Hallo Ihr!
@ Jörg: Der Schnee ist bei mir zum Glück wieder weg, musste doch vorige Montag Schnee für unsere Gemeinde räumen. Gut, dass meine alte Einsatzbilder vom Schneefräsen mit dem B45 dir noch gefallen! - vielleicht gibt es in 2013 wieder neue...
@ Stefan: Total wurden 486 MANs nach Norwegen verkauft. MAN war fast die einzige Marke mit Allrad bis etwa 1956 bei uns angeboten. Einige einzelne Nordtrak Stier gab es, sonst wurden damals meistens Raupentraktoren im Wald eingesetzt. In unserem Landbezirk waren mein Vaters MANs (-52/330 und -55/440) die einzige Allradtraktoren bis in 1961 ein Fiat 411R auf tauchte, sonst waren wir damals meistens von, entschuldige, komischen englischen Hinterradtraktoren umgegeben.
@ Friedrich: Die Bilder täuschen eigentlich; der Motor ist fest, das Lenkgetriebe ist auch fest und der MAN hat eine sehr interessante Reparaturstelle (s. mein Bild). Der Eigentümer musste, wie üblich beim AS 440, der Ganghebel mal anschweissen und wieder modellieren. Statt dem Aufwand das ganze Getriebedeckel abbauen wurden nur die Schrauben überm Schaltgetriebe entfernt, eine schöne Reihe von Löchern wurde gebohrt (s. Bild) und anhand einem Brecheisen wurde der Deckel gebrochen!! Heute ist das Getriebe voller Wasser und total zu gefroren... Grrrr!!
@ Alex: Der MAN ist ein Bj.-53 AS 440 A; er hat zweimal das Kupplungsgehäuse tauschen müssen wegen Beanspruchungen vom massiven Betonkasten vorne und dem Gabelstaplergerät hinten. Er hat alle seine Tage bei zwei verschiedenen Sägewerken gearbeitet.
Gruss
Magne