Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
alles weitere / Re: Unbekannter Man ohne Typenschild/Papiere
« Letzter Beitrag von Florian. am 20.10.2024, 18:45:47 »
Servus
Puh da hast dir aber was vorgenommen :o
Schau dir den Motor gut an, der wird teuer ebenso der Allrad
Die Papiere sind das geringere übel


Ja ich weiß dass ich mir da was vorgenommen habe, aber ich brauch einfach eine Beschäftigung Abends..
Motor technisch laut dem Verkäufer dreht er, aber ein Startversuch wurde nicht versucht.. Dass macht das ganze Interessanter..
Aber dennoch brauche ich die Daten vom dem Traktor um ihn Schluss endlich auch anzumelden  ;)
92
alles weitere / Re: Unbekannter Man ohne Typenschild/Papiere
« Letzter Beitrag von Kolbenring am 20.10.2024, 15:26:10 »
Servus
Puh da hast dir aber was vorgenommen :o
Schau dir den Motor gut an, der wird teuer ebenso der Allrad
Die Papiere sind das geringere übel
93
alles weitere / Unbekannter Man ohne Typenschild/Papiere
« Letzter Beitrag von Florian. am 20.10.2024, 13:38:39 »
Servus erstmal,
ich stell mich mal kurz vor, ich bin der Flo bin 20 Jahre alt und hab dieses Jahr meine Lehre als Landmaschinenmechatroniker abgeschlossen, komme aus Bayern und schraube eigentlich mein ganzes Leben schon am Tag und auch wenns sein muss bis in die Nacht. Zwar ne kurze Vorstellung aber das dürfte glaube ich reichen.  :)

Also folgendes ich möchte mir einen MAN Allrad Bulldog kaufen, nur dieser hat keine Papiere und auch kein Typenschild mehr... Dadurch dass man ja zum anmelden bzw um die Papiere zu beantragen braucht man ja die Technischen Daten, wie Achslast, Gesamtgewicht, Typ etc... Die Seriennummer habe ich vom Verkäufer zugeschickt bekommen, und jetzt ist die Frage hat irgend jemand eine Liste oder eine Ahnung ob man mit dieser Seriennummer vom Schlepper den Typ bestimmen kann und die anderen Daten?
Ich meine dass es sich entweder um einen AS 330 oder As 440 handelt, bin mir jedoch nicht sicher und genau deswegen bin ich hier..
Bilder füge ich hier hinzu und vielleicht kennt sich da jemand gut aus und kann mir dabei weiterhelfen..

32F   350121/95 ist die Seriennummer, kann man schlecht lesen

Danke schon mal im Voraus :D


94
Restaurierungsberichte / Re: AS 440A
« Letzter Beitrag von MAN-fantast am 20.10.2024, 13:11:52 »
Hallo manni,

habe Dir ein Detailansicht des Druckpilzes gemacht.  Das Ende der Schraube ist wie eine Niete gefertigt, danach gestaucht, aber nicht mehr als der Pilz sich noch drehen lässt.
95
Restaurierungsberichte / Re: AS 440A
« Letzter Beitrag von MDM5 am 20.10.2024, 10:50:46 »
Für die Steckbolzen habe ich 2 Scheiben zum anschrauben gedreht.

 - 11351.JPG

Der Zunder von den Bolzen wurde abgeschliffen, dann ein Gewinde reingebohrt, die Scheiben fest aufgeschraubt.
Zur Sicherung wird ein Spannstift gesetzt:

 - 11367.JPG

Damit die Steckbolzen auch wieder rausgehen mache ich Ringe oben drauf.
Draht einrollen:

 - 11353.JPG

Schlitzen der Scheiben, bis der Draht sich vollständig einlegen lässt.

 - 11372.JPG

Hartlöten:

 - 11373.JPG

Die Bauteile der letzten Zeit entfettet und lackierfertig gemacht.

 - 11426.JPG

Im Windfang dann grundiert (eine Spitzenidee..)   :o

 - 11428.JPG

Wenn das trocken ist, werde ich mich an der Decklackierung versuchen.

Die neue Batterie ist schon im Zulauf, in der Ersatzteilliste habe ich die Zeichnung des Halters gefunden, das nachzubauen ist ja kein Thema.
Was mir aufgefallen ist:
da werden einfach 2 Schrauben als Befestigung genannt, in der Zeichnung sieht das aber nach eine Art Druckpilz aus?
Vielleicht kann jemand was dazusagen.

schöne Grüße aus Tirol

manni
96
Restaurierungsberichte / Re: AS 440A
« Letzter Beitrag von MDM5 am 20.10.2024, 10:31:35 »
Des weiteren wurden die Splinte und die Kettchen vorne Montiert:

 - 11294.JPG

Das "Plättchen" für die Hupe wurde nebenbei auch lackiert, die kann montiert werden:

 - 11431.JPG

 - 11433.JPG

Zuschnitt der beiden Seiten für die Konsole Anhängerkupplung.

 - 11296.JPG

Bohren:

 - 11305.JPG

Das mittlerweile angekommen U-Eisen wird auf das genaue Maß geschnitten und gebohrt.

 - 11302.JPG

An der Hinterseite komme ich mit den Schrauben etwas in den Radius, dieser wurde flachgesenkt.

 - 11309.JPG

Die Steckbolzen habe ich schon vor langer Zeit bestellt, Kontrolle ob das auch noch alles passt.

 - 11313.JPG

Das muss richtig halten, also mit Elektrode geschweißt,
es ginge selbstverständlich auch anders aber dazu müsste man es auch können.

 - 11316.JPG

Das fest einspannen hat sich gelohnt, der Verzug ist minimal.

 - 11323.JPG

gleich gehts weiter...
97
Restaurierungsberichte / Re: AS 440A
« Letzter Beitrag von MDM5 am 20.10.2024, 10:08:19 »
Hallo zusammen,

am Ende des Hebels war mal ein Kunststoffkappe, diese würde man zwar sicher irgendwo bestellen können,
aber das dauert dann wieder. Kugeln nach DIN 319 habe ich schon liegen.
Die brauchen ein Gewinde, aber das ist ja schnell gemacht.

 - 11341.JPG

Den Zugknopf mit etwas Fett zusammengebaut, und einen Schweißpunkt gesetzt.

 - 11404.JPG

Alle Teile nochmal waschen und entfetten, der neue "Endgegner" kann kommen.
Vor der Werkstatt etwas arbeiten ist nicht mehr drin, so muss ich jetzt drinnen mit Pinsel lackieren.
Ein Arbeitskollege, (der nicht so ahnungslos ist wie ich) hat mir ein paar Tipps gegeben.

 - 11406.JPG

Es wurde 2 mal grundiert in Tiefschwarz matt.
Für Mipa EP 2K gibt es auch einen schnellen Härter, so muss man zwischen den Lagen nicht so lange warten.

 - 11411.JPG

Nach dem Grundieren wurde zusammengebaut:

 - 11412.JPG

Anschließend die Fettfinger entfernen, und dann 3 mal (sehr dünn) Decklackierung in Tiefschwarz seidenglanz.

 - 11422.JPG

Nach dem trocknen die Kugel montiert und einen neuen Schmiernippel eingedreht.

 - 11430.JPG

Für die Befestigung der Anhängerkupplung habe ich mir eine Konstruktion aus dicken U-Eisen überlegt.
Da muss dann nichts gebogen werden und ich kann das selbst erledigen.

Bis die Teile beschafft sind ein paar Kleinigkeiten:

Befestigung der Punkte am Kühlergrill, die beiden extrem dünnen Beilagscheiben konnte ich nicht auftreiben,
als Ersatz werden Karosseriescheiben benutzt.

 - 11289.JPG

 - 11291.JPG

gleich gehts weiter...
98
Restaurierungsberichte / Re: AS 440A
« Letzter Beitrag von MDM5 am 19.10.2024, 22:32:24 »
Hallo MAN-Gemeinde,

auf der Suche nach einer Anhängerkupplung habe ich mir eine "gute gebrauchte" geangelt - das war auch der Hauptgrund warum es so lange gedauert hat.

 - 11324.JPG

Laut Vorbesitzer liegt das Ding schon seit den 90ern rum, das Fett ist arg eingetrocknet und die Mechanik schwergängig.
Also zerlegen: die Verschlußscheibe sitzt "ungünstig", Demontage im Normalfall nicht zerstörungsfrei möglich.
Ich habe dann einfach eine Schraube angeheftet, sodass sie mit dem Gleithammer gezogen werden konnte.

 - 11328.JPG

Der Hebel wird von einem Splint gehalten, der ist einfach auszubauen, danach lässt sich der Kupplungsbolzen rausholen.

 - 11334.JPG

Etwas schwieriger ist der Sicherungsknopf, mir ist zwar bekannt das diese geschraubt sind,
aber wenn man keinen Angriffspunkt hat dann nützt das auch nix.
Nach einigen "herumgemurxe" mit diversen Klemmen, habe ich dann einfach die Rohrzange benutzt.

 - 11338.JPG

Sieht geklebt aus, das wäre auch der Grund warum es so schwer ging.

Danach ein Waschgang und bürsten der Kleinteile:

 - 11340.JPG

Sieht gut aus, kein Verschleiß erkennbar.

Das Gehäuse habe ich in der Nachbarwerkstatt entrostet, da wo kein Rost war ging der Lack extrem schwer ab,
keine Ahnung was Rockinger da verwendet hat, aber es hat sehr gut gehalten.


 - 11401.JPG

Der Sicherungsknopf lässt sich nur mit Gewalt betätigen,
nach einweichen in Rostlöser wurde es zwar etwas besser aber ich werde dennoch zerlegen.
Ist zwar nicht vorgesehen (da die Scheibe mit dem Bolzen vernietet ist), geht mit einem Splintentreiber aber.

 - 11378.JPG

Die Feder ist gut rostig, das Ende fehlt, erstmal bürsten:

 - 11380.JPG

Da habe ich kein Problem, die kommt wieder rein.

Die Hülse habe ich dann etwas überdreht um die Spuren der Rohrzange wegzubringen, das behebt aber nur die Auswirkung nicht die Ursache, das Ding soll ja wider Montiert werden.

So wurde dann eine neue Hülse mit Sechskant angefertigt:

 - 11392.JPG

weiter demnächst...

schöne Grüße aus Tirol

manni
99
Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von SUN am 19.10.2024, 09:08:27 »
Moin Alfons,

das liegt an den Kolben/Laufbuchsen.

Gruß
Stefan
100
eBay Artikel / Re: AS 718 A Prototyp?!
« Letzter Beitrag von NDS_MAN am 18.10.2024, 14:44:16 »
Hallo zusammen,

der AS 718 hatte doch zu Beginn der Produktionszeit das A8 Getriebe.
Welches später durch das A8/6 Getriebe ersetzt wurde. (bei der Umstellung auf den B18A oder schon vorher noch beim AS 718? Ich weiß es leider nicht.)
Das A8/6 Getreibe hat ja den ersten Gang als Kriechgang ausgeführt, das A8 Getriebe hatte 5 Gänge und keinen Kriechgang.

Meine Vermutung wär, das es evtl. Versuche gab mit einer Kriechganggruppe in dem oder in dem Mähwerksantrieb beim A8 Getriebe. Denn der Schleper sollte doch sicherlich gut geeignet sein für Arbeiten wie Pflanzen usw.

Evtl. ist dieses tatsächlich eine Versuchsmaschiene.
Oder sie wurde auf Kundenwunsch gebaut. Soll heißen das es kein Standard war.

Fragen über Fragen.
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ind dunkel bringen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Uli
Seiten: 1 ... 8 9 [10]