Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Traktoren der Mitglieder / Re: B18A aus Frankreich
« Letzter Beitrag von Fendt231GTS am 19.05.2026, 18:54:01 »
Hallo Jürgen

anbei Bild von meinem Typenschild
Gruß Martin
22
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Letzter Beitrag von MANBärbel am 18.05.2026, 20:05:27 »
ich habe noch eine Frage zum leidigen Thema Reifen.

Ich habe hinten 9-32 und vorne meine ich 6.50-20 drauf.

Hat jemand 12.4-32 und 7.50-20 auf seinem 4n2 oder ähnlichem Typ verbaut und hat ein Bild von dem Schlepper?

Die Reifengröße würde mir evtl zusagen.

Gruß Robin
23
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Letzter Beitrag von MANBärbel am 18.05.2026, 12:38:29 »
Vielen Dank

Ich Hoffe meinen Spaß mit dem kleinen zu haben.

Ich will jetzt erstmal die Technik überprüfen und dann man bewegen um zu sehen wo er tropft und was funktioniert und was nicht.

Für eine Restauration fehlt mir leider aktuell die Zeit da zu viele Projekte.

Gruß Robin
24
Traktoren der Mitglieder / Re: B18A aus Frankreich
« Letzter Beitrag von Juha1974 am 18.05.2026, 10:05:42 »
Hallo gute morge,
Hat wer so ein Anhängemaul montiert? Ist an meinem B18A montiert. Ein Bild von einem gut lesbarem Typenschild sollte ich haben...
Im voraus vielen Dank, Gruß Jürgen
25
Restaurierungsberichte / Re: Allradachse Gr.3 / Gelenkwellen 4s2
« Letzter Beitrag von MaximilianL am 18.05.2026, 09:54:01 »
Hallo Elmi,

Zuerst habe ich die Gelenkwellen komplett zerlegt, das war schon die erste Große Hürde.. (die Bolzen die die wellen mit den Gelenken verbinden waren massivst eingegammelt und mussten mit viel Gefühl aber auch kraft auf der Presse ausgedrückt werden) dann habe ich alle "Zentren" die in den wellen waren neu Gesetzt (Drehbank) und danach Glasperlen gestrahlt.
Als Nächstes brachte ich die wellen zum Laserschweißen, danach wurden Sie wieder auf Maß Rundgeschliffen.

Bei den Gelenken gab es ein Problem, die gelenke an sich wären auch durch das Laserschweißen reparabel gewesen, jedoch war der "Korb" zu sehr verhunzt.. der Schlepper hatte wohl einmal eine Umrüstung der Defekten "Nadeln" auf Buchsen bekommen... Diese Arbeit war leider sehr schlampig umgesetzt. Das Problem lag darin dass ich mit der Laserschweißanlage nicht in das kleine Loch bis nach unten kam um es aufzuarbeiten, also habe ich mich dazu entschlossen die Körbe auf der Fräse auf zu spindeln und Lagerbronze (wie sie in alten Motoren verwendet wurde) einzusetzen, da meine "Bolzen" der Gelenke auch schon eine Überarbeitung erfahren hatten wäre es ein enormer Aufwand geworden wieder ein anständiges Maß zu finden mit dem ich mittels "Nadeln" diese 4 "Bolzen" hätte wieder lagern können.
Die Gelenke Habe ich dann auf der Drehbank (Bild mit Messuhr) wieder paralell gedreht, Gehärtet und sie im Nachgang Rundgeschliffen.

Die Abdichtschalen habe ich auf der Drehbank aus einer davor gelaserten Blechscheibe geformt (Quasi gebogen) ich hatte Tatsächlich das Glück dass es mir beim ersten Versuch gelang :), in diese schalen habe ich "X-Ringe" eingelegt diese kamen dem "Artefakt" dass ich aus einer alten schale geborgen habe am nächsten.
26
Getriebe / Re: Ausgleichsgetriebe bzw Stinräder und Seitenwelle
« Letzter Beitrag von traktorMANie am 18.05.2026, 08:58:58 »
Guten Morgen.

Ich habe gestern eine passende Seitenwelle sowie ein Stirnrad bei Hr. Streiber abholen können.

Wenn ich dann im Juni wieder zu Hause bin, kann ich endlich nach 4 Monaten den MAN wieder zusammen bauen und so langsam in die Sommersaison starten.

Vielen Dank an alle für eure Mithilfe.
27
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Letzter Beitrag von Schmalspur-Tina am 17.05.2026, 21:24:41 »
Hallo Robin,

auch von uns herzlich Glückwunsch zu dem herrlichen MAN.
Das beste Modell der letzten Rundhauber Serie.
Wir hatten auch mal einen und trauern ihm immer noch hinterher.

Liebe Grüße
28
Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Letzter Beitrag von Andreas am 17.05.2026, 18:53:22 »
Moin,

und willkommen hier im MAN Forum


MEGA, das da ein MAN 28ziger drunter versteckt war. Hab auch mal einen gehabt.

Mit dem wirst du viel Freude haben und bei Fragen, hier einfach Melden.
Wir helfen gerne.


Was willst du oder must du dran machen ändern ?


Gruß Andreas

29
Traktoren der Mitglieder / MAN 4n2 ausgegraben!!!
« Letzter Beitrag von MANBärbel am 17.05.2026, 17:22:33 »
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und Neuling auf dem Gebiet MAN Traktor.
Mein Name ist Robin ich bin 34Jahre und komme aus dem schönen Odenwald
Zu meiner kleinen Geschichte.

Bei uns in der Stadt gibt es seit 50 Jahren ein Fest auf dem Firmen sich vorstellen und auch andere Stände die Einwohner bei Laune halten. Auf dem Fest wurde jeden Jahr ein Blumenmädchen benannt und 1980 wurde eine Bimmelbahn gebaut die nach dem damaligen Mädchen Bärbel benannt wurde. Unter dem Eisenbahnkleid war bis  Anfang des Jahres ein MaN 4n2 verbaut. Da ich schon als kleines Kind mit der Bärbelbahn mitgefahren bin als Beifahrer auf dem Kotflügel hat sich der Klang in meinen Ohren festgesetzt.
Dieses Jahr war es soweit dass diese Bahn verkauft wurde. Und wie es der Zufall so will habe ich die Bahn ersteigern können und habe den MAN darunter befreit.

Entschuldigt mich ich bin nicht der Mann der vielen Worte.

Ich hoffe es interessiert euch trotzdem und ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen.

Ich bin aktuell auf der Suche Nach Informationen zum Baujahr da ich leider keine Papiere dazu bekommen habe.

Fahrgestellnummer endet mit 440

Gruß Robin
30
Gesuche / Suche MAN A32 od. C40 mit D9624 Motor
« Letzter Beitrag von unitrac2400 am 15.05.2026, 14:33:34 »
Hallo zusammen,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem MAN A32 oder C40 mit D9624 Motor.

Gesucht wird ein Fahrzeug möglichst im Originalzustand oder bereits fachgerecht restauriert. Der allgemeine Zustand sollte gut bis sehr gut sein, gerne mit nachvollziehbarer Historie.

Auch Fahrzeuge mit kleineren Mängeln oder Restaurationsbedarf sind grundsätzlich interessant – bitte einfach alles anbieten.
Ich freue mich über ernstgemeinte Angebote sowie Hinweise zu verfügbaren Fahrzeugen.

Weiterer Kontakt gerne über PN.


Gruß Tobias
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10