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Hydraulik / Re: Die ZF 7419 Spindelhydrolenkung
« Letzter Beitrag von Oily am 10.06.2025, 08:20:08 »
Moin

Detailaufnahmen sind immer willkommen, danke.
Wenn ich das auf dem letzten Foto richtig deute, dann ist der Bereich XXXXX jener, welcher zur Montage der Spindelhydrolenkung weggefräst werden muss.
Könntest Du mal bitte die Maße abgreifen?

LG Marc
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Hydraulik / Re: Die ZF 7419 Spindelhydrolenkung
« Letzter Beitrag von ali am 09.06.2025, 20:12:45 »
Hallo,
noch ein paar Fotos zum Thema. Es ist schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja noch.
Originaler Ausschnitt am Tankbock und gut erkennbar die Auflager für Stützen.
Ich habe keinen Lenkstockhebel, passend für die Hydrolenkung. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
ali
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Restaurierungsberichte / Re: Allradachse Gr.3 / Gelenkwellen 4s2
« Letzter Beitrag von ali am 09.06.2025, 19:31:07 »
noch ein paar Fotos
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Restaurierungsberichte / Re: Allradachse Gr.3 / Gelenkwellen 4s2
« Letzter Beitrag von ali am 09.06.2025, 19:27:41 »
Hallo,
ich repariere ebenfalls gerade eine Achse Gr.3. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Zapfen am Zapfenkreuz aufzuarbeiten? (Ausführung GWB). Die Lagerböcke aufzuarbeiten wird wohl nicht möglich sein. Hier werde ich dann Buchsen einpassen.

Ausserdem sind meine Axial-Kegelrollenlager hin. Für alle, die neue einbauen wollen/müssen:
Nummer lt MAN ET Liste : 500668
Nummer auf Lagergehäuse bei meinen: 353031 (ist bei SKF 1,635"x2,859"= 41,53 mmx72,61mmx21,18mm)
 und 506185 (beides Kegelrollenlager)
Die Kegelrollenlager werden scheinbar in den passenden metrischen Maßen nicht mehr angeboten. Ich habe  bei Fordson für kleines Geld Ersatz gefunden.

 Schlepperteile.de
Art. Nr: 244796  Achsschenkel Drucklager42x72,5x21,5 mm Ford (81816723) Ausführung als Kugellager.

Gruß
ali
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Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von SUN am 09.06.2025, 10:11:34 »
Hallo Alfons,

natürlich könntest du den Kurzschlussadapter schließen. Mit einem Stück Blech und dann einlöten, oder aber ein Stück schlauch dran und das Ende zudrücken.

Aber wie gesagt, das Thermometer hat dann keine Funktion, weil kein Durchfluss generiert wird.
Da kannst du auch direkt einfach nur einen Schlauch vom Motor zum Kühler verlegen.

Suche doch mal nach einer Pumpe mit Kurzschlussanschluss. Musste ich damals auch.


Gruß
Stefan
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Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von Alfons am 09.06.2025, 08:34:18 »
Hallo , vielen Dank für die Antworten , die Wasserpumpe hat keinen Anschluss für das Kühlwasser . Kann ich den Bypass von dem Kühlwasserthermostat der Firma Jehle zumachen ,mfG Alfons
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Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von SUN am 08.06.2025, 11:35:26 »
Hallo Alfons,

hier noch das Bild zum Thermostat von Streiber. Ich meine da steht 79°C drauf.

 - IMAG1112.jpg

Gruß
Stefan
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Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von SUN am 08.06.2025, 08:12:27 »
Hallo Alfons,

ansonsten suche einfach nach Schlauchthermostat im WWW.

Gruß
Stefan
39
Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von SUN am 08.06.2025, 08:09:00 »
Hallo Alfons,

hier wäre auch noch eines.

https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Thermostat/Schlauchthermostat.html

Ich glaube es öffnet aber etwas zu früh. 77°C

Gruß
Stefan
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Motor / Re: MAN AS 325 A Baujahr 1949
« Letzter Beitrag von SUN am 08.06.2025, 08:03:35 »
Moin Alfons,

für mich macht ein Kühlwasserthermostat ohne einen Bypass wenig Sinn. Wie soll die Regelung funktionieren wenn kein Durchfluss generiert wird.

Ich hatte damals meines von Streiber bekommen, das hat aber einen Bypass.

Gruß
Stefan
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