Hallo Noah,
ich bin da auch eher bei Ali, auch wenn du schreibst es wurde alles gereinigt.
Ein paar Info´s fehlen in deinen Antworten.
Wie Ali schon gefragt hat, wie ist die Wärmeausbreitung im Kühler.
Das ist ähnlich meiner Frage bzgl. richtigem Wasserumlauf.
Welche Schläuche zwischen Motor/Kühler sind wo kalt/warm/heiß. Mach eine Skizze mit Bemerkungen, wenn möglich mit Temperaturangaben falls entsprechende Messmittel zur Verfügung stehen, ansonsten halt nur die genannten Begriffe und stelle es als Bild hier ein. Das hilft zu Eigenkontrolle und dient auch dazu, dass wir alle vom gleichen sprechen/denken.
Wenn der Kühler nicht richtig durchflossen wird, weil irgendwo eine größere Blockade innen durch Schmutz ist, dann ist es auch nicht mit einer normalen Reinigung getan. Da müsste dann schon Chemie und Zeit dran. Wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert (Keilriemen nicht richtig gespannt oder Schaufelrad lose) ist der Volumenstrom zu gering. Alles Punkte die zur Überhitzung führen und wohlbedacht kontrolliert werden sollten!
Ein Hinweis, wenn oben in den Kühler 100°C rein gehen und unten als Beispiel nur 60°C raus kommen zeugt das nicht von einer sehr guten Kühlung. Das zeigt eher, dass der Durchfluss zu gering ist und daher das Wasser mehr Zeit im Kühler verbringt und nur deshalb unten so kalt wieder raus kommt. Normales DeltaT ist vielleicht höchsten bis 10-15°C, eher weniger.
Was habt ihr eigentlich drin, nur Wasser oder Frostschutzgemisch? Wie hoch ist die Konzentration? Zu viel Frostschutzmittel führt wärme schlecht ab.
Ich meine gelesen zu haben, dass um die Laufbuchsen alles sauber gemacht wurde, wie sieht es aber mit dem restlichen Kühlwasserkreislauf/Wasserführungsrohre im Block und auch im Zylinderkopf aus? Wie sehen die Laufbuchsen im Kühlungsbereich außen rum aus?
Ist der/die Lüfterflügel richtig rum montiert?
Nun zum Thema Verbrennung. Das kann auch dazu führen, dass der Motor heiß wird:
Wenn ein Motor zu mager läuft, macht sich häufig als Leistungsverlust bemerkbar, der Motor läuft nicht rund wegen Zündaussetzer, auch Nageln müsste zu vernehmen sein, etc. Wäre ein Thema mit zu frühem Einspritzzeitpunkt = Abgasrauch wenig
Ventilspiel nicht korrekt. Das Ventil öffnet zu wenig, dass Abgas kann nicht schnell genau raus und erzeugt Gegendruck = Abgasrauch wenig
Abgassystem/Zylinderkopfauslass wegen Verkokung zu, dass Abgas kann nicht richtig entweichen und erzeugt Gegendruck = Abgasrauch wenig
Bzgl. Leistungsverlust wäre aber auch ein verstopfter Luftfilter bzw. Ölbadlufi zu voll möglich. Das würde aber dann viel Rauch erzeugen.
Hoffe mal, dass ich hier jetzt nichts falsch geschrieben habe. Ansonsten berichtigen :-)
Gruß
Stefan