Hallo an die Forumsgemeinde und gutes neues Jahr an alle,
hätte da mal eine Frage zur Bremse an meinem AS440A.
Seit letzten Jahr Herbst ist es so, dass nach längerer Standzeit die linke Bremse, nach dem losfahren und dann notwendigem bremsen komplett blockiert. Wie gesagt nur links. Das ganze kann ich nur wieder lösen, wenn ich ein kleines Stück Rückwärts anlupfe. Also bin ich der Meinung, dass sich irgendwas verklemmt. Nur was
Wenn ich vor der Ausfahrt, einige Meter mit getretener Bremse Rückwärts fahre, klappt es eigentlich, dass es nicht passiert.
Denke damit kann ich den Reibwert der Bremstrommel etwas herab setzen (Flugrost, oder sonstiges entfernen).
Falls es doch aufgetreten ist, so ist nach längerer Fahrt keinerlei Problem mehr vorhanden, die Bremsen funktionieren als wenn nichts gewesen wäre. Auch die Bremskraft ist links/rechts gleich, wenn ich mal eine Vollbremsung mache.
Das ganze ist für mich deshalb so interessant, da mein Deutz F1L514 genau die gleichen Symptome links schon seit einigen Jahren hat. Da es hier recht einfach ist, habe ich bestimmt schon 10x alles auseinander gebaut, kontrolliert, Bremsbeläge erneuert, Bremsgestänge getauscht, etc. Ich habe da keine Lösung für parat. Im Deutz Forum habe ich dazu nirgends eine Idee bekommen bzw. gelesen.
Vielleicht hat ja hier jemand auch das gleiche Problem an seiner Emma schon mal gehabt und kann berichten. Ich denke es ist auch kein Problem wenn es ein anderer Schleppertyp ist. Jeder Hinweis kann Hilfreich sein.
Danke und Gruß
Stefan