Autor: halihalo Thema: Vom MAN-Virus infiziert...  (Gelesen 9708 mal)

Offline halihalo

• > 100 Beiträge
    •  
Vom MAN-Virus infiziert...
« am: 30.11.2013, 21:34:46 »
Hallo zusammen

Als Erstes mal: Tolles, sehr informatives und belebtes Forum habt ihr hier! Gratulation!

Also zu mir: Auch ich wurde vom MAN-Virus infiziert. Ich komme aus der Schweiz. Wie ihr sicher wisst, ist die Schweiz nicht sonderlich vom "MAN-Segen" beglückt worden.  Sehr schade! Leider bin ich noch kein glücklicher Besitzer eines MAN-Traktor. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem MAN Allradschlepper. Jedoch ist es fast unmöglich in der Schweiz einen MAN-Allradschlepper zu ergattern. Beim internationalen Oldtimertraktorentreffen in Schötz waren auf die ca. 1000 Oldtimertraktoren nur 3 MAN Allradschlepper anzutreffen (natürlich alle drei unverkäuflich :'(). Diese Zahlen sprechen für sich. Habe mir auch schon überlegt einen MAN zu importieren. Jedoch schreckt mich der grosse Aufwand des Verzollens usw. ein bisschen ab. Also wenn jemand einen MAN Allradtraktor in Grenznähe zur Schweiz zu verkaufen weiss (oder natürlich auch in der Schweiz selber), so schreibt mir bitte eine pm. Wäre sehr Dankbar. Bin zurzeit noch in der Ausbildung zum Landmaschinenmechanikeer und daher auch durchaus in der Lage einen Schlepper zu Restaurieren.

Habe schon viel in eurem Forum gelesen. Leider hatte ich bis heute keine Zeit gefunden mich vorzustellen. Bin zur Zeit sehr beschäftigt. (Aktuell: SBS Logo-Steuerung am programmieren). Wusste zuerst auch nicht in welchem Thema ich mich vorstellen soll... -> danke swissfritz!

Nun möchte ich euch nicht länger langweilen.

Freundlich Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Fabian

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Vom MAN-Virus infiziert...
« Antwort #1 am: 30.11.2013, 22:31:15 »
Hallo Fabian,
herzlich willkommen in Forum.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der MAN-Suche.

Gruß
Jörg

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline halihalo

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 01.12.2013, 16:19:32 »
Danke!

Ja ich schaue regelmässig auf mobile nach einem MAN. Jedoch sind viele MAN's relativ weit weg von mir und auch die Preise sind am Explodieren!

Gruss

Fabian

PS: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten per pm!

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 01.12.2013, 17:27:37 »
Tja, das mit den Preisen ist so eine Sache!
Die werden in der nächsten Zeit auch nicht runter gehen.  ???
Mir ist letzt bei einer Auktion auch das Sparschwein ausgegangen!  :P  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN Turbo

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 02.12.2013, 06:23:36 »
Hallo,

bei mobile gibt es auch ab und zu gute Traktoren zu guten Preisen, aber sehr selten. Wie z.B. der MAN AS 542 A von Johanis für 4700€ den Alex nicht wollte ;)

Gruß Thomas
Meine Fahrzeuge

MAN 4R2
Fendt 200 S
Kbota B 1200
Kubota ST-A 35
Kubota KX-41-3
EO 2621
UNIMOG 421 Schneefräse ( Schmidt umbau)
UNIMOG 421

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 02.12.2013, 09:08:39 »
Was  ???, wie  :-[ wo  :-\
Hab ich was verpennt!  8)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 02.12.2013, 11:03:00 »
                            Hallo Jürgen
Der ist mir auch sofort aufgefallen,der gefällt mir auch. (Smiley mit glänzenden Augen ! )
Er hat den Mähwerkantrieb und den Einschalthebel,wie die Aushebung des Balkens wohl aussah ? Hat ja keine Hyd.
 :'( Habe leider kein Geld Über  :'(  :'(
Den könnte man noch gut umbauen,auf 27 km/h oder schneller,schöner Straßentrecker  ::) .
                         Gruß Jens

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 02.12.2013, 11:15:12 »
vor allem extrem gepflegt , das wäre wirlklich ein toller Schlepper für Keno zum Einstieg. Allerdings gehts mir wie dir . nur kucken nicht anfassen (kaufen) ...........
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 02.12.2013, 11:35:23 »
   Hab ja noch mein Inseltrecker 4P1,der ist in ehnlichen Zustand.
   Keno fährt in auch schonmal,aber seine Beine sind noch zu kurz. :-\

Keno hat selber auch ein 2L2,der in ein relatif guten Zustand ist,jedoch der Motor ist hinüber  >:( ,
   für den Motor suche ich noch günstige Gebrauchtteile.

« Letzte Änderung: 02.12.2013, 11:42:30 von kobbi »

Offline Funkel

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 02.12.2013, 20:30:10 »
Dann herzlich wilkomen im Forum Fabian, hier bist du bei allerlei Frag gut aufgehoben.
Ich wünsche dir viel Glück und genung Geduld. Habe auch fast 1,5 Jahre gesucht und dann gings auf einmal ganz schnell.  ;)
Suchst du was bestimmtes? Eher Rund- oder Eckhauber?

Gruß Christian

Offline 00-Schlosser

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 02.12.2013, 23:29:41 »
Herzlich willkommen bei den unheilbar Kranken.
Vielleicht käme der ja in Frage?
http://www.oldtimerplus.de/angebote/traktoren/man/22041

mfg Christian

Offline halihalo

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 15.12.2013, 19:32:25 »
Salü zusammen

Ich habe wieder ein bisschen Zeit gefunden und recherchiert, aber ohne Erfolg.

Mich würde interessieren welche MAN's (Typen) in die Schweiz importier wurden und wieviele? Kann mir da jemand helfen?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 15.12.2013, 20:38:04 »
Hallo Fabian,

ich denke Du solltest Dir bei dem Herrn Peter Streiber wenden, er hat m.E. solches aufgeschrieben.  Ich besuchte vor einigen Jahren sein MAN-Treffen; dass ein Norweger, fast ohne deutsche Sprachkenntnisse, sogar etliche MAN-Teile kaufte verlief ja nicht ganz unbeachtet. :D  Er meinte zu wissen , dass 450-460 MANs zu Norwegen exportiert wurden (und eine ähnliche Stückzahl zu Schweden).  Ich musste ihn ja so höflich wie möglich etwas berichtigen, 484 ist die exakte Stückzahl für Norwegen!!  Mein Eindruck war dass er dies nicht aus der Luft gegriffen hatte...

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #15 am: 16.12.2013, 16:25:20 »
Salü Fabian

Nun also auch offiziell herzlich willkommen im "Club". Wir stehen ohnehin schon in Kontakt...

Und den lieben Kollegen nochmals zur Erinnerung: Fabian möchte einen Allradschlepper, gell  ;)
Ihr wisst ja, dass es bei uns so steil ist, dass es ohne Allrad nicht einfach geht.  ::)

Was den tollen P1 mit den fast nicht abgenutzen Pedalen betrifft: Wundert mich nicht. Die "Kiste" wurde vermutlich kaum gefahren. Wer braucht denn schon einen Trakti ohne Hydraulik ???? :o 

Du, Fabian: Je höher die Postleitzahlen im "grossen Kanton" werden, desto näher steht der Trakti im Süden. So eine 3-Tages-Exkursion muss einfach drinliegen - anders kommst du bei uns nicht an einen MAN. Es gibt beim Strassenverkehrsamt ein oder zwei Typenscheine - aber nur für die ganz kleinen Traktilis - z.B. für die Äffchen!  :) Die wirklich interessanten Maschinen fanden den Weg leider nicht nach Helvetien. So schad'! :'(

Der nächste Trakti in unserer Reichweite wäre der AS 325 A auf der Seite 2 ganz unten. Der steht im Schwarzwald. Aber so wie der z'wäg ist, musst du den auf einem Anhänger transportieren.  Aber: Das wäre dann wohl auch weit und breit die älteste Maschine im Reigen (1949) und mit dem Hydraulik-Upgrade ein absolutes Unikum. Zugegeben, der Preis ist auch ziemlich saftig!  :P

E liebe Gruess

Fritz

Offline Swissfritz

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #16 am: 16.12.2013, 16:42:57 »
Du Fabian

Mir ist noch was in den Sinn gekommen. Red' doch mal mit Bastian wegen eines Trakis. Bastian zieht kreuz und quer durch die Lande und kommt offenbar auch öfter in die Schweiz , um hier alte Hürlimänner, Bucher, Alpina, Vevey, etc. abzuholen.  ;D

Anstatt leer in die Schweiz zu tuckern, kann er dir vielleicht auch einen MAN Trakti auf dem Anhänger mitbringen. Und frag' ihn gleich noch nach dem Hürlimann-Mähwerk, das er sucht. Als Landmaschinen-Mech bist du näher an der Quelle als ich.  ;)

Gruess

Fritz

Offline halihalo

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #17 am: 16.12.2013, 17:41:59 »
Vielen Dank für die Antworten. Wusste nicht das unsere Nachbarn so "scharf" auf unsere Traktis sind!  ;)

Freundliche Grüsse

Fabian

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #18 am: 17.12.2013, 17:55:50 »
ja fritz  soisses  , leer nach CH und mit zwei alte Kiste wieder   zurück  nach NL ,mit den Zugmachine mitgerechnet eigentlich 3  ;) , mal schauen ob da ein allrad ackerdiesel aus den Hut kommt für Fabian ,transport ist nicht das problem , und zoll eigentlich auch nicht,  beim ch zoll muss er 8% uzst  zahlen ,    ich selber suche noch  geräte  wie mähwerk motoregge oder ähnliches passend zu Bührer oder Hürlimann   8)
« Letzte Änderung: 17.12.2013, 19:39:03 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #19 am: 17.12.2013, 18:01:41 »
Bastian, schade das ich keine Bilder von deinem Gespann gemacht habe,denn dies würde deinen Zug in voller Bracht zeigen und wäre
ein Hinkucker für alle.
Gruß
MAN Leo