Autor: Luci Thema: Drallzerstörer  (Gelesen 23729 mal)

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Offline Luci

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Drallzerstörer
« am: 30.08.2012, 21:19:21 »
Hallo Forum,
ich habe ja schon öfter von einem Drallzerstörer an den EMMA´s gehört, konnte mir aber nichts so recht darunter vorstellen!
Jetzt habe ich beim rumschrauben an meinem 2P1 Reste von einer solchen(denk ich mir!) Einrichtung gefunden!
Waren die eigentlich Standard?  ???
Kann mir jemand sagen was mir da für Teile fehlen (gibt es ETL oder BA?)?
Ist es überhaupt ratsam die Technik wieder zu aktivieren, da ich ja schon gehört habe das da Teile in den Motor fallen können?  :P
Anspringentut er so prima!
Fragen über Fragen!
Aber ich hoffe auf euer geballtes Wissen
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Karl-Ernst

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #1 am: 31.08.2012, 10:58:23 »
Der Drallzerstörer war zumindest bei den Rundhaubermodellen Serie, und er unterstützt das Starten doch erheblich wenn es etwas kälter wird.
Was bei dir auf den ersten Blick fehlt wäre der Bowdenzug von dem Hebel vorne zum Zugknopf im Amaturenbrett.
Ob die Plättchen auf der Welle im Kopf noch montiert sind kannst du überprüfen wenn du den Krümmer der Luftansaugung abbaust. Wenn der Zug betätigt wird, dreht sich die innere Welle und die Plätchen verschießen so einen Teil des Ansaugkanals für die Luft. Die Plättchen werden gerne von den Instandsetzern ab gemacht da sie befürchten sie könnten in den Brennraum gelangen, was ich mir aber wiederum nicht so richtig vorstellen kann, denn dann müßten sie ja erst mal an den Ventielen vorbei kommen, und dazu sind sie meiner Meinung nach etwas zu groß.
Also ich würde ihn an deiner Stelle wenn nötig in Stand setzen so das er auch bei Bedarf genutzt werden kann.
Bei meinem 35er ist er unverzichtbar wenn es noch 10 Grad kühler wird und ich nicht immer die Startfüllung nutzen will wenn er kalt ist. Der 45er springt bis jetzt auch nach längerer Standzeit sofort ohne irgend eine zusätzliche Starthilfe an, der kommt so gut, das ich denke da bis kurz vor die 0 Gradgrenze keine Startfüllung oder Drallzerstörer benutzen zu müßen.
Wenn dann halte ich den Drallzerstörer erst mal als die bessere Starthilfe als wie die Startfüllung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #2 am: 31.08.2012, 11:57:05 »
Hallo Karl-Ernst,
schon mal danke für deine Antwort!
Also wenn der Drallzerstörer mit wenig Aufwand zu reparieren ist, werd ich das auch tun!
Gibt es diese Zugschalter in "neuer Form" zu kaufen, oder muß man auf die bekannten Adressen zurückgreifen?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Karl-Ernst

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #3 am: 31.08.2012, 12:50:08 »
In meinem 35er habe ich einen Bowdenzug von einem Fahrrad verbaut (bekam ich umsonst geschenkt) und für den 45er habe ich mir einen Bowdenzug im Landmaschinenfachhandel (Kramp, hier mußt du dich allerdings als Gewerbebetrieb anmelden da sie nicht an privat verkaufen) bestellt, also kann man hier getrost auf die relativ teuren Oltimerersatzteil Adressen verzichten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #4 am: 31.08.2012, 21:28:57 »
Hallo Alex,

der Drallzerstörer hat zur Information kein Zugschalter wie ein Kaltstartgerät mit Glühkerze.  Er wird anhand einem Bowdenzug, wie Karl-Ernst beschreibt, betätigt.  Habe selber im Autozubehörhandel ein universaler Bowdenzug für "Choke" an alten Benzinmotoren gekauft...  Die Verstellschraube (Nr.26, Gruppe 2, Tafel 3 in der ETL) ist bei Dir gebrochen, wie auch sehr üblich.  Selber habe ich immer solche von geschrotteten Rasenmähern finden können  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #5 am: 31.08.2012, 21:34:38 »
Mensch Magne, was Du wieder für Details auf so einem Bild entdeckst! Klasse!  ;D
Das mit dem Choke-Bowdenzug ist eine gute Idee, da müsste ich mal nachhören!
Vielen Dank für den Tipp!!
Oder hat jemand den originalen Schalter noch liegen?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline FrontMAN

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #6 am: 31.08.2012, 22:40:12 »
Hallo,
in einem gut sortierten Baumarkt git es 2mm Stahlseil und dazugehörige Bowdenzughülle zu kaufen. Funktioniert tadellos, wenn die Rückzugfeder in Ordnung ist. Original war ein Stahldraht verbaut, den konnte man nach dem Ziehen auch wieder zurückschieben. Wo du allerdings einen Zugknebel herbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mit ein wenig Geschick, kann man sowas auch selber bauen. Bowdenzughülle und die Endhülsen zum Aufstecken, hab ich noch genug. Wenn du was brauchst, einfach melden.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline kobbi

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #7 am: 01.09.2012, 13:12:20 »
 
               Moin
    Stellschraube und Klemmschraube aus´n  Mopedladen,alte deutsche Mopeds ,Kreidler Zündapp,Herkules usw.
    Seilzug= Choke oder Ausmacher.
    Beim Beispielbild,der Griff war original ein kleinerer Alugriff und das Ende war nur die auslaufende Bowtenzughülle
    mit ein steifen Draht drinn.Drauf achten das der Draht steif ist und der Bowtenzug langgenug ist.
     Werde später versuchen Bilder nachzureichen.
   
  http://www.kramp.com/shop-de/de/14602/435577/0/+Chokezüge
        chokezüge passend für scak,der mit Bild.           Hat nicht gans so geklappt.

         Gruß Jens
« Letzte Änderung: 01.09.2012, 13:18:01 von kobbi »

Offline Luci

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #8 am: 02.09.2012, 10:52:31 »
Hallo,
ja das mit dem Chokezug von Kramp scheint ne gute Lösung zu sein!
Ich werd mal beim Lama. vorbeischauen und wenn der nichts hat, werd ich darauf zurückgreifen!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #9 am: 02.09.2012, 11:48:07 »

             Moin
  Andere Lieferanten,wie Sparex, Graniet(Fricke) usw,haben auch sowas oder die gleichen.
  Von irgendeinen son Großhändler wird dein Lamahändler in ja beziehen.
  Einfach mal kucken wer das passenste hat,anbesten mit Gewinde in Griff,da kann mann sich den passenden
  Alugriff dan noch selber gut nachbauen .
            Werde noch Originalbilder einsetzen,ich denke die erklären sich von selbst,sonst fragen.
         Gruß Jens

Offline Karl-Ernst

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #10 am: 02.09.2012, 14:46:08 »
Hallo Kobbi,
kannst du mal ein Bild vom Alugriff einstellen?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #11 am: 03.09.2012, 02:52:11 »
Hallo Karl-Ernst,

hier ein Foto vom Alugriff meines 28ers, den hab ich nach dem Kauf des Schleppers zufällig unter der Motorhaube gefunden.
Drallzerstörer - Alugriff_Drallzerstörer.jpg

Raus mit der Sprache, wer hat eine CNC-Fräse oder ein kleines Dreh-/Fräszentum Zuhause im Keller stehen?  ;)  Ich kann innerhalb kurzer Zeit ein 3D-CAD-Modell liefern! Gegen Lieferung zwei solcher neuer Griffe natürlich! ;)

Gruß und eine gute Nacht,
Simon
« Letzte Änderung: 03.09.2012, 03:10:23 von m_driver »

Offline Karl-Ernst

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #12 am: 03.09.2012, 10:37:55 »
Ich würde dann auch zwei Griffe bestellen!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #13 am: 03.09.2012, 19:58:27 »
              Hallo
    Die Bilder Sind mit den Pfotoaparat gemacht,die sd Karte war auch schon in pc,aber er zeigt  mir das
    Lesegerät nicht mehr an und bekomme die Bilder somit zurzeit nicht gespeichert.
 
     Grieff ist wohl falsch von mir beschrieben,Knopr ist wohl passender.Der ist auch leicht auf der Drehbank
      anzufertigen.
              Gruß Jens
        Habe noch grade ein vorhandenes Bild gefunden,unten rechts.                                               
                                                     
« Letzte Änderung: 03.09.2012, 20:12:13 von kobbi »

Offline Luci

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #14 am: 03.09.2012, 20:49:59 »
Hallo Forum, gab es von dem Zughebel für den Drallzerstörer zweierlei Griffe!?  ???
Oder ist das "T-Modell" noch von den Eckhaubern?
Da sind wir wieder bei den Besonderheiten der MAN! :o
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline m_driver

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #15 am: 03.09.2012, 22:24:23 »
Hallo Alex,

das ist eine gute Frage, ich bin bis jetzt davon ausgegangenen, daß der Griff original ist. Da ich von der ETL meines 4N2 nur eine schlechte Kopie habe, ist bzgl. Form der Betätigung nichts zu erkennen. Dafür ist in der ETL der 4R3 der Knopf wie auf Kobbi's Foto zu erkennen.
Daß der Griff auf meinem Bild von einem Eckhauber ist, schließe ich aus, die hatten keinen Drallzerstörer, dafür waren sie mit Kaltstarteinrichtungen ausgerüstet.

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen???

Grüße,
Simon

Offline NicNic

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #16 am: 03.09.2012, 23:08:14 »
Hallo MANler
Habe eben mal diverse Betriebsanleitungen durchgesehen.
Nur die 2N1 und 4N2 haben den T-Form Griff abgebildet!!
Alle Anderen haben den Knopf wie im Beitrag von Kobbi
abgebildet.

Offline m_driver

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #17 am: 04.09.2012, 11:10:01 »
Danke Ulli!

Gut daß wir Forumsmitglieder haben, die von allen Rundhaubern mindestens ein Exemplar zuhause stehen haben.  ;)

Grüße,
Simon

Offline manomann

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #18 am: 04.09.2012, 11:29:21 »
Also, ich hab an meinem 4N2 auch den Knopf dran.
Kann natürlich nicht sagen, ob das Original ist.
Jedenfalls hat er alt ausgesehen ;D

Offline MAN-fantast

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Re: Drallzerstörer
« Antwort #19 am: 04.09.2012, 12:17:26 »
Hallo..

P1 und R3 haben beide die ET-Nr. 81.95501.6006 für den Betätigungszug des Drallzerstörers.  Wir haben auch hier den T-Form Griff auf Bildern von Forumsmitglieder-MANs gesehen.  Kennt jemand die ET-Nr. beim 2N1/4N2?  Vielleicht gab es einfach eine Nummeränderung und die T-Variante ist die späteste Ausf. bzw. Eratzteilausf. (?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne