Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 178554 mal)

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Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #480 am: 27.02.2013, 19:51:13 »
Hallo Christian
Ja so ist es, findest Du beim 4R3 sehr selten.
Bei den 2R3 Modellen ist die Wegezapfwelle
deutlich öfter verwendet worden.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #481 am: 27.02.2013, 21:30:09 »
Hallo Ulli, wenn ich Magnes Aussage richtig deute, gab es die Wegezapfwelle beim 4R3 nur bei der älteren Getriebeversion.
Gilt dies für den 2R3 entsprechend?

@ Funkel
Gegen das plattdrücken der Vorderreifen hilft etwas mehr Luftdruck, ich habe 4 bar drauf.
« Letzte Änderung: 27.02.2013, 23:09:08 von Karl-Ernst »
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #482 am: 27.02.2013, 22:31:42 »
Hallo Karl-Ernst,

meine Aussage in Antwort 475 streitet ja gegen die Angaben in der ETL über kompletten Getriebe (Tafel 1, Gruppe 1.34 und Seite 3) - hier ist nur der 2R3 mit Wegzapfwelle aufgelistet.  Ich meine doch herausgefunden zu haben, dass alle 4R3 mit der älteren Getriebeversion auch eine Wegzapfwelle haben bzw. für eine Weg-ZW vorbereitet sind.  Wenn man bloss das Sperrblech vorn am Getriebedeckel entfernt (gemäss Foto) schaltet der Hebel in dieser Stellung auf jeden Fall etwas ein, - und wenn man die Zapfwellenstummel hinten dreht bewegt sich der Trecker... 

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #483 am: 28.02.2013, 09:32:52 »
Hallo Magne,
ich habe mal das Getriebe Schema vom A216 bis Getriebe Nr. 5414 mit dem Schema des A 210 verglichen. Sie scheinen vom Aufbau her für die Zapfwellenschaltung recht gleich zu sein, da bei beiden der Tachoantrieb auch unten am Getriebe abgenomen wird.
 Beim A 210 mit Wegezapfwelle bzw. Tachoabtrieb sitzt weiter hinten auf der Zapfwelle ein Zahnrad welches durch das Zahnrad des Allradabtriebes angetrieben wird. An diesem Zahnrad auf der Zapfwelle ist entgegengesetzt der Fahrtrichtung die Schnecke für den Tachoantrieb vorhanden, und in Fahrtrichtung gesehen ist hier Stirnseitig eine Verzahnung angebracht. Wenn das Schiebezahnrad auf der Zapfwelle welches die 500er und 1000er Zapfwelle schaltet auf der Rückseite auch eine entsprechende Verzahnung hat kann dann so die Zapfwelle auf Wegezapfwelle geschaltet werden, wenn der Zapfwellenschalthebel ganz nach vorne gedrückt wird.
Reastet der Zapfwellenschalthebel bei deinem Getriebe wenn du ihn nach ganz vorne drückst auch in der Schaltstellung ein?

Gibt es eigentlich Landwirtschaftliche Anbaugeräte die eine WZ benötigen?
Ich frage nur weil der JD meines Cousin Baujahr 2009 auch mit einer WZ ausgestattet ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #484 am: 28.02.2013, 11:42:08 »
Hallo Karl-Ernst,

ich habe drei 4R3 mit der älteren Getriebeversion und bei einem ist das Sperrblech am Getriebedeckel weg/vielleicht mal entfernt worden.  Dies war mir einmal aufgefallen und hatte meine Neugierde und gleichzeitig mein Verdacht erregt.  Der Schalthebel rastet tatsächlich in dieser Schaltstellung (also ohne das Sperrblech vorhanden) ein, wie oben geschrieben, kann man dann anhand dem Zapfwellenstummel den Trecker bewegen.  Übrigens ist am Getriebegehäuse auch hier "WZ" eingegossen.  Warum MAN/ZF das Sperrblech am 4R3 montierte, kann ich leider nicht ganz kapieren... :-\

Selber habe ich nie eine WZ probiert oder benötigt; kenne das System doch von alten dreipunktangehängten Sandstreuern, Anhängern mit Treibachse und von technisch einfachen Kreiselzettwendern.  Obwohl ohne Reduziergetriebe ausgestattet ist es mit Wegzapfwelle möglich auch diese Geräte für Nachtschwaden zu benutzen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #485 am: 28.02.2013, 13:15:04 »
Hallo
Kann auch noch 2 Fotos beisteuern bei einen ist das Blech auch ab.

Habe gerade gesehen ist doch dran nur vertauscht.
« Letzte Änderung: 28.02.2013, 13:17:48 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #486 am: 28.02.2013, 13:44:15 »
Interessant Friedrich, rasten die Schalthebel bei Deinen Getrieben auch bei der Stellung "WZ" ein? - und hast Du dann auch eine Wegzapfwellenfunktion vorhanden?  In dem Fall ändert sich die Drehrichtung der Zapfwelle bei Rückwärts-/Vorwärtsfahren.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #487 am: 28.02.2013, 14:14:22 »
Hallo Magne

Rasten beide in WZ ein und wenn ich an der Zapfwelle drehe merke ich das ich sie zu beiden Seiten drehen kann.
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #488 am: 28.02.2013, 15:17:54 »
Hallo Friedrich,
wenn der Schalthebel einrastet dürftest du die Zapfwelle nicht mehr drehen könnne, da ja dann das ganze Getriebe und die Achsen mit durchgedreht werden müßen. Die Zapfwelle müßte sich dann beim fahren Geschwindigkeitsabhängig mit der Fahrgeschwindigkeit und Richtungsabhängig mit der Fahrtrichtung drehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #489 am: 28.02.2013, 15:28:20 »
Hallo Karl-Ernst

Ich habe es nur bei dem ausgebautem Getriebe kurz bewegt dabei habe ich nur gemerkt das wenn ich einwenig die Zapfwelle bewegt habe die Wegezapfwelle einschalten konnte.Haben jetzt nachdem Du geschrieben hast nochmal am ausgebautem Getriebe geschaut und es bewegen sich die Achsen.Andy ist gerade mal kurz vor und zurück gefahren mit dem 4R3 mit dem 0226 Motor und es geht sie schaltet beim vorwärts und rückwärts automatisch um.
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #490 am: 28.02.2013, 17:53:55 »
Demnach ist es wohl so das die Getriebe bis Nr. 5414 immer eine Wegzapfwelle hatten, obwohl es in der ET-Liste (Tafel 1, Gruppe 1.34 und Seite 3) so nicht angegeben ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #491 am: 28.02.2013, 21:17:18 »
Hallo MANler
Bei meinen A210 / A216 Getrieben konnte ich feststellen
das die Ausführung mit Flachmaterial als Hebel nur 540/1000
Übersetzung verbaut haben.
Bei denen der Hebel aus Rundmaterial ist, ist zusätzlich auch
die Wegezapfwelle dabei.
Der Schriftzug für die Wegezapfwelle ist aber auch am Getriebe,
auch wenn es nicht eingebaut ist.
Will sagen, die Getriebegehäuse werden die Gleichen sein.

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #492 am: 01.03.2013, 12:01:44 »
Hallo..

Beide A-216 Versionen haben identischen Gussnummern am Getriebegehäuse (2049 401 007), nur die "WZ" sind bei meinen WZ-losen A-216 (3 Stck.) weg zu meisseln oder schleifen versucht (gemäss den Fotos mehr oder weniger gelungen); entdeckte es erst an den angehängten Fotos :D  Man kann die Buchstaben gerade noch mit dem Finger fühlen - augenscheinlich wollte ZF die Vermerkung nicht erkennbar haben...?  Alles weiteres vom "alten" Schriftzug sind da, doch ohne Sinn zu machen - die vermerkte Hebelstellungen passen ja für den flachen Hebel einfach nicht.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 01.03.2013, 12:03:20 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #493 am: 09.03.2013, 19:03:49 »
Hallo MANler
Nach dem die Werkstatt noch schön warm von Gestern war,
habe ich gleich mit der Farbgebung der Zwillinge weiter geübt.
Ich hasse diese Farbe, Hell Elfenbein oder RAL 1015 lässt sich
bescheiden verarbeiten.
Nach der Grundierung vier Schichten Decklack sehr dünn aufgetragen
und mit je 1 Stunde Ablüftzeit bei einer Raumtemp. von 20 Grad und
immer noch Läufer! ??? :o 

Offline Luci

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #494 am: 09.03.2013, 20:26:45 »
M.A.N. hats nicht leicht!  ;)
Kopf hoch Ulli !
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #495 am: 09.03.2013, 20:28:21 »
Hallo Ulli,
sehen doch gut aus deine Zwillinge, bin mal gespannt wenn sie angebaut sind, wie sie sich am 4R3 machen.
Verarbeitest du 2K oder Kunstharzlack?

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #496 am: 09.03.2013, 22:13:16 »
Ich würde aber auch sagen das sie doch gut aussehen.
Die Läufergefahr ist aber auch beim nass in nass Verfahren sowieso um einiges größer.
Meine Motorhaube vom 45er habe ich auch 7 x lackiert weil ich immer wieder Läufer drinn hatte.
Manchmal ist halt der Wurm drin.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #497 am: 10.03.2013, 00:57:33 »
Hallo
Naß in Naß ist bei mir normal, bei allen anderen Farben auch kein Problem.
Nur eben 1015.
Verwendet wird nur Kunstharz auf Lösungsmittel Basis.

Wenn nach Läufern die Geschwindigkeit bestimmt wird, muß er 50 km/h bringen. :)

Offline kobbi

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #498 am: 10.03.2013, 11:38:08 »
´                       Moin
  Original hatten die Trecker auch Läufer ! Auf der Haube habe ich aber auch noch keine gesehen.

             Bei einer Restaurierung ist es schwer sie wieder auf den selben Platz zu bekommen :D
         Ulli du hättest das Rad drehen sollen bis die Farbe trocken ist,aber nicht so schnell das sie runter schleudert ;)
           
                                        Ich gebe euch aber Recht,Läufer sind ärgerlich.
                                                        Gruß Jens

Offline M-verfahren

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #499 am: 11.03.2013, 10:21:20 »
Moin Ulli , das Hellelfenbein ist ein Geschenk im Gegensatz zu IHC Rot .... da bekommst du beim Lackieren selbst Pickel statt Läufer im Lack .......
Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200