Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 344480 mal)

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Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #720 am: 24.01.2021, 09:59:02 »
Es wurde dann versucht die Ablagerung abzubürsten, der Erfolg blieb aber aus.
(Es sieht immer noch katastrophal aus da drinnen)
 
AS 440A - 8576.JPG

Der nächste Versuch wird mit Nussschalengranulat sein, dazu muss aber alles raus, abschrauben der Druckrohranschlüsse, und ausbau der Pumenelemente.

AS 440A - 8580.JPG

AS 440A - 8581.JPG

AS 440A - 8582.JPG

AS 440A - 8583.JPG

AS 440A - 8584.JPG

AS 440A - 8585.JPG

Die Regelstange wird von einer Schraube an der Hinterseite gesichert.

AS 440A - 8586.JPG

AS 440A - 8587.JPG

Damit ist eigentlich alles auseinander, Waschen der Gehäuse:

AS 440A - 8595.JPG


Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #721 am: 24.01.2021, 10:13:51 »
Das Reglergehäuse wurde nur leicht gebürstet, das hat ausgereicht.

AS 440A - 8590.JPG

An der Haube war es etwas schwierig ranzukommen.

AS 440A - 8593.JPG

Das Pumpengehäuse selbst wird mit niedrigen Druck gestrahlt.

AS 440A - 8601.JPG

Diese Methode ist sehr effektiv, auch die Kleberreste in den Gewinden sind gut abgegangen.

AS 440A - 8603.JPG

AS 440A - 8604.JPG

Die beiden Ölbohrungen waren verstopft, und wurden mit Pfeifenreiniger freigemacht.

AS 440A - 8605.JPG

Damit ist meines Erachtens auch geklärt das die Entlüftung der Elementkammer über den Peilstab erfolgen kann.

Die verklebten Filze hab ich eingelegt:

AS 440A - 8606.JPG

Derweilen wurde versucht die Schlitze an den Stopfen wieder hinzubekommen.

AS 440A - 8607.JPG

Zwei (sehr) anstrengende Tage gehen damit zu Ende.

AS 440A - 8608.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline ali

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Re: AS 440A
« Antwort #722 am: 24.01.2021, 10:23:15 »
Hallo,
super Info, macht Spass das zu verfolgen, man kommt mit dem Lesen kaum hinterher.
Soweit hab' ich mich bisher nicht getraut.
Aber welche "Spezialfirma" liefert soeine verdrekte Pumpe als überholt wieder ab? Unglaublich.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Online RMW-Gerhard

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Re: AS 440A
« Antwort #723 am: 24.01.2021, 12:16:06 »
Hallo manni,

toller Bericht. Der Sonntag ist gerettet! ;) ;)


Gerhard 
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #724 am: 24.01.2021, 13:34:02 »
Hallo manni,

mit größtem Respekt verfolge ich Dein Bericht; jetzt stellst Du uns auch eine super Reparaturanleitung für die ESP zur Verfügung, Danke!

Dein eigenentwickeltnen Stößelheber werde ich gleich nachbauen, eine brilliante und einfache Idee!  Habe immer mit ein paar Schraubenziehern gearbeitet, es geht, taugt aber schlecht.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: AS 440A
« Antwort #725 am: 24.01.2021, 14:15:09 »
Manni, es macht mir richtig Freude wenn ich deine Ausführungen lesen und gleichzeitig bestaunen kann.
Ich habe schon lange fest gestellt, dass du kein gewöhnlicher bist und alles sehr genau nimmst.
Dies sind Dinge wo der eine oder der andere noch was lernen kann.
Ich wünsche dir,  dass dein Projekt bis zum Schluss
Erfolgreich bleibt.
Gruß Leo
Gruß
MAN Leo

Offline NDS_MAN

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Re: AS 440A
« Antwort #726 am: 24.01.2021, 19:55:25 »
Hallo Manni,

ich verfolge deinen Bericht sehr interessiert.
Auch wenn ich Ihn nicht direkt nutzen kann, kann man doch das ein oder andere daraus mitnehmen bzw. lernen.

Hier ein großes Lob auf deine Art und Weise, wie du die Arbeiten angehst und wie du sie umsetzt.
Zum anderen noch ein zweites Lob zu deinem sehr ausführlich erklärtem Bericht.
Hier kann mann als MAN begeisterter sehr viel lernen. Mach bitte weiter so.

Ich wünsche Dir, das du nach all diesen Arbeiten sehr viel Spaß mit deinem Schlepper haben wirst.

MfG
Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #727 am: 31.01.2021, 17:08:37 »
Hallo MAN-Gemeinde,

danke für euren Zuspruch!


Zuerst einige Vorbereitungen:

Die Gehäuseschrauben habe ich ja schon vor einer Weile neu angefertigt, sie wurden in der Zwischenzeit noch verzinkt.

AS 440A - 8609.JPG

Beim Versuch das Dichtungspapier abzukriegen hat sich selbes begonnen aufzulösen.
Es ist 0,5er Papier verbaut, das habe ich da. 

AS 440A - 8610.JPG

Das Dichtungspapier von Bosch passt augenscheinlich für verschiedene Pumpen, (es gibt unbenützte Löcher) diese habe ich weggelassen.

AS 440A - 8612.JPG

Nachdem alle Teile nochmal durchgesehen wurden kanns losgehen mit der Montage.
Das Pumpenelement hat einen Schlitz (Verdrehsicherung) dieser soll vorne zu liegen kommen.

AS 440A - 8614.JPG

AS 440A - 8620.JPG

Bei der Regelstange musste ich nachsehen wie sie zu montieren ist, in irgendeinem LKW Forum hatte jemand ein paar gute Tipps parat.

AS 440A - 8621.JPG

Regelstange einfädeln und eine Klaue montieren.

AS 440A - 8625.JPG

Wenn man jetzt an der Unterseite reinguckt sieht das so aus:

AS 440A - 8626.JPG

Richtig ist es wenn der erste Zahn in die erste Lücke zeigt.

AS 440A - 8626b.JPG

Danach können die anderen gleichsinnig aufgesteckt werden.

AS 440A - 8628.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #728 am: 31.01.2021, 17:19:41 »
Für die Pumpenkolben gäbe es wieder Spezialwerkzeug, ich habe einfach ein Stück Holz improvisiert.

AS 440A - 8629.JPG

Die Kolben haben unten am Ansatz eine Kerbe, diese muss nach vorn zeigen sonst gibts beim Starten eine "Böse Überraschung"

AS 440A - 8630.JPG

AS 440A - 8631.JPG

Teller und Federn eingefädelt, so geht das natürlich schon viel einfacher als wie beim zerlegen.

AS 440A - 8636.JPG

Die Rollenstößel gehen nicht durch die Bohrungen. (wusste ich auch nicht)

AS 440A - 8639.JPG

Die müssen von der Seite rein.

AS 440A - 8640.JPG

AS 440A - 8642.JPG

Ein neues Kugellager habe ich zufällig liegen.
 
AS 440A - 8643.JPG

Wie man es schafft ein neues Lager so zu beschädigen verstehe ich nicht.

AS 440A - 8644.JPG

Das Lager hat Presspassung, ich habe es mit dem Fön etwas angeheizt dann geht das gleich einfacher.

AS 440A - 8648.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #729 am: 31.01.2021, 17:30:41 »
Den Flansch habe ich auch jetzt gleich aufgesteckt, und anschließend mit Dichtmittel bestrichen.

AS 440A - 8651.JPG

Das einfädeln der Nockenwelle ist ein bisschen fummelig aber wenn die Stopfen draußen sind geht das recht zügig.

AS 440A - 8654.JPG

Bereit das Reglergehäuse aufzusetzen:

AS 440A - 8655.JPG

Das Spiel vom Kegelrollenlager muss eingestellt werden, daher ist es auch wichtig wie dick das Dichtungspapier ist.
 
AS 440A - 8656.JPG

Die Gehäuseteile sehen zwar optisch gut aus haben aber Unmengen feiner Kratzer, ich verwende daher zum Dichtungspapier noch Curil.

AS 440A - 8657.JPG

AS 440A - 8658.JPG

Schrauben mit Loctite eingeklebt.

AS 440A - 8661.JPG

Der Mitnehmer und seine beiden Filze.

AS 440A - 8662.JPG

Hinten am Regler sind 4 Gummidämpfer verbaut, was der genaue Zweck dieser ist konnte ich nicht ergründen.

AS 440A - 8664.JPG

AS 440A - 8665.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #730 am: 31.01.2021, 17:35:26 »

AS 440A - 8666.JPG

Dieser kleine Ring sollte nicht vergessen werden.

AS 440A - 8668.JPG

Auch hier mit Schraubensicherung.

AS 440A - 8670.JPG

AS 440A - 8672.JPG

AS 440A - 8674.JPG

AS 440A - 8676.JPG

Knapper hätte es nicht sein dürfen.

AS 440A - 8678.JPG

AS 440A - 8680.JPG

Beim Gashebel gibt es eine Menge Unterlagbleche.

AS 440A - 8682.JPG

AS 440A - 8683.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #731 am: 31.01.2021, 17:39:54 »
Bestreichen der Haube mit Dichtmittel.

AS 440A - 8685.JPG

AS 440A - 8687.JPG

Anschlag des Gashebels, das Maß dürfte kritisch sein, ich hatte es vorher abgenommen.

AS 440A - 8688.JPG

AS 440A - 8689.JPG

AS 440A - 8691.JPG

Schrauben, Verschlusstopfen und Anschlaggestänge wieder dran.:

AS 440A - 8699.JPG

Zwischenstand:

AS 440A - 8701.JPG

Leider geht mir jetzt die Zeit aus, ich werde später noch weiterschreiben.

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #732 am: 31.01.2021, 19:09:27 »
Weiter gehts:

Auch hier habe ich alle Kupferringe geglüht.

AS 440A - 8702.JPG

Die Hochdruckanschlüsse sollen mit Drehmoment angezogen werden. (wegen der Kunstoffdichtringe)

AS 440A - 8707.JPG

Leider habe ich dazu keine Belastbare Aussage gefunden wie hoch der Wert sein sollte,
daher habe ich eher tief angesetzt mit 30Nm

Sicherungen:

AS 440A - 8710.JPG

Wieder einhängen der Teller, dabei muss man sich die Nockenwelle so hindrehen das das Element wo man gerade daran arbeitet
nicht betätigt wird.

AS 440A - 8712.JPG

AS 440A - 8713.JPG

Etwas Öl aufgetragen und Deckel zu.

AS 440A - 8715.JPG

Hier verwende ich eine neue Scheibenfeder, die alte wurde schon mehrfach mit einer Zange attackiert.

AS 440A - 8719.JPG

AS 440A - 8722.JPG

Die Filze wurden so gut es ging ausgewaschen.

AS 440A - 8724.JPG

Ich habe mal gesehen das hier auf O-Ringe umgebaut wurde, aber ganz ehrlich, ich glaube Curil wird es auch dichtkriegen.

AS 440A - 8726.JPG

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #733 am: 31.01.2021, 19:20:40 »
Ich habe die Stopfen nur "anstehen lassen", wenn das Curil ausgehärtet ist sitzen sie sowieso wieder sehr fest.

AS 440A - 8727.JPG


Die Handförderpumpe hatte ich vergessen, also auseinander damit.

AS 440A - 8796.JPG

AS 440A - 8797.JPG

AS 440A - 8798.JPG

AS 440A - 8800.JPG

AS 440A - 8802.JPG

Auch hier ein einiges an Ablagerungen.

AS 440A - 8804.JPG

Hier habe ich mit diversen Bürsten/ Pfeifenrenigern gearbeitet .

Wiedereinbau der Mechanik:

AS 440A - 8806.JPG

Das Dichtungspapier taugt noch also wird es wiederverwendet:

AS 440A - 8808.JPG

Da ich jetzt schon soweit gekommen bin habe ich die angerosteten Verschlussschrauben weggelassen.
 
AS 440A - 8810.JPG


Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #734 am: 31.01.2021, 19:34:26 »
Einlegen in Natronlauge:

AS 440A - 8812.JPG

Die gelbe Chromatierung ist ganz schön hartnäckig.
Nach ein paar Tagen und 2 mal bürsten sind die Teile sauber, ab zum neu verzinken.

AS 440A - 8913.JPG

Den Peilstab habe ich in roten Flüssigkunststoff getaucht.

AS 440A - 8926.JPG

AS 440A - 8927.JPG

Nach ein paar Tagen Durchärtezeit habe ich das ausgetretene Dichtmittel entfernt und Öl eingefüllt.

AS 440A - 8930.JPG

Das wars soweit von der Pumpe, ich hoffe das es keinen neuen Probleme gibt.

AS 440A - 8931.JPG

Die nächsten Tage werde ich mal wieder Fotos sortieren, aktuell komme ich immer wieder 2-3h zum Schrauben so geht es kontinuierlich weiter.

Demnächst in diesem Theater: die Kühlerhalterung.


schöne grüße aus Tirol

manni

Offline Luci

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Re: AS 440A
« Antwort #735 am: 31.01.2021, 21:02:05 »
Manni,
was soll ich sagen wie immer ganz akribisch gearbeitet und wieder einen top Bericht dazu verfasst!!!!!
Das war wieder eine klasse Leistung von dir! ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-Rhöni

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Re: AS 440A
« Antwort #736 am: 31.01.2021, 21:21:02 »
Hallo Manni,
dem kann ich mich nur anschließen. Da kannst du mancher Reparaturanleitung Konkurrenz machen. Selbst ich als technischer Laie, was Motor und Einspritzung betrifft, bin von deiner Beschreibung beeindruckt und kann damit was anfangen. Ich hoffe, dass dein Motor jetzt wie ein Uhrwerk läuft und du ihn bald ausprobieren kannst.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Corti

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Re: AS 440A
« Antwort #737 am: 01.02.2021, 11:04:33 »
Oh mein Gott ist das Perfekt! ;)

VG Corti

PS: wann machst du einen P1/R3 fertig? Das wäre schon erfreulich u. lehrhaft für uns. :)

VG Corti

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #738 am: 04.02.2021, 20:08:09 »
Hallo zusammen,

danke für die Blumen!

PS: wann machst du einen P1/R3 fertig? Das wäre schon erfreulich u. lehrhaft für uns. :)

Ganz ehrlich: ich glaube nicht das ich noch einen mache danach, aber man soll ja niemals nie sagen.  ;)


Zum Thema Kühlerhalterung habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Ich war zwischendurch sogar soweit den Kühler wegzuschicken um eine neue Lasche anlöten zu lassen.
Auch aufgrund der aktuellen Situation habe ich mich dann doch für eine Eigenkreation entschieden.

Es stand auch die Idee im Raum selber ein neues Blech anzulöten, nach einer kurzen "Machbarkeitsstudie" war mir das dann doch zu heiß, wenn der Einfüllstutzen sich lockern würde hätte ich eine weitere Baustelle.

Ein Schelle soll es also werden: ich habe eine ungefähre Vorstellung wie sie aussehen wird, Details kommen dann später. 


Es beginnt mit einer viel zu großen Ronde aus Baustahl.

AS 440A - 8079.JPG

AS 440A - 8081.JPG

Die Materialausnutzung ist mal wieder katastrophal... (80% liegen in der Spänewanne)

AS 440A - 8089.JPG

Dann wurde an einer Seite ein Stück abgefräst, und gegenüberliegend eine Bohrung mit einer Stufe eingebracht.

AS 440A - 8095.JPG

Schlitzen

AS 440A - 8100.JPG

Aus einem dickwandigen Formrohr habe ich einen kleinen Winkel geschnitten, (5mm Blech kann ich hier nicht sauber biegen.)

AS 440A - 8108.JPG

Angeschweißt:

AS 440A - 8114.JPG

Dann eine Klemmschraube gedreht

AS 440A - 8119.JPG

AS 440A - 8122.JPG

Mit der Form bin ich noch nicht zufrieden aber das wird schon werden.

Bevor es mit der Schelle weitergeht muss ich aber den Kühler wieder anbauen, mehr demnächst.


schöne grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #739 am: 07.02.2021, 10:27:13 »
Hallo zusammen,


die Montage des Wasserpumpen Keilriemens ist ziemlich aufwendig, ich habe mich daher entschlossen einen neuen zu bestellen, der alte ist zwar optisch noch gut aber das Gummi ist schon ziemlich hart.
Ich hoffe das die Geschäfte wieder mal aufsperren derzeit muss man sich alles online zusammensuchen...


AS 440A - 8775.JPG

Man merkt gleich: der neue Riemen hat durch das weichere Material viel mehr Grip, das spannen geht sehr schwer.


Die Filze für den Kühler habe ich neu gemacht:

AS 440A - 8780.JPG

Ich wollte schon den Kühler montieren da ist mir aufgefallen das ich den Stundenzähler noch vergessen habe.

AS 440A - 8784.JPG

Zuschneiden der Kühlerschläuche.

AS 440A - 8785.JPG

AS 440A - 8787.JPG

Dann den Ablasshahn montiert, ich habe jetzt mal einen Dichtfaden probiert, (der wurde mich von mehreren Seiten empfohlen, mit Hanf bin ich auf Kriegsfuß) so steigt das Anzugsmoment zum Schluss langsamer an und es findet sich leichter eine gute Position.

Zwischendurch Brünieren von diversen Kleinteilen:

AS 440A - 8813.JPG

Da der Kühler jetzt fix verschraubt ist, kann es mit der Strebe weitergehen.

AS 440A - 8841.JPG

Als Modell wurde ein einfach zu biegender Blechstreifen verwendet. 

AS 440A - 8844.JPG

Nachdem die Form jetzt bekannt ist wird das auf eine starkes Flacheisen übertragen.

AS 440A - 8845.JPG

Das Langloch wurde gefeilt.

AS 440A - 8849.JPG

gleich gehts weiter..