Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Paulemann am 19.07.2024, 14:31:39 »
also von der originalen Eingangswelle wurden nur ein paar millimeter abgedreht und das andere kleine Zahnrad aufgeschrumpft und sicherheitshalber verschweisst,die Verzahnung musste nicht nachgestochen werden
ich weiß nicht ob man das versteht wie ich das schreibe
72
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Oily am 19.07.2024, 14:27:27 »
Hallo

Jetzt mal langsam.
Hast Du da vielleicht einen Rohling?
Das sieht aus, als ob da das Zahnrad der Eingangswelle runtergereht wird , eine Keilverzahnung gestochen und das neue Zahnrad nach dem Aufschrumpfen verschweisst werden müsste.
Das ist ja nichts Orginales. Sowas bietet die Fa. Richter an. Ich meine, sowas hätte der dem Bastian kürzlich in sein A-16 eingebaut.
Die letzten Fotos sind aber nicht von Deinem Getriebe, oder!?

LG Marc
73
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Paulemann am 19.07.2024, 14:16:43 »
vielleicht bringt das ein bisschen Licht ins dunkel, das letzte Bild im eingebauten Zustand
74
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Oily am 19.07.2024, 14:07:30 »
Hallo

Hier zwei Seiten aus der Druckschrift A-20/18:

Das Konstantgear (8 ) sitzt auf der Vorgelegewelle (1) und läuft auf dem Zahnrad der Eingangswelle (9).
Der Zahnkranz (15) sitzt hinten am Ende auf der Eingangswelle (9). Darüber gleitet dann die Schiebemuffe, welche dann Eingangswelle und Hauptwelle verblockt, wenn der 7. Gang eingelegt wird.
Wie man sieht ist  die (15) kein Zahnrad, sondern ein Zahnkranz welcher das gleiche Profil hat, wie die Schiebemuffe innen.

LG Marc
75
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Paulemann am 19.07.2024, 13:48:14 »
das auch noch
76
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Paulemann am 19.07.2024, 13:47:09 »
Die schon mal vorab
77
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Paulemann am 19.07.2024, 13:33:26 »
Ich stelle in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder ein wie das Teil eingbaut aussieht, aber Bitte ein bisschen Nachsicht bin kein Profi.
78
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Oily am 19.07.2024, 13:28:12 »
Hallo

OK, das ist ja schonmal was.
Da müssten wir erstmal herausfinden, ob das auch wirklich eine schnellere Übersetzung ist.
Aber wie gesagt, zu den Konstantgear gehört dann eine andere Getriebeingangswelle, bzw. Antriebswelle.
Der Zahnkranz läuft jedenfalls nicht auf dem Rad, das Modul passt schon beim Hinsehen nicht.
Ich denke dass der Verkäufer selbst keine Ahnung hatte oder Dich ganz gezielt geleimt hat.
Aber vielleicht melden sich ja noch die Profis, die mehr Ahnung von dem Getriebe haben zu Wort.

Beim MAN hat das Konstantgear 67 Zähne und die Eingangswelle 21.
Der Porsche hat ein kleineres Konstantgear (60 Zähne ?), somit müsste die Eingangswelle mehr Zähne haben.

LG Marc
79
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Paulemann am 19.07.2024, 13:22:27 »
hallo
das ist eine schnellere Übersetzung für das ZF 20/18 Getriebe das hat mit dem anderen Kegel/Tellerad nicht zu tun das ist eine ander Baustelle. Diese schnellere Übersetzung ist in Alsfeld verkauft worden und mir von einem ehemaligen MAN "Sammler" verkauft worden.
80
Getriebe / Re: Getriebe ZF 20/18
« Letzter Beitrag von Oily am 19.07.2024, 13:08:31 »
Hallo

Was ist denn das auf dem Foto?

Vorgelegerad konstant und Zahnkranz Porsche Master?
Die laufen aber nicht aufeinander.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der 7. Gang direkt durchgetrieben wird.
Dazu dient der Zahnkranz, in welchen die Schiebemuffe eingreift. Dieser Zahnkranz sitzt auf der Antriebswelle hinter dem Zahnrad. Damit wird die Antriebswelle mit der Kegelradwelle verblockt.
Folglich wäre ein anderes Vorgelegerad Konstant nur in Verbindung mit einer anderen Antriebswelle(Zähnezahl) geeignet, um die anderen 6 Gänge anders abzustufen.

LG Marc

Das war jetzt der letzte Versuch herauszufinden, was Du mit welchen Teilen vor hast.

Die Anzeige in Kleinanzeigen mit dem Porsche Radsatz mit 6er Kegelradwelle war ja scheinbar von Dir.
Ich weiß nicht, ob Du irgendwelche Getriebereste von einem Porsche Schnellgang-Umbau aufgekauft hast, oder was Du da betreibst, aber ich werde Dir jetzt nicht weiter die Würmer aus der Nase ziehen.
Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10