52:02 »
Moin

Auf der Abbildung sieht das so aus, als ob das Schrägkugellager auch teilbar wäre, also mit einem losen Aussenring. Ich hab bislang noch keins davon in den Fingern gehabt.

LG Marc

Online Rolando

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Re: Achsschenkel/Vorderachse AS 718 A
« Antwort #50 am: 19.12.2024, 17:36:05 »
Hallo zusammen

Das Lenkgetriebe ist wieder zusammengebaut,mit Öl gefüllt,abgedichtet und geht nun butterweich. Bin mal gespannt wie es sich im Einsatz schlägt.
Heute habe ich einen Lötnippel für den Seilzug des Kühlerrollos angefertigt und auf das Drahtseil aufgelötet.
Die Mitte habe ich etwas tiefer eingestochen,damit sich die Klemmschraube des Bügels dort reinsetzt.
Hält super gut.
Nebenbei:
Der Bügel wurde gezielt verrostet. Eventuell bekommt er ein paar grüne Farbkleckse.

Wieder eine kleine Baustelle abgeschlossen 8)

Wünsche euch allen besinnliche Feiertage!