Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 176733 mal)

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Offline JensMAN

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #360 am: 04.05.2012, 22:54:01 »
Ich hätte eine Frage... :-\

Dieser gigantische Tank vor dem Kühler, kommt es da unter schwerer Arbeit nicht zu Thermikproblemen im Motor??
Ich finde bei meinem 2K3 das Tankfass schon gross aber bei Dir ist ja der ganze Kühler zugedeckt....

MAN-Gruß

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #361 am: 05.05.2012, 08:49:05 »
Hallo Jens
Zwischen dem Tank und dem Kühler ist genug Platz, das es keine
Beeinträchtigung gibt. Außerdem durch die Form vom Tank ist außen
mehr Platz als in der Mitte und wenn man dann die Luftverteilung sieht
passt es.
Nur die Kühlerpflege muß intensiv betrieben werden!!

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #362 am: 05.05.2012, 10:45:20 »
Ulli, auch ich bin begeistert von deiner Arbeit.

Ich hoffe ich werde ihn in seiner ganzen Pracht begutachten können, und mir einige Dinge mit den Augen stehlen können für mein weiteres Projekt.

Du bist schon eine Granate was das anbelangt, auch ich wäre gerne dein BIMO für diesen Schlepper gewesen.
Bei uns sagt man, man kann alt werden wie eine Kuh und man lernt immer noch dazu.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #363 am: 06.05.2012, 22:07:52 »
Hallo MANler
Habe wieder etwas zu berichten.
Die Kotflügel und das Dach habe ich mit Hilfe von meiner Frau und meinem Sohn
wieder aufgesetzt sowie auch ausgerichtet.
Danach durfte ich einen neuen Lampenhalter für hinten links am Kotflügel anfertigen
und der Rundung am Kotflügel anpassen. (Der Alte ist vom Sandstrahlen nicht wieder
gekommen). :o
Dann war noch die Hupe an der Reihe. Wie viel Dreck sich in so einem Gerät über 30
Jahre ansammeln kann ist schon Beachtlich! Vor dem reinigen kam kein Laut mehr.
Danach habe ich die Nachbarn geweckt.  ;D

Hallo Leo tu Dir keinen Zwang an, könnte Dich gut gebrauchen!

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #364 am: 06.05.2012, 22:15:56 »
Noch 3 Bilder vom Innenleben der Hupe.

Offline Lef.

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #365 am: 06.05.2012, 22:54:49 »
Mensch Ulli, das ging mal wieder fix.

Wie hast du den Überrollkäfig unterm Kotflügel gestützt?
Bisher war davon nichts zu sehen.... auch eine Eigenkonstruktion?

Gruß
Jörg

Offline bigmoritz1

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #366 am: 07.05.2012, 19:54:39 »
Moin
Der MAN ist echt super geworden. :)

PS: Jetzt sieht er auch wieder wie ein Trecker aus. ;)

Gruß BiMo:)

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #367 am: 07.05.2012, 22:25:31 »
Hallo MANler
Die Stützen für den Bügel sind auch selbst Gefertigt, aber schon vor 30 Jahren.
1993 hat sich der Bügel bewährt bei einer seitlichen Rolle von der Silomiete.
Dem Fahrer ist nichts passiert und die Blessuren am MAN hielten sich in Grenzen.

2F1 Lukas

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #368 am: 08.05.2012, 21:10:01 »
Hallo,

Das sieht ja schon klasse aus.
Echt Top Arbeit. ;)

Gruß Lukas



Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #369 am: 09.05.2012, 22:37:46 »
Hallo MANler
Momentan bremst mich die Landwirtschaft und der Pulverbeschichter kommt auch nicht aus dem Kreuz.
Habe aber zwischendurch angefangen den Kabelbaum anzufertigen.
Leider waren die Batterien von der Knipskiste sauer, so das Bilder nachgereicht werden.

Offline JensMAN

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #370 am: 13.05.2012, 01:52:45 »
Immer her damit...wir können warten...nur nicht zu lang.... :D
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #371 am: 13.05.2012, 22:51:31 »
Hallo MANler
Ich reiche mal die Bilder nach vom Kabelsalat.
Muss dabei aber anmerken den Kabelbaum, so wie ich ihn brauche gibt es nicht zu kaufen.
Habe mir Kabelhülle in verschiedenen Größen sowie diverse Kabel mit verschiedenen
Querschnitten und Farben besorgt. Außerdem noch Schrumpfschlauch und Sammelstecker.
Auf diesem Weg kann ich die Kabelbäume nach eigenem ermessen anfertigen und jedes Extra
mit einfließen lassen.
Zum einziehen ziehe ich die Hülle auf einen Schweißdraht, an der einen Seite vom Draht wird
das Kabel befestigt, das andere Ende spanne ich meist im Schraubstock ein und ziehe dann nur
noch die Hülle über das Kabel.   

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #372 am: 13.05.2012, 23:26:41 »
Hallo Ulli,
schön machst du das!
Da du ja mehrere Schlepper zu restaurieren hast, es also so zu sagen Serienmäßig machst lohnt es sich natürlich das du dir ganze Rollen verschiedner Farben zugelegt hast.
Ich hatte mir halt die entsprechende Meterzahl der jeweiligen Farbe beim Kabelschmidt bestellt, da man hier die Kabel Meterweise bekommen kann. Nur ist dann das Problem, wenn man wärend der Verkabelung einen Ausführungsgedanken umwerfen will kann einem schnell die passende Farbe fehlen. Darum habe ich als Bremslichtleitung hinten jetzt die Farbe braun.
Was mir aufgefallen ist, das am Kotflügel 11 Adern herraus kommen.
Wofür so viele?

Gruß
Karl-Ernst
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #373 am: 13.05.2012, 23:34:02 »
Hallo Karl Ernst
Hinter der Lampe am Kotflügel habe ich Platz und verbinde dort die Kabel
die nach oben im Sturzbügel weitergeführt werden.
(Vergleich mal die Kabelfarben)

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #374 am: 15.05.2012, 00:45:49 »
Hallo MANler
Gestern lagen mir die Lenkräder vom aktuellen MAN und das von den 4 P 1 unter den Füßen,
da habe ich mich endlich aufgerafft diese fertig zu machen.
Bei beiden die Risse ausgeschliffen, alte Lackreste an-geschliffen, mit Zweikomponenten
Knetmasse die Risse aufgefüllt und nach der Aushärtungszeit das Überflüssige Material
wieder abgefeilt. Danach nur noch mit Mattschwarz lackiert.


Offline Daniel

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #375 am: 15.05.2012, 05:56:03 »
Hallo Uli

kann man mit dieser Knetmasse auch ganze ecken ausbessern??? nicht nur Risse da mein altes Lenkrad
einen ganzen ecken raus hat.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #376 am: 15.05.2012, 07:20:09 »
Hallo Daniel,

das müsste schon gehen. Ich habe mit dem Zeug (pattex powerknete) auch schon einen nach einem "Absturz" halb abgeplatzten Stecker ans Netzteil von meinem Ladegerät modelliert.

Hält prima.

Damit habe ich übrigens auch die "Schließschnalle" unseres Cabrioverdecks repariert. Eine neue hätte über 300 Euro gekostet, und die Knetereparatur hält nun schon seit über 3 Jahren.

Kleinreparaturen, die schwarz sein sollen "lackiere" ich übrigens einfach mit einem Edding.

Rainer

« Letzte Änderung: 15.05.2012, 07:23:39 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
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Offline m_driver

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #377 am: 15.05.2012, 22:58:01 »
Hallo Ulli,

einfach Klasse, wie professionell Du die Dinge angehst. Wie Karl-Ernst schreibt, da erkennt man einfach die Handschrift eines alten Hasen!  ;) Freu mich schon, den 4R3 live zu sehen!

Gruß,
Simon

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #378 am: 15.05.2012, 23:11:11 »
Hallo MANler
Als gute Nachricht, meine Teile vom Pulverbeschichten konnte ich auch wieder abholen
und weiter zusammenbauen.

@ Daniel, ich hatte nur Risse bis 5 mm und das ging ohne Probleme.

Offline Luci

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #379 am: 16.05.2012, 08:48:29 »
Das lange Wochenende ist gerettet!!  ;D ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G