Hallo Manfred,
herzlich willkommen hier und dir auch ein gesundes Neues Jahr. Ein frohes scheint es für dich bei deinem Motorschaden nicht zu sein. Aber, es gibt schlimmere Sachen.
Denken wir mal an das Sch...Corona.
Dein Motor hat ja als Basis den Güldner Motor 2BN, der nach Änderung auf das M-Verfahren bei MAN 9532 M 180 heißt.
Der Motor hat "nasse Laufbüchsen," die nach den Maßen der MAN Schleppertechnik einen Büchsenüberstand von
0,085-0,13 mm haben soll.
Wenn das Maß, wie du schreibst, zumindest bei einem Zylinder nicht vorhanden ist, kann das zu den Problemen mit der undichten Kopfdichtung führen.
Letztendlich vielleicht auch zu dem Riß im Kopf beitragen.
Auf dem Bild sieht das auch so aus, als ob ein Ventil mit dem Teller den Kolbenboden berührt (Abdruck).?
Ich habe schon Motoren in Erinnerung, die mit solchen Rissen im Block jahrelang ohne Probleme gelaufen sind. ich persönlich würde einen anderen Block bevorzugen.
Ob die von dir aufgerufene Variante passt, kann ich dir so nicht sagen.
Es gibt hier im Forum einige 4L1 Besitzer, die dir sicher mehr dazu sagen können.
Gruß
Gerhard