Autor: Speedy_gonzales Thema: Restaurierung meines MAN AS 330 A Bj. 1951  (Gelesen 230 mal)

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Offline Speedy_gonzales

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Restaurierung meines MAN AS 330 A Bj. 1951
« am: Gestern um 14:03 »
Hallo zusammen,

ich bin der Robert stolzer Erbe/Besitzer des MAN AS330A den mein Opa neu in Augsburg beim Händler 1951 gekauft hat.
Der MAN hat bei meinem OPA von 1951 bis 1968-69 auf ca. 70HA seine Arbeit getan und wurde dann als Großer Bulldog vom Fendt 4S abgelöst. Ab da war der MAN dann nicht mehr voll im Einsatz sondern war dann halt der Zweitschlepper aber Arbeit gab es genug.

Das zur Vorgeschichte.

In den letzten 20Jahren hat der MAN dann noch beim Heumachen geholfen und war noch ab und zu im Einsatz.
Kleinere Reparaturen wurden durchgeführt, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Vorderachse ausbuchsen.
In den letzten Jahren war der MAN dann aber leider eher gestanden, aus Zeitmangel kam ich einfach nicht mehr so dazu ihn zu bewegen. Der MAN sprang immer tadellos an, rauchte oder qualmte nicht, nur im Kühlwasser kamen ab und zu kleiner Blasen hoch was mich auf den Gedanken brachte die Zylinderkopfdichtung sei nicht ok.

Diesen Winter habe ich es mir vorgenommen den MAN wieder hübsch zu machen und wollte jetzt einmal von Vorne bis hinten die Restaurierung durchziehen. Ich hab den Motor nun geöffnet um mir das Thema Dichtung usw. an zu schauen und sah zu meiner Überraschung das die ersten zwei Laufbuchsen nicht mehr so gut aussahen wie die hinteren zwei.
Im Motorenbau bin ich jetzt nur Theoretiker und kein Praktiker, ich hab drei Adressen gefunden bei denen man Übermaßkolben kaufen kann, die Buchsen aufs nächst größere Maß honen und wieder einbauen. Man liest hier aber auch die ein oder andere Horrorstory von abgebrochenen Buchsen usw, und als Neuling in der MAN Welt will ich jetzt nicht unbedingt jeden Fehler selber machen sondern hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.


Meine Fragen wären jetzt wo bekommt man gute Kolben her, wer kann mir die alten Buchsen honen oder sollte man neue machen lassen. Wie prüfe ich am besten die Kurbelwellenlager und Pleullager, wo gibt es neue falls ausgeschlagen usw.
Einspritzpumpe und Düsen will ich überholen lassen, wer wäre hier zu empfehlen?
Dichtungen habe ich eine Adresse in Österreich der einen kompletten Motordichtungssatz an bietet.


Das wären so meine aktuell dringenden Fragen, vielen Dank im Voraus schon mal für euere Unterstützung!


Viele Grüße
Robert






Offline SUN

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Re: Restaurierung meines MAN AS 330 A Bj. 1951
« Antwort #1 am: Heute um 06:17 »
Guten Morgen Robert,

viel Spaß mit dem Schlepper. Da kann sicherlich wieder etwas draus werden. Wobei die Patina wenn nicht ganz arge Problemstellen vorhanden sind am schönsten ist. Dann einfach nur technisch Restaurieren.

Wo genau kommst du denn her ?

Als erstes solltest du dir mal alle Unterlagen zu deinem AS330A zulegen. Wichtig, auch die Schleppertechnik. Dort sind alle technisch notwendigen Maße für eine komplette Schlepper-Überholung enthalten. Leider ist unsere langjährige Bibliothek nicht mehr unter uns. Ggf. gibt es aber jemanden hier der die Unterlagen zu deinem Typ hat. Die Schleppertechnik kann ich dir schicken. Brauche dafür deine Mailadresse.

Eine Adresse für Übermaßkolben kenne ich jetzt leider nicht. Neuteile zum Motor könntest du komplett von Bastian (hier im Forum) bekommen. Eine Adresse für die KW schleifen zu lassen und entsprechende Lager könnte Josef Lang aus Reinheim sein. Vielleicht kann er auch Buchsen hohen, weiß ich aber nicht genau. Vielleicht hat er auch Möglichkeiten für Übermaßkolben.

Du schreibst ja, dass es Blasenbildung im Kühlwasser gibt. Das sollte wohl zuerst mal genauer geprüft werden. Sicherlich kann es durch eine defekte ZK Dichtung sein. Es könnte aber auch aufgrund von Haarrissen im ZK oder aber aber in den Laufbuchsen sein.
Wäre blöd wenn du die Laufbuchsen hohen lässt und es stellt sich nachher dort ein Haarriss heraus. Man sollte die genannten Komponenten mal einer Druckprobe oder Rissprüfung unterziehen.

Die Düsen und EP kannst du zu Braun´s Historische Ersatzteile geben. Es gibt aber bestimmt auch andere Boschdienste in deiner Nähe innerhalb DE.

Gruß
Stefan