Nachdem die letzten Nadelkränze angekommen sind, ging es an das Getriebe.
Den Bolzen der Handbremse hatte ich vorher schon mit einer Nut zur Montage mit O-Ring versehen und wieder eingesetzt.
Angefangen beim einräumen mit dem Zapfwellenstrang. Danach die Lagerschalen der Kegelradwelle getauscht, Lager, Tellerfedern und Zahnräder wieder aufgefädelt, die Nutmutter angezogen und gesichert. Die Tellerfedern sollen auf Vorspannung angezogen werden, das bedeutet beim drehen der Welle ein Abrißmoment von ca. 7 – 10 kg.
Den Bremsring auf der Nutmutter aufgesetzt und den Tannenbaum eingesetzt, jetzt folgten die Vorgelegewelle und die Keilwelle mit Zahnrädern und Lagern. Bei den Zahnrädern der Vorgelegewelle aufpassen, diese nur paarweise entnehmen oder einsetzen, wenn die Schaltstifte raus fallen viel Spaß beim einsortieren.
Beim Diff. die Lager abgezogen und neue aufgepresst, die rechte Hälfte im Getriebe eingesetzt und den Lagerdeckel aufgesetzt (aber noch nicht angeschraubt) die linke Hälfte eingesetzt und die beiden Hälften zusammengebracht, dabei den rechten Lagerdeckel mit 4 Schrauben fixiert, das Diff. wieder verschraubt und gesichert. Achtung hinter den Achskägelrädern sind Anlaufscheiben mit Prägung, die nur in einer Position passen als Verdrehsicherung, diese vor der Montage mit Fett ankleben sonst wird es zu eng im Gehäuse. Den linken Deckel auch mit 4 Schrauben angezogen und das Axialspiel gemessen (0,2 - 0,4), sowie das Flankenspiel zum Kegelrad. (0,15 - 0,25)
Nachdem diese Maße passen, die Lagerdeckel einzeln wieder abgenommen, die Simmerringe erneuert (je Seite 2) und die Deckel mit Dichtmasse wieder montiert.
Die Schaltgabel von der Diff. Sperre mit Druckfeder, Hebel und Hohlstiften sowie neuem O-Ring wieder eingesetzt.
Als letztes den Hydraulikblock, die Schaltgabeln und den Schaltdeckel aufgesetzt.
Alle Nadelkränze, die meisten Lager, alle O-Ringe und Simmerringe sind Neu