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Restaurierungsberichte / Re: Restaurierung meines MAN AS 330 A Bj. 1951
« Letzter Beitrag von SUN am Heute um 06:17 »Guten Morgen Robert,
viel Spaß mit dem Schlepper. Da kann sicherlich wieder etwas draus werden. Wobei die Patina wenn nicht ganz arge Problemstellen vorhanden sind am schönsten ist. Dann einfach nur technisch Restaurieren.
Wo genau kommst du denn her ?
Als erstes solltest du dir mal alle Unterlagen zu deinem AS330A zulegen. Wichtig, auch die Schleppertechnik. Dort sind alle technisch notwendigen Maße für eine komplette Schlepper-Überholung enthalten. Leider ist unsere langjährige Bibliothek nicht mehr unter uns. Ggf. gibt es aber jemanden hier der die Unterlagen zu deinem Typ hat. Die Schleppertechnik kann ich dir schicken. Brauche dafür deine Mailadresse.
Eine Adresse für Übermaßkolben kenne ich jetzt leider nicht. Neuteile zum Motor könntest du komplett von Bastian (hier im Forum) bekommen. Eine Adresse für die KW schleifen zu lassen und entsprechende Lager könnte Josef Lang aus Reinheim sein. Vielleicht kann er auch Buchsen hohen, weiß ich aber nicht genau. Vielleicht hat er auch Möglichkeiten für Übermaßkolben.
Du schreibst ja, dass es Blasenbildung im Kühlwasser gibt. Das sollte wohl zuerst mal genauer geprüft werden. Sicherlich kann es durch eine defekte ZK Dichtung sein. Es könnte aber auch aufgrund von Haarrissen im ZK oder aber aber in den Laufbuchsen sein.
Wäre blöd wenn du die Laufbuchsen hohen lässt und es stellt sich nachher dort ein Haarriss heraus. Man sollte die genannten Komponenten mal einer Druckprobe oder Rissprüfung unterziehen.
Die Düsen und EP kannst du zu Braun´s Historische Ersatzteile geben. Es gibt aber bestimmt auch andere Boschdienste in deiner Nähe innerhalb DE.
Gruß
Stefan
viel Spaß mit dem Schlepper. Da kann sicherlich wieder etwas draus werden. Wobei die Patina wenn nicht ganz arge Problemstellen vorhanden sind am schönsten ist. Dann einfach nur technisch Restaurieren.
Wo genau kommst du denn her ?
Als erstes solltest du dir mal alle Unterlagen zu deinem AS330A zulegen. Wichtig, auch die Schleppertechnik. Dort sind alle technisch notwendigen Maße für eine komplette Schlepper-Überholung enthalten. Leider ist unsere langjährige Bibliothek nicht mehr unter uns. Ggf. gibt es aber jemanden hier der die Unterlagen zu deinem Typ hat. Die Schleppertechnik kann ich dir schicken. Brauche dafür deine Mailadresse.
Eine Adresse für Übermaßkolben kenne ich jetzt leider nicht. Neuteile zum Motor könntest du komplett von Bastian (hier im Forum) bekommen. Eine Adresse für die KW schleifen zu lassen und entsprechende Lager könnte Josef Lang aus Reinheim sein. Vielleicht kann er auch Buchsen hohen, weiß ich aber nicht genau. Vielleicht hat er auch Möglichkeiten für Übermaßkolben.
Du schreibst ja, dass es Blasenbildung im Kühlwasser gibt. Das sollte wohl zuerst mal genauer geprüft werden. Sicherlich kann es durch eine defekte ZK Dichtung sein. Es könnte aber auch aufgrund von Haarrissen im ZK oder aber aber in den Laufbuchsen sein.
Wäre blöd wenn du die Laufbuchsen hohen lässt und es stellt sich nachher dort ein Haarriss heraus. Man sollte die genannten Komponenten mal einer Druckprobe oder Rissprüfung unterziehen.
Die Düsen und EP kannst du zu Braun´s Historische Ersatzteile geben. Es gibt aber bestimmt auch andere Boschdienste in deiner Nähe innerhalb DE.
Gruß
Stefan