Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Termine / Re: Forums-Treffen 2026
« Letzter Beitrag von Peter 1962 am 15.04.2026, 21:46:59 »
Hallo Kerstin und Andreas heute Zimmer gebucht Grüße Karin und Peter
92
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von Karl-Ernst am 15.04.2026, 11:24:20 »
Ja Jürgen, ich gehe stark von einer Zugmaschiene aus. Alle Punkte die du aufgeführt hast passen.
Die Tage hatte ich mich mit einem MAN kundigen Kollegen unterhalten der jemanden kennt, der den Schlepper wohl noch von früher kennet, und der hätte gemeint der wäre gelaufen wie ein Feuerwehrauto.
OK, das kann etwas übertrieben sein, aber es deutet alles auf eine Zugmaschine hin.

@Leo,
stimmt, hier ist einiges nicht mehr so richtig original, aber die Grundsubstanz ist durch weg gut und es ist wie ich denke alles zu richten.

@ SUN
ich muss dir leider sagen das ich die DruLu wieder herrichten werde, und hoffe selber das das Bremsventil in Ordnung ist.

Ich möchte Ihm auch gerne eine originale Hydraulik Anlage verpassen, dafür muss ich natürlich verstärkt auf Teile suche gehen.
Wenn jemand hier Teile vom Antrieb hätte wäre das super, egal ob zum abgeben, oder leihweise damit ich die Maße für einen Nachbau abnehmen könnte. Auch Teile die Ihre Verschleißgrenze erreicht oder überschritten haben sind brauchbar.
93
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von M-verfahren am 15.04.2026, 06:38:51 »
Guten Morgen ..ich liebs diese Gedanken untereinander , ein Gedanke greift in den nächsten so muss das sein !!!!!!!Schön auch das endlich unsere " alten Haudegen" wieder mal zu Wort kommen !!!!!!!   8) 8) 8)

Sag mal Karl Ernst , kann es sein , dass es mal eine Zugmaschine war ? Also MAN / Ackerdiesel Diesel ?? Schnellläufer , Drulu Bremse, hohe Kotflügel ....so ein wenig wie der ehemalige Schlepper von Edwin ........
Gruß Jürgen
94
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von SUN am 15.04.2026, 06:19:51 »

Als ich auf der linken Seite tätig war und mich auch mal bücken musste, (bei dem braucht man sich zum Glück nicht so tief bücken, ist im Alter auch gut für Bauch und Rücken), habe ich unter dem linken Trittblech ein Anhängerbremsventil von einer Druckluftanlage entdeckt.
Die Hydraulikpumpe ist ja jetzt vorne am Motor montiert und nicht wie üblich am Abgang beim Getriebe.
Im übrigen sitzt die Riemenscheibe der Pumpe nicht in einer Flucht mit der Spannrolle für den Keilriemen.
Von daher ist für mich klar das der Schlepper früher mal ein DruLu Anlage hatte, die demontiert wurde und die Hydraulik wurde nachgerüstet.

Hallo Karl-Ernst,

auch von mir dazu Glückwunsch. Ist ja ein großes Geschenk was du da gefunden hast.

Zum Thema Druckluftanlage würde ich fragen wollen, ob du die ggf. wieder montieren möchtest. Falls nicht, habe ich großes Interesse an dem Anhängerbremsventil. Meines zickt seit vielen Monaten schon ein bisschen rum und ich weiß nicht so genau woran es liegt.

Also gerne melden wenn du es abgeben willst.

Gruß
Stefan
95
Getriebe / Re: ZF A 210
« Letzter Beitrag von M.A.N-Hausen am 14.04.2026, 21:05:14 »
Hallo Christoph,
die ist dann einfach nur festgegammelt.
Sie ist nicht extra gesichert.

Gruß
Karl-Heinz
96
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von man leo am 14.04.2026, 20:35:34 »
Karl-Ernst, ich habe mir dein Schlepper mal genau angeschaut und festgestellt, dass bei dir einiges nicht original ist und auch nicht hingehört, Beispiel bei dir fehlt die Motorentlüftung und noch einiges andere.
Aber wir werden uns darüber noch unterhalten.
97
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von Karl-Ernst am 14.04.2026, 19:10:56 »
Hier noch das Bild vom Versatz der Riemenscheiben.

Irgendwie muss ich den Umgang mit dem Forum wieder üben  ???
98
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von Karl-Ernst am 14.04.2026, 19:09:25 »
Hallo, und noch mal besten Dank an alle für die Glückwünsche.
@ Jürgen
Ich bevorzuge es halt mich immer mal mit einem richtigen "Donnerknall" zu melden. :)
Denke das ist mir hiermit gelungen, und von meinem 45er gabs halt so nicht mehr viel zu berichten da er läuft und läuft und läuft.....

@ alle
Bis ich mit meinem Bericht so richtig loslege wird's wohl noch etwas dauern.
Es juckt zwar gewaltig in den Schrauberfingern, aber in meiner Werkstatt bin ich noch dran ein Stück Fußboden zu erneuern und danach muss ich von meiner Heizungsanlage noch den Kessel ausbauen damit der in den Sommermonaten im Werk überholt werden kann und wieder rechtzeitig vorm Winter eingebaut werden kann. Nach 30 Jahren Betrieb ist halt eine Grundüberhohlung notwendig.
Aber vorab hab ich schon mal was.
Ich hab heute mal die vorderen Kotflügen abgebaut, wenn man die so nennen kann. Sind ja nur ein Rohrgestell was fest am Vorderachsblock verschraubt war wo dann merkwürdige Gummilappen drüber hängen. Also das wird mal eine komplette Neukonstruktion geben.
Als ich auf der linken Seite tätig war und mich auch mal bücken musste, (bei dem braucht man sich zum Glück nicht so tief bücken, ist im Alter auch gut für Bauch und Rücken), habe ich unter dem linken Trittblech ein Anhängerbremsventil von einer Druckluftanlage entdeckt.
Die Hydraulikpumpe ist ja jetzt vorne am Motor montiert und nicht wie üblich am Abgang beim Getriebe.
Im übrigen sitzt die Riemenscheibe der Pumpe nicht in einer Flucht mit der Spannrolle für den Keilriemen.
Von daher ist für mich klar das der Schlepper früher mal ein DruLu Anlage hatte, die demontiert wurde und die Hydraulik wurde nachgerüstet.
99
Traktoren der Mitglieder / Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Letzter Beitrag von Andy 4S2 am 14.04.2026, 18:32:55 »
Hallo Karl-Ernst,

auch von uns herzlichen Glückwunsch zu diesem echten Scheunenfund. Der sieht wirklich nicht schlecht aus.
100
Getriebe / Re: Ausgleichsgetriebe bzw Stinräder und Seitenwelle
« Letzter Beitrag von Luci am 14.04.2026, 13:57:24 »
Hallo Mario.
Was für eine Übersetzung suchst du den jetzt?
Original ist wohl 62/14 laut ETL, oder?
Ein 62er Stirnrad von einem Güldner habe ich, wie schon mal geschrieben noch liegen!
War in einem ADN Hochrad verbaut, der AZK sollte auch diese Übersetzung haben.
Gruß Alex.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]