Autor: D-Platoon Thema: MAN Farbtöne - Kurzübersicht  (Gelesen 124250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #100 am: 04.02.2022, 09:33:09 »
gilt meines Wissen für alle MAN Typen.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2325
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #101 am: 04.02.2022, 10:28:41 »
Moinsen , es kommt da schon aufs Baujahr an ... wie schon oft hier geschrieben, gab es mindestens drei Varianten für die Felgen .
Anbei einige Anschauungsobjekte
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 04.02.2022, 12:13:45 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #102 am: 04.02.2022, 11:56:35 »
hallo zusammen, mein MAN AS 325 H Baujahr  8/1951 hat grüne Felgen. Hatte sie abgeschliffen, es kam nur grüne Farbe zum Vorschein. Ich dachte die H Ausführung hat grüne Felgen und die Allrad Ausführungen elfenbeinfarbene. Bin mir aber auch nicht sicher. Grüße Jacoby

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #103 am: 04.02.2022, 14:41:20 »
Hallo zusammen,

Farbe hin,Farbe her!

Mein AS 325 A von 1949 hat seit der Auslieferung 1949 rote Felgen. Soll es angeblich auch so nicht gegeben haben.
Die Felgen waren ja in aller Regel zugekaufte Teile und wurden evtl. bei MAN in rot angeliefert.
3-4 Jahre nach Kriegsende stand nicht alles in ausreichender Menge zur Verfügung, da wurde vielleicht auf das dunkelgrün der Felgen verzichtet.
Auch Anfang der 50er Jahre wurde das hellgrün je nach Vorhandensein der Grundfarben mal mehr hell oder weniger hell.
So mir von einem alten MAN Lackerier auf einem der ersten Streiber Treffen mitgeteilt.

Ebenso werde ich immer wieder gefragt, warum ich auf der allradgetriebenen Vorderachse kein AS Profil habe.
Die Größe 6.00-16 gab es in 1949 nicht in AS Ausführung. Das Format wurde erst im Rahmen der Einachser - Entwicklung Mitte/ Ende der 50er Jahre auf dem Markt angeboten.
1949 bekam daher der 325er die US Jeep Bereifung drauf. Original, ab Werk!
Manche Bauern ergatterten die Reifen im Tauschgeschäft mit den Amerikanern....Schlacht-
schwein  gegen Reifen!!! Das war die Währung!
Wer die Reifen im Werk ablieferte, konnte den Schlepper ausgeliefert bekommen.

Manchmal habe ich jetzt in der Coronazeit das Gefühl wir sind wieder dort angekommen.

Jürgen, danke für die Bilder. Besonders das letzte erinnert mich stark an meine Schulzeit!
Hausaufgaben nicht machen, aber beim Bauern Trecker fahren.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Nordschwarzwälder

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #104 am: 04.02.2022, 20:33:14 »
 Ja aber meiner hat Rote Felgen, er war immer im Familienbesitz es ist ein AS 718 A Baujahr 1954 meine Schwiegermutter sagt sie kann sich noch gut daran erinnern wie Ihr Vater den Traktor in Stuttgart Zuffenhausen im dortigen MAN Verkaufsstandort mit roten Felgen gekauft hat, auch ist unter dem rot keine andere Farbe zu finden.
Ich dachte auch ich mach sie einfach in 1015 Hellelfenbein, aber da bekomme ich ärger mit meiner Frau und auch mit der Schwiegermutter.
Grüße Jürgen der Nordschwarzwälder

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #105 am: 05.02.2022, 09:24:27 »
Gutenmorgen Jürgen,

Sehr schön und sehr selten, Traktor aus Erstbesitz vom Opa.
Bitte nichts dran ändern, Traktor so lassen wie er geboren ist.
Nur technisch in Ordnung bringen oder halten.
Zeig uns Mal Bilder Bitte, ich hatte auch einen, ist nach Trier verkauft und der Besitzer hat ihm
wieder in Topzustand gebracht, mir fehlte die Zeit.
Also im diesen Fall muss ich deine Schwiegermutter und Frau Recht geben ;)
Beste Grüße, Michael.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2325
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #106 am: 07.02.2022, 07:24:49 »
Guten Morgen , Gerhard hat natürlich mit seinen Aussagen zu den damaligen Verhältnissen Recht , in der Zeit wird es sicherlich noch nicht dieses exakte  Farbschema gegeben haben , sind doch in den MAN Büchern immer wieder Bilder auf denen Schlepper teillackiert oder nur grundiert sind , es wird wahrscheinlich ein "Kaffeesatz lesen" um zu sagen wer wann Rote Grüne Elfenbein Farbige Felgen bekam , in meinem Archiv haben der AS 718/B18A, der AS 325 sowie 4R2 und C 40 Modelle rote ,Grüne und Elfenbeinfarbige Felgen ......
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Nordschwarzwälder

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: MAN Farbtöne - Kurzübersicht
« Antwort #107 am: 17.02.2022, 21:16:31 »
Hallo zusammen hier mal ein paar Bilder vom Traktor, viele Grüße vom Nordschwarzwald