Schönen guten Morgen zusammen,
ich hatte nen vollen Denkfehler...
hab mich schon geärgert, dass das Bypassventil der Ölfilter zwischen 0,7 und 2,5bar öffnet, gleichzeitig hat mir der nette Herr von MANN-Filter am Telefon erklärt, dass die Filtergehäuse auf normalerweise 14bar ausgelegt sind, und einige auf über 20bar. Hab dann gedacht, so ein Quatsch, das Bypassventil öffnet bei max. 2,5bar, für was benötige ich dann ein Gehäuse das 14bar kann. Naja, hab mein Denkfehler zwischenzeitlich selbst erkannt. Das Druckregelventil im Traktor und die Öldruckverluste kommen ja nach dem Ölfilter
und wenn da der Druck auf 5bar eingestellt ist, hab ich auch im Ölfilter 5bar, egal ob das Bypassventil bei 0,7bar öffnet oder erst bei 2,5bar. Das ist ja der Differenzdruck innerhalb des Ölfilters. Zur Erklärung für die, denen es grad gleich geht, wie mir bis grad vorher
. Angenommen wir haben im Ölsystem 5bar, dann läuft das Öl immer durch den Filter, da ja auf beiden Seiten des Filterpapiers der gleiche Druck herrscht. Wenn der Filter aber fast komplett verdreckt ist, würde der Druck vor dem Filterpapier ansteigen, da es ja mehr Druck benötigt, das Öl durch das Filterpapier zu drücken, wie das System hinten dran eingestellt hat. Und jetzt kommt der Bypass ins Spiel
. Vor dem Filterpapier steigt der Druck IM VERHÄLTNIS zum Systemdruck an ==> das Bypassventil öffnet entsprechend dem vorgegebenen "Überdruck" vor dem Filterpapier und läßt das Öl ungefiltert ins System. So weit so gut, jetzt stellt sich die Frage, wie groß der Differenzdruck sein sollte, dass es innerhalb des normalen Ölwechselzyklus nicht dazu kommt, dass das Bypassventil öffnet. Deutz F3L912 z.B.: hat 2,5bar (Aktive Filterfläche 4´000cm^2). 406er Unimog mit dem 352er Motor hat z.B.: 1,6bar (aktive Filterfläche 2´000cm^2) Das Umbaukit, das wohl schon von einem Fachbetrieb angeboten wurde, und direkt eingebaut wird, statt dem Spaltfilter hat kein Bypassventil und eine Aktive Filterfläche, vorausgesetzt meine Infos stimmen, von 1´400cm^2. Der Filter der meiner Meinung nach kopfüber mit einem kleinen Adapter direkt drauf passen würde hat eine aktive Filterfläche von entweder 3´000cm^2 oder 4´000cm^2 je nach dem wie die genauen Platzverhältnisse sind. Muss ich an meinem 4N2 noch vermessen. Das Bypassventil ist je nach Ausführung meist mit 1-1,5bar angegeben. Vermutlich wird es jetzt auf einen Versuch hinaus laufen. Entweder einen Sensor an / in den Filter basteln, der meldet wenn das Bypassventil öffnet, oder nach x Betriebsstunden den Filter rausschrauben und zerlegen und den Verschmutzungsgrad des Filterpapiers kontrollieren, und dann entscheiden ob das Bypassventil evtl. schon zu früh öffnet. Oder einfach nach x Stunden den Filter und das Öl tauschen und gut ist.
Was denkt Ihr?
Grüße Clemens