Autor: Norbert Thema: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht  (Gelesen 5365 mal)

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Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #20 am: 22.07.2024, 19:36:03 »
Hallo,

auf dem Bild von Stefan ist , wenn man es größer macht, zu sehen, das der "Stift" mit einem Schieber verbunden ist.
In diesem Schieber ist ein kleines Loch zu sehen. Dort könnte irgend ein Gestänge eingehängt werden.

Ein Anhaltspunkt. Habe jedoch ein wenig Mores das Geäuse des Reglers zu öffnen, da geschrieben steht das der Regler in das Schmiersystem des Motores intergriert ist also Sauerei vorprogramiert ?

Wenn jemand dazu was weiß - bitte melden !

Gruß Norbert

Offline SUN

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #21 am: 22.07.2024, 20:18:42 »
Hallo Norbert,

der Motor müsste auf der anderen Seite irgendwo doch noch eine einzelne Einsteckpumpe haben.

Da gibt's aber bestimmt andere Forumsmitglieder, die da besser etwas zu sagen können

Gruß
Stefan


Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #22 am: 22.07.2024, 21:32:05 »
Hallo

Es gibt Einsteckpumpen wo die Zahnstange links oder rechts herausschaut, wenn sie nicht in Mittelstellung ist und auch Einsteckpumpen wo der Plunger in Mittelstellung stehen muss.

LG Marc

Offline Marcel

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #23 am: 23.07.2024, 06:42:47 »
https://forum.man-traktor.de/motor/man-2p1-(8613)-2-fach-pumpe-ausbauen/msg71501/#msg71501

Schau mal hier nach. Da ist soweit alles wichtige zum Ausbau erklärt. Eventuell ist dein Regler Gestänge nicht mehr mit der Pumpe verbunden was die Symptome auch erklären würde.


Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #24 am: 23.07.2024, 16:22:52 »
Hallo,
Danke Marcel für Deine Nachricht.

Hab mir das angeschaut. Einen Deckel der wie ein umgekehrtes P aussieht bin ich noch am suchen  :).

Sollte dieses darunter verborgene "Gestänge" ausgehängt sein würde ich es wieder einhängen wollen ohne die Pumpe auszubauen. Das wäre mein Plan.

Also den Deckel erstmal identifizieren, dann alles ausbauen was sonst im Weg ist dann alles schön sauber machen und
dann den ominösen Deckel öffnen und reinschauen.

Der entsprechende Deckel sollte meiner Logik nach über der Pumpe sein. Die Zeichnung der Pumpe in der BA lässt da so vermuten.
Aber was ist hier schon Logik wert wenns vielleicht ganz anders ist  :D

Gruß Norbert


Offline H.Petersen

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #25 am: 23.07.2024, 16:30:50 »
Moin Norbert,

Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht - SDC12978.jpg

hier eine Ansicht von vorn.
Rechts die 2Zyl. Pumpe. Oben unter dem flachen Deckel der Steuerhebel zur anderen Pumpe.

Mfg
Heiko

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #26 am: 23.07.2024, 17:02:31 »
Hallo Heiko,

Mensch Danke !
Das ist ein echt brauchbares Bild - ich sehe das umgekehrte P.
Leider vorne - da ist viel im Weg (Kühlerschläuche, vielleicht der ganze Kühler). Oh wei !

Versuche mal ein Bild vom Trekker einzustellen. Steht dort wo er liegen geblieben ist (hinterm Haus)

Gruß Norbert

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #27 am: 23.07.2024, 17:03:52 »
Nu das andere Bild

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #28 am: 23.07.2024, 17:13:25 »
Hallo Heiko,

wie Du geschrieben hast, wie man in Deinem Bild sieht und wie ich vermutete könnte der obere Deckel (nicht das umgekehrte P)
, der zwischen beiden Pumpen, zu dem ominösen Gestänge führen um es eventuell wieder einzuhängen.

Was meinst Du /Ihr ?

Ist auch viel auszubauen, darauf soll es nicht ankommen - aber da würde jedenfalls keine Menge Öl austreten .

Gruß Norbert


Offline H.Petersen

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #29 am: 23.07.2024, 18:28:25 »
Moin Norbert,

ich würde Tank, Kühler und auch  die Wasserpumpe abbauen.
Etwas Dichtmasse und ein paar Sprühdosen Bremsenreiniger besorgen.
Dann alles richtig Säubern.

Dann kannst du den Deckel oben abschrauben und schauen, ob die Pumpen eingehängt sind.

Unter dem 'P' Deckel ist der Fliehkraftregler. Dort hängt der Gaszug und die Einspritzpumpe dran.

Wenn du die 2Zyl. ausbauen willst, dann zähle die Umdrehungen der Augenschraube die an dem Schieberegler der Einspritzpumpe hängt. Und lass die Distanzbleche dort wo sie sind.

Und wenn eh schon alles auseinander ist, besorge noch einen Dieselfilter. Den würde ich im ausgebauten Zustand einsetzen.
Also den Topf ausbauen saubermachen und dann trocken mit neuem Filter+Dichtung zusammenschrauben.

Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht - 20240629_135943.jpg
Hier mit Wasserpumpe. Sehr beengt.

Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht - 20240629_112152.jpg
Hier der Fliehkraftregler. Der ist oben von der ESP getrennt.

Viel Glück



Offline M.A.N-Hausen

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #30 am: 23.07.2024, 20:25:27 »
Hallo Norbert,
als erstes würde ich den umgekehrten P Deckel vorne abschrauben. Da kommt minimal Öl raus.
Wenn du dann den Gashebel betätigst sollte der senkrechte Hebel der hinter dem Deckel ist bewegen. Wenn dieser sich bewegt sind die Elemente in der Pumpe schon mal funktionsfähig.
Sollte dieser sich nicht bewegen kannst du mal vorsichtig oben ziehen oder drücken ob die Elemente los werden.
Falls nicht müsstest du die Pumpe ausbauen Da musst du wie Heiko geschrieben hat den Bolzen aus dem Hebel entfernen und dann die Augenschraube ausdrehen. Wichtig Umdrehungen zählen. Dann musst du die Pumpenzahnstange an eine gewisse Stelle machen, da du nur an einer bestimmten Stellung die Pumpe ausbauen kannst, da dort eine Aussparung im Gehäuse ist(siehe1.Bild)

Wenn die Pumpe aber gangbar ist liegt das Problem vermutlich irgendwo anders. Der vordere Teil der Nockenwelle ist getrennt und mit der Mutter an die Nockenwelle geschraubt. Zur Kraftüberteagung ist hier ein Passstift dazwischen. Bei meinem 2L4 war dieser ab und dann hat der vordere Teil der Nockenwelle nicht mehr angetrieben welcher für die Pumpe zuständig ist. Siehe Bild 2 und 3. Bei mir hat sich die Schraube des Hauptlagers gelöst und ist in den Antrieb gekommen und hat eben dann durch die Blockierung den vorderen Teil der Nockenwelle blockiert und somit den Passstift abgedreht.

Auf dem 4. Bild siehst du die Umlenkung von 2er zu 1er Pumpe. Bild ist vom 8614, sieht beim 8613 aber ähnlich aus.

Gruß
Karl-Heinz

Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #31 am: 24.07.2024, 07:47:37 »
Moin

Eventuell macht es auch Sinn, vorher die Verbindungswippe oben zu entfernen.
Wenn eine Pumpe festhängt, so wird über die Wippe die andere Pumpe an ihrer Bewegung gehindert.

Es wäre ja überflüssig das Gasgestänge der ersten Pumpe abzubauen, wenn die zweite Pumpe einen Defekt hat.


LG Marc

Offline FrontMAN

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #32 am: 24.07.2024, 09:15:28 »
Guten Morgen,
ich würde auch erstmal alle Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüfen. Dazu müssen natürlich erstmal einige Deckel entfernt werden. Aber ohne geht es nicht. Sollten es jedoch trotz alledem die Pumpen sein, müsste der Motor auch aufgemacht werden.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #33 am: 24.07.2024, 12:54:02 »
Hallo,

Danke für Euren Rat und die tollen Bilder !
Stelle mich auf viel Geschraube ein und werde auch alles dokumentieren.

Eine Frage habe ich schon länger, habe sie aber bis dato. nicht formuliert:

Der Druckknopf für die Startfüllung auf er 2er-Pumpe hat eigentlich ein sehr schmächtiges Gehäuse. Dieses ist bei mir schon
vor einiger Zeit abgeflogen/weggerissen sodaß der Druckknopf mit der Feder heraussteht und dennoch seine Funktion erfüllt (rastet ein wie es soll).
Auf manchen Bildern von Euch ist das ähnlich zu sehen, wurde auch nicht als Problem beschrieben (hab jedenfalls nichts gefunden). Mir stellte sich die Frage ob dort vielleich Luft gezogen würde ?
Nach der Schnittzeichnung der Pumpe in der BA, müßte das nicht unbedingt so sein. Dennoch ist es ja eine Art "Öffnung"
in die Pumpe hinein.
Dieses schmächtige runde Gehäuse des Druckknopfes zu ersetzen schien mir bis dato. unmöglich, sonst hätte ich es probiert.
Alles sehr eng, vielleicht eine Patronenhülse drüberkleben ? Oder macht sowieso nichts aus ?

Gibt es dazu Erfahrungen ?

Viele Grüße Norbert

Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #34 am: 24.07.2024, 13:49:26 »
Hallo

Ich kenne mich mit den Einsteckpumpen nicht so genau aus, aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass der Stift nur die Regelstange begrenzt und beim Eindrücken die Regelstange weiter über Volllast in die Startmenge geschoben wird.
Die greift also nicht in den Kraftstoffkreislauf.

LG Marc

Offline kobbi

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #35 am: 26.07.2024, 05:32:17 »
                                      Hallo Norbert
Wenn du jetzt in 276.. er Poztleitzahlenbereich wohnen würdest,
könntest heute vorbei kommen, und dir das an lebenden Objekt anschauen.
Ich hatte nein Motor fast ganz auseinander, auch die Einspritzanlage.
Jetzt fehlt nur noch das feinere Einstellen der Einspritzanlage,
laufen tut der Motor bereits (recht gut) .
Bei der feineren Einstellung könnte man jetzt prima alles erklären....... .
Ich stehe grad total unter Zeitdruck, sonst hätte ich hier auch mehr mitgeschrieben  :'( ,
aber mitlelesen hab ich.
Ich hatte hier immer nur von den EPs gelesen, fördert er denn mit der Handpumpe
Kraftstoff du den EP- pumpen ???
Die Handförderpumpe muß leicht hoch zu ziehen sein, und
schwerer wieder runter gehen, und dabei muß es pletschern in Tank .
Lüftungsschrauben öfnen brauch man beim M8613 nicht zum lüften  :)

EPs , Ich würde erst sonst nur den P decken öffnen,
um zu sehen ob die Regelstange gangbar ist, wenn nur ein Element
klemmt, behindert es die anderen auch ...... .
                                   Gruß Jens 



Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #36 am: 26.07.2024, 12:00:40 »
Hallo Jens,

Danke für Deine Nachricht.

Ja echt schade das ich in nicht Deiner Nähe wohne, wär gerne vorbei gekommen ( ich wohne in 67580 Hamm am Rhein ).
Für die jetzt anstehenden Arbeiten, bring ich den MAN, erstmal in meine Werkstatt. Da muß jetzt viel auseinander und da wo er liegengeblieben ist, ist das nix.

Solltes Du Bilder von den Stellen haben - bitte einstellen !

Den Deckel oben, zw. den beiden Pumpen, mit der Wippe drunter, wollte ich zuerst öffnen.
Dann das umgedrehte "P" lupfen.

Vorher den Kühler und die Schläuche und die Lima und........

Wünscht mir Glück.

Gruß Norbert

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #37 am: 27.07.2024, 15:47:57 »
Hallo Jens,

sorry- Du hattest gefragt ob die Förderpumpe funkioniert.
Das habe ich getestet.
Sie fördert mit der Handbetätigung sowie wenn man den Anlasser betätigt.
Den Zulauf vom Tank habe ich auch mal geöffnet und den kleinen Siebfilter kontolliert (seitdem tropft das ganze ein wenig - mach ich halt den Tankhahn zu).
Daran liegt es also nicht - schade :)

Gruß
Norbert

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #38 am: 05.11.2024, 21:45:50 »
Hallo MAN Freunde,

endlich war Zeit und Platz den guten 2P1 in die Werkstatt zu ziehen und trocken weiterzumachen.
Alles entlüften, versuchen und vor allem die Gesprächen hier haben mich darin bestätigt weiterzu suchen.
Wenn beide Einspritzpumpen nicht komprimiere muß ein gemeinsames Problem bestehen.
Heute hab ich den Fehler gefunden !
Davor noch das Geheimnis des umgedrehten P´s gelüftet, wie so einiges andere gelüftet.
War poitiv überrascht vom, ertmal, guten Zusatand der Innereien.
Versuchs mal mit Bildern :

Offline Luci

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #39 am: Gestern um 20:10 »
Hallo Norbert.
Wo lag denn jetzt der Fehler?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
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