Autor: Alfons Thema: MAN AS 325 A Baujahr 1949  (Gelesen 12370 mal)

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Offline Alfons

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MAN AS 325 A Baujahr 1949
« am: 18.09.2024, 17:36:41 »
Habe einen MAN AS 325 A , Baujahr 1949 ,  seit ein paar Jahren . Der Motor braucht viel Öl und bei Last , Berg fahren , gibt es eine große Rauchwolke , das Motoröl tropft aus dem Auspuff . so kann man nicht fahren . Verdacht , festsitzende Ölabstreifringe , ZUSATZ ins Motoröl , hat nichts gebracht . Es wurde jetzt der Zylinderkopf abmontiert und siehe da , es ist keine Zylinderkopfdichtung montiert . Der Motortyp ist laut Liste D 8814 mit 88 mm Bohrung , es ist aber ein Motor mit 92 mm Bohrung verbaut , ist hier der Motortyp 9214 verbaut ? MfG Alfons

Offline SUN

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #1 am: 19.09.2024, 06:52:54 »
Guten Morgen Alfons,

es muss nicht unbedingt ein 9214 Motor verbaut sein. Falls die alten Papiere noch vorhanden sind kannst du ja die Motornr. mal vergleichen ob noch original.

Vielleicht haben die bei einer vergangenen Motorüberholung dem 8814 einfach nur neue Laufbuchsen und Kolben in 92mm spendiert.
Entweder weil nichts anderes verfügbar war, oder weil der ursprüngliche Besitzer gerne ein paar mehr PS haben wollte. Also dann 30Ps bei 1500rpm.


Ich habe vor längerer Zeit mir einen vermeintlichen 9214 Ersatzmotor beschafft. Dieser ist in der Gussnummer gleich zu meinem original verbauten Motor. Trotzdem sind im Ersatzmotor Komponenten in 82mm verbaut. Das ist aber nicht schlimm, da im Rumpfmotor alle Teile bis halt auf Laufbuchsen und Kolben zum Glück gleich sind.

Gruß
Stefan

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #2 am: 19.09.2024, 11:51:04 »
Hallo , leider habe ich den alten Brief nicht , mfG Alfons

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #3 am: 01.10.2024, 18:40:23 »
Hallo , es war doch eine Zylinderkopfdichtung verbaut . Habe jetzt die Kolben rausgezogen , die Laufbuchsen sind sauber und haben
keine Riefen . Die Kurbelwelle hat bei den Pleuellager keine Riefen . Bei den Kolben sind alle Ringe beweglich . Gravierung bei den Kolben oben    SP. 009  91,91 KS. J 2 , also wurden schon mal Übermasskolben verbaut . Die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus . Frage? Was kann der Fehler sein , dass Motoröl zum Auspuff raus kommt . Mein Montier sagt alles raus und neu machen , mfG Alfons   

Offline Oily

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #4 am: 01.10.2024, 22:58:21 »
Hallo

Da sind keine Übermaßkolben, sondern  Standardkolben für 92mm Zylinder verbaut.
Du solltest mal die Zylinderrohre mit einem Innentaster vermessen. Wenn oben am Wendepunkt des 1.Verdichtungsrings schon eine Kante gelaufen ist oder die Dinger oval sind, dann müssen die Zylinderrohre wahrscheinlich neu. Sollten sie noch maßhaltig sein, so reicht ein Durchhohnen.
Auch die Ringnuten der Kolben dürfen nicht zu breit sein, da die Ringe ansonsten Öl pumpen und zudem ein Ringflattern enstehen kann. Hier reicht ein Messen mit einer Fühlerblattlehre. Die Nuten lassen sich auf der Drehbank aufstechen und mit breiteren Ringen bestücken.
Die hat unser Bastian vorrätig.
Sämtliche Verschleißmaße zum 9214 stehen in der Schleppertechnik.

LG Marc

Offline SUN

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #5 am: 02.10.2024, 06:25:33 »
Hallo Alfons,

alles was Marc schreibt kann man versuchen.
Habe ich genau so auch damals bei meinem Motor gemacht

Geholfen hat es leider nicht. Letztendlich hab ich alles neu gemacht. Also Kolben mit Ringen und die Laufbuchsen.
Danach war endlich Ruhe mit starkem Rauch und Öl aus dem Auspuff.

Gruß
Stefan

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #6 am: 02.10.2024, 07:17:54 »
Hallo , vielen Dank für die Hilfe , Frage? Was kostet eine Einheit , Kolben und Zylinderrohr , mfG Alfons

Offline Oily

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #7 am: 02.10.2024, 10:34:23 »
Moin

Bei Verwendung von neuen Zylindergarnituren darf man sich dann zusätzlich noch mit Kolbenklemmern und dem Büchsenüberstand beschäftigen. Eventuell gesellt sich dann noch das Problem eines Büchsenbruchs dazu.
Die Motoren sind nicht mal gerade eben überholt, das erfordert schon etwas Detailwissen und Erfahrung.
Alleine die richtige Wahl der Kopfdichtung in Stärke und Ausführung ist sehr wichtig.

Hier was zum Büchsenbruch:
https://forum.man-traktor.de/motor/zylinderlaufbuchse-abgerissen-am-d9214/20/

LG Marc

Offline SUN

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #8 am: 03.10.2024, 08:13:55 »
Hallo Alfons,

schreib mal Bastian hier im Forum direkt an.
Der kann dir Preise geben.

Wegen der technischen Details sollte man wie Marc schreibt sehr akribisch und gewissenhaft arbeiten, damit es nachher nicht zu Problemen kommt.

Gruß
Stefan

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #9 am: 18.10.2024, 08:03:45 »
Hallo , die Kolben wurden gezogen , sieht alles gut aus , der Monteur sagt alles verschlissen , neue Buchsen und neue Kolben , honen bringt nichts , H.Streiber sagt alles neu und die Kurbelwelle schleifen lassen , kosten circa 7000,00 Euro . Ist honen nicht angebracht und neue Kolbenringe , mfG Alfons

Offline uso

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #10 am: 18.10.2024, 09:00:31 »
Guten Morgen,

ich habe hier einen 9214 aus einem 325 stehen der komplett aufgearbeitet wurde.
Dokumentation zur Motorinstandsetzung einschl. Video vorher nachher liegt vor.
Preislich sicher eine alternative .
Bitte bei Bedarf per PM melden.

VG Uwe

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #11 am: 18.10.2024, 11:19:14 »
Hallo , noch eine Anmerkung wegen dem Motoröl aus dem Auspuff , kann es sein dass der Fehler an der Motorentlüftung liegt , da war das Sieb total zu , mfG Alfons

Offline SUN

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #12 am: 19.10.2024, 09:08:27 »
Moin Alfons,

das liegt an den Kolben/Laufbuchsen.

Gruß
Stefan

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #13 am: 28.11.2024, 07:49:54 »
Hallo , es wurde noch ein Kolbenring in die Buchse eingeführt ,  bei den Verdichtungsringe liegt die Verschleißgrenze bei 1,2 mm , gemessen wurde das Stoßspiel mit den Spionen 2,8 bis 3,00 mm , also doch neue Buchsen und neue Kolben , mfg Alfons

Offline SUN

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #14 am: 29.11.2024, 06:44:38 »
Hallo Alfons,

ist doch gut wenn es sich technisch geklärt hat. Dann hat man Gewissheit, dass richtige zu tun.
Es kostet leider nur etwas mehr Geld.

Die Ringe machst du dann aber auch direkt neu ?
Das ist in deiner letzten Meldung nicht erwähnt.

Gruß
Stefan

Offline Oily

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #15 am: 29.11.2024, 09:01:28 »
Moin

Macht es denn überhaupt Sinn mit einem gebrauchten Kolbenring das Stoßspiel zu messen ?

LG Marc

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #16 am: 29.11.2024, 17:12:08 »
Hallo , wo kauft man am besten die Teile . Bastian oder H.Streiber , mfG Alfons

Offline SUN

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #17 am: 30.11.2024, 07:47:17 »
Hallo Alfons,

ich hatte alle Sachen bei Bastian gekauft und bin zufrieden.

Welche Teile H.Streiber anbietet und ob die okay sind kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan

Offline Alfons

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #18 am: 16.12.2024, 17:19:25 »
Hallo , einen Kolbenring neu . Habe mit dem neuen Kolbenring (Verdichtungsring) nachgemessen , das Stoßspiel ist jetzt zwischen 0,5 und 0,6 mm , Verschleißgrenze ist 1,2 mm . Also sind die Buchsen doch in Ordnung ? Neue Ringe und wieder zusammenbauen ?  Bringt honen was , mfg Alfons

Offline Oily

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Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #19 am: 17.12.2024, 00:10:37 »
Hallo

Das sieht doch garnicht so schlecht aus.
Hast Du das mal oben, mitte und unten gemessen?
Miss doch mal das Flankenspiel am Kolbenring in den oberen zwei Ringnuten und prüf, ob die Kolbenbolzen noch schmatzend in den Kolben sitzen.

LG Marc