Autor: Alfons Thema: MAN AS 325 A Baujahr 1949  (Gelesen 351 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 131
    •  
MAN AS 325 A Baujahr 1949
« am: 18.09.2024, 17:36:41 »
Habe einen MAN AS 325 A , Baujahr 1949 ,  seit ein paar Jahren . Der Motor braucht viel Öl und bei Last , Berg fahren , gibt es eine große Rauchwolke , das Motoröl tropft aus dem Auspuff . so kann man nicht fahren . Verdacht , festsitzende Ölabstreifringe , ZUSATZ ins Motoröl , hat nichts gebracht . Es wurde jetzt der Zylinderkopf abmontiert und siehe da , es ist keine Zylinderkopfdichtung montiert . Der Motortyp ist laut Liste D 8814 mit 88 mm Bohrung , es ist aber ein Motor mit 92 mm Bohrung verbaut , ist hier der Motortyp 9214 verbaut ? MfG Alfons

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 418
    •  
Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #1 am: 19.09.2024, 06:52:54 »
Guten Morgen Alfons,

es muss nicht unbedingt ein 9214 Motor verbaut sein. Falls die alten Papiere noch vorhanden sind kannst du ja die Motornr. mal vergleichen ob noch original.

Vielleicht haben die bei einer vergangenen Motorüberholung dem 8814 einfach nur neue Laufbuchsen und Kolben in 92mm spendiert.
Entweder weil nichts anderes verfügbar war, oder weil der ursprüngliche Besitzer gerne ein paar mehr PS haben wollte. Also dann 30Ps bei 1500rpm.


Ich habe vor längerer Zeit mir einen vermeintlichen 9214 Ersatzmotor beschafft. Dieser ist in der Gussnummer gleich zu meinem original verbauten Motor. Trotzdem sind im Ersatzmotor Komponenten in 82mm verbaut. Das ist aber nicht schlimm, da im Rumpfmotor alle Teile bis halt auf Laufbuchsen und Kolben zum Glück gleich sind.

Gruß
Stefan

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 131
    •  
Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Antwort #2 am: 19.09.2024, 11:51:04 »
Hallo , leider habe ich den alten Brief nicht , mfG Alfons