Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 328556 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #940 am: 16.07.2024, 07:49:59 »
Moin Manni,

mal ein paar Infos zum Öldruck am D9214.

KALT
Leerlauf 2,8bar
Vollgas 4,3bar

WARM
Leerlauf 2,5bar
Vollgas 3,5bar

Das sind ca. Werte bei mir. Das warmlaufen dauert etliche Km. Im warmen Zustand sieht man bei Vollgas wie das Überdruckventil leicht arbeitet.

Im Ölsystem hängt bei mir jedoch noch ein Druckluftkompressor mit drin, der sich ein bisschen Öl nimmt. Im Nebenstrom hab ich einen Filter drin, mit einer modifizierten Blende, damit es mit dem Öldruck passt.
Das hatte ich damals rausgefunden, als ich Probleme mit dem Öldruck hatte.

Ich glaube du solltest nach einem anderen Öldruckmanometer mit etwas mehr Bereich Ausschau halten, damit du besser im bilde bist.

Der trockene ZK macht mich auch etwas stutzig. Hast du den zur Einstellung des Ventilspiel wieder komplett gereinigt?
Falls nicht solltest du dabei mal gucken. Soweit ich mich erinnere hast du vorne ein Überlaufrohr an der Kipphebelwelle montiert. Dieses ist bei mir zwar auch montiert, jedoch sofort gekürzt, zusammen gedrückt und verlötet. Könntest bei dir einfach einen Stopfen rein machen um zu sehen was passiert.

Ich vermute hier bei meinem Motor, dass die Ölabnahme des
Druckluftkompressor schon zuviel Öl weg nimmt und deshalb da schon damals im Werk das Überlaufrohr modifiziert wurde, oder nachträglich in einer Werkstatt (Öldruckprobleme siehe oben)

Lass dich nicht unter kriegen :-)

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 16.07.2024, 08:10:27 von SUN »

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #941 am: 16.07.2024, 08:08:16 »
Hallo Manni,

hab mal nach einem Öldruckmanometer geschaut welches meinem (ich bin der Meinung, dass es original ist) am ähnlichsten ist.

Dieser Händler hat welche mit 5 und 7 bar.

Das 7 bar scheint mir am besten geeignet, da es optisch passt. Lediglich bin ich der Meinung, dass meine Skala nur bis 6bar geht. Da mache ich Ende der Woche mal ein Bild wenn ich wieder zu Hause bin.
https://oldtimerkrieg.ch/Oeldruckmanometer-mechanisch-Schwarz_3

Kannst ja schauen.

Gruß
Stefan

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #942 am: 22.07.2024, 08:03:43 »
Hallo Manni,

hier wäre noch das Bild zum Manometer bei meiner Emma.

AS 440A - IMG_20240722_074929_copy_1536x2048.jpg

Gruß
Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 611
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #943 am: 28.07.2024, 10:26:06 »
Hallo Stefan,

danke für die Bilder.
Ich bin noch unschlüssig was es werden soll, es gibt ein paar Sachen die ich gerne ausprobieren möchte, derzeit ist aber kein Probelauf möglich.

Das Überdruckventil habe ich nochmal rausgenommen und angesehen hier scheint alles Original zu sein.

AS 440A - 11170.JPG

Wieviel Öl oben am Kopf ankommt müsste ich mir beim nächsten Mal ansehen.
Das Öl ankommt ist bei den Kipphebelbohrungen aber zu sehen.

Gestern war Zeit sich die eine oder andere Sache anzusehen:

Abdichtung Dieselfilter: die Schraube war schon sehr fest, ich habe jetzt einfach gegen einen Vulkanfiber Ring getauscht die haben schon andere Problemstellen dichtgekriegt.
   
AS 440A - 11166.JPG

Beim Rausschieben ist aufgefallen das bei vollen Rechtseinschlag der Spurstangenkopf sehr Nahe an den Kotflügel kommt.

AS 440A - 11128.JPG

Das Problem war schon vor dem zerlegen bekannt, ich dachte das das einstellen der Anschläge das beheben würde.
Leider nein, also Wagenheber raus und hoch damit, am Stand lenkt es sonst sehr schwer.

AS 440A - 11246.JPG

Die Schraube 2 Umdrehungen rausgedreht, und schon ist ordentlich Abstand zwischen Kopf und Kotflügel.
Auf links eingeschlagen, dabei kommt es zum Kontakt Reifen mit Kardanwelle.

AS 440A - 11245.JPG

Auch das ist einfach erledigt, mich wundert es aber das in der Schleppertechnik die Einstellung der Anschläge klar beschrieben ist und es dann aber doch nicht funktioniert? (oder übersehe ich was?)

Dann wurde die Chance genutzt, alle Schmiernippel der Vorderachse überprüft, teilweise hatte ich die alten zum Lackieren drinnen gelassen.
Überall Fett reingepresst, dabei wurden gleich 2 kaputte entdeckt. (Baumarktqualität halt...)

Stichwort Auspuff: Ich wurde darauf hingewiesen das der "Kollisionstest" beim Einschlagen einen Unterschied macht, ob die Blattfeder belastet ist oder nicht.
Außerdem sollte das mit aufgebauten Kotflügel passieren.

Die Situation nachgestellt:

AS 440A - 11253.JPG

Es kommt wie es kommen muss, der Auspuff hat was gegen mich.
Leider geht mir die Zeit aus, weiter demnächst.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #944 am: 28.07.2024, 11:47:25 »
Hallo Manni,

die Anschlagschrauben für den Lenkeinschlag sind bei mir auf ca. 25mm beidseitig eingestellt.

Gruß
Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 611
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #945 am: 04.08.2024, 13:16:05 »
Hallo Stefan,

danke für die Info.


Der Auspuff....
Am besten gleich nochmal ran dann ist es erledigt.

Es wurde knapp 80mm rausgetrennt, zusammengeheftet, Probesitz:

AS 440A - 11264.JPG

Ein bisschen wird er bei belasteter Blattfeder noch hochkommen, das sollte aber problemlos drinnen sein.

Zwischen Lenkschubstange und Kotflügel ist auch eher wenig Platz, das muss ich mir beim festschrauben der Kotflügel im Hinterkopf behalten.

AS 440A - 11265.JPG

Schweißen des Rohres, bei den aktuellen Temperaturen macht das keinen Spaß...

AS 440A - 11269.JPG

AS 440A - 11268.JPG

Und wieder montiert:

AS 440A - 11273.JPG

Beim pendeln auf die Gegenseite wird es sehr knapp, man darf allerdings nicht vergessen das die Feder so komplett unbelastet ist, das sollte in der Praxis nicht vorkommen. (bekannte letzte Worte...)

AS 440A - 11272.JPG

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 611
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #946 am: 04.08.2024, 13:35:43 »
Themenwechsel:

Im Juli vor 10 Jahren, war ich optimistisch die Abdichtung der Pumpe selbst basteln zu können.

ja, das ist jetzt mal die "8€ Lösung", beim Probelauf spätestens werde ich sehen was die Konstruktion wert ist.

Hätte funktionieren können, tut es aber nicht, also raus mit der Wasserpumpe.

AS 440A - 11137.JPG

Die Pumpe sollte eigentlich auch ohne Demontage des Kühlers rausgehen, ich habe die Riemenscheibe mit Rohrgleitmittel eingeseift.

AS 440A - 11139.JPG

So lässt sicher der Riemen entspannen und abnehmen, die Scheibe bekommt man allerdings nicht runter.
Ich habe dann die Befestigungsschrauben dahinter rausgefummelt, das hat eine Weile gedauert.

AS 440A - 11141.JPG

AS 440A - 11142.JPG

Zerlegen:

AS 440A - 11148.JPG

Die damals verwendete Feder ist viel zu schwach, da ist praktisch kein Druck gegen den Anlaufring.

AS 440A - 11150.JPG

Saubermachen: ich habe mir vor einiger Zeit einen Schaber mit Hartmetallklinge gekauft, der kriegt auch fest haftendes Zeugs ab.

AS 440A - 11151.JPG

Der Anlaufring hat einige Rostporen, aber nichts was mich jetzt beunruhigen würde.

AS 440A - 11152.JPG

Am Pumpenrad hat sich allerdings einiges an Dreck abgelagert, das muss sauber werden, sonst hat der Gummi keine Chance.

AS 440A - 11153.JPG

Kurz mit der Strahlpistole drüber gegangen.

AS 440A - 11154.JPG

gleich gehts weiter...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 611
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #947 am: 04.08.2024, 14:01:49 »
Dichtmanschette + neue Feder

AS 440A - 11155.JPG

Den Gummi durch die Feder zu würgen ist gar nicht so einfach.

AS 440A - 11156.JPG

AS 440A - 11157.JPG

Hier merkt man es deutlich, die Feder macht ordentlich Vorspannung.

AS 440A - 11158.JPG

Die Welle eingebaut, Pumpe zugemacht und Riemenscheibe montiert.

Am Motor die Dichtfläche saubergemacht, einen Karton zum Schutz für den Kühler eingelegt, und die Pumpe montiert.
Den Riemen ordentlich mit Gleitmittel eingestrichen, damit er möglich wenig Gegenwehr machen kann.

AS 440A - 11176.JPG

An der Hinterseite der Riemenscheibe eine kurze Schraube eingedreht, und mit einem Stück Holz abgestützt.

AS 440A - 11178.JPG

Mit dem Stirnlochschlüssel kann jetzt die Scheibe zusammengeschraubt werden.

AS 440A - 11177.JPG

Die beiden Teile Riemenschiebe müssen exakt übereinander liegen damit die Schrauben reingehen,
das lässt sich mit einem Schweißspiegel prüfen.

Als letztes den Lüfterflügel wieder angebaut.

Im nächste Schritt würde ich die Lichtmaschine montieren.

AS 440A - 11184.JPG

Wie man schon sieht ist hier extrem viel Eigenbau vorhanden.

Das "Problem":  darüber könnte man schon fast einen Roman schreiben.
Was mich zur Frage bringt: wie detailliert soll es sein? liest das überhaupt jemand?
Eine Kurzfassung ist halt schon wesentlich weniger Arbeit.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Online Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 439
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #948 am: 04.08.2024, 15:52:46 »
Hallo

Ich denke, das liest ausser mir noch eine Menge andere Leute.
Der Thread hat schon 314484 Zähler.

Weiter so!

LG Marc

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #949 am: 05.08.2024, 06:22:01 »
Hallo Manni,

sieht doch ganz gut aus.

Falls die Wapu immer noch undicht sein sollte, ich habe noch einen originalen Dichtring aus Graphit da.

Deine Halterung der Lima sieht bei dir anders aus als bei mir. Du hast ein Scharnier zum aufklappen. Sowas hab ich da nicht. Gar nicht verkehrt.

Gruß
Stefan

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #950 am: 05.08.2024, 06:59:30 »
Hallo Manni,

zur Manschette 51.96401-0001, war die Feder direkt mit dabei, oder hast du die extra dazu bestellt?

Falls extra, woher hast du die, gibt's eine Artikelnummer.

Danke und Gruß
Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 611
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #951 am: 05.08.2024, 20:25:42 »
Hallo euch beiden,

Falls die Wapu immer noch undicht sein sollte, ich habe noch einen originalen Dichtring aus Graphit da.

danke für das Angebot, ich hoffe mal das es der Teflonring auch schafft.

Deine Halterung der Lima sieht bei dir anders aus als bei mir.

Die ist nicht von der Stange, das ist eine Eigenkonstruktion, angelehnt ans das Original. (mehr dazu demnächst)

zur Manschette 51.96401-0001, war die Feder direkt mit dabei, oder hast du die extra dazu bestellt?

Die Feder ist eine Sonderanfertigung, ich habe zwar lang und breit im Internet gesucht, aber eine die gut passt habe ich nicht gefunden.

Siehe: https://forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/as-440a/msg80153/#msg80153

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 513
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #952 am: 06.08.2024, 11:55:29 »
Hallo, alles wunderbar geschrieben. Das habe ich auch schon durchgemacht. Aber mit Ausbau des Kühlers hättest Du es einfacher gehabt. Es sind doch nur drei Schrauben und zwei Schellen (ggf. drei Kabel ). Wasser muss eh runter.
Falls Du die Lüfterflügel noch nicht verschraubt hast: kontrolliere sie auf Risse im Bereich der Schraubenlöcher. Es besteht die Gefahr eines Dauerbruchs. Ein Flügelteil in den Lamellen sieht nicht gut aus.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #953 am: 07.08.2024, 06:19:49 »
Moin Manni,

danke für die Info zur Feder. Dann muss ich wohl weiter suchen. Magne hatte mal die Nr. 51.97601.0003 dazu erwähnt. Im WWW findet sich auch ein alternativer Lieferant DTP Motorteile. Aber die Abmaße passen irgendwie überhaupt nicht. Muss ich bei Gutekunst schauen.

Gruß
Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #954 am: 07.08.2024, 07:36:45 »
Hallo Stefan,

die Feder 51.97601.0003 ist seit einigen Jahren von MAN nicht mehr lieferbar.  Habe es wie manni gemacht, eine Federfabrik gefunden.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #955 am: 08.08.2024, 06:45:52 »
Hallo Magne,

danke für deine Meldung.

Wien und Norwegen sind ja was weiter weg.

Hier kenne ich nur Gutekunst. Dort hab ich schon ein paar Federn gekauft. Bisher aber nur Katalogware.

Hast du die genauen Abmaße für diese Feder in der Wapu ?

Dann kann ich dort mal anfragen.

Gruß
Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #956 am: 08.08.2024, 08:35:43 »
Leider keine exakte Maßangaben, Stefan.  Ich hatte der Fabrik meine letzte Originalfeder als Muster gegeben.

Ich versuche dennoch die Feder zu messen:  Höhe 13mm, 3 Windungen, Innen Ø 23,5mm und Drahtstärke knappe 2,5mm.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #957 am: 09.08.2024, 06:44:48 »
Moin Magne,

danke für die Infos. Damit kann ich ja erstmal arbeiten.

Gruß
Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 611
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #958 am: 09.08.2024, 18:40:06 »
Hallo Stefan,

ich habe den Lieferschein von damals noch gefunden, stehen auch Maße drauf.

AS 440A - Feder.jpg


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 422
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #959 am: 10.08.2024, 11:16:57 »
Moin Manni,

auch sehr gut. Danke für die Info.

Gruß
Stefan