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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von M-verfahren am 05.09.2025, 12:21:05 »
....nicht falsch verstehen ...aber das ist doch mal wieder ein Fall für Magne !!!! 8)
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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von hobbyman am 04.09.2025, 20:15:32 »
Abend Marko,

Fahrgestellnummer rechtsvorn vor der Kühlermaske oben auf Vorderachsbock.
Bitte deutliche Bilder vom kompletten Traktor.
Wenn ich Radnabe deutlich sehe, weiss ich welches Getriebe reinsteckt.
Frage, ist betätigung Ausgleichssperre mit Hand oder Fuß zu schalten.
Gr. Michael.
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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von Oily am 04.09.2025, 19:41:07 »
Hallo

Wenn das Fabrikschild fehlt, ist das schon verdächtig.
Der 4T1 sollte ja ein ZF/ZP 20/28 verbaut haben und die gabs nach meinen Recherchen nur als 20 Km/h-Ausführung.

Zitat:,,Der alte Besitzer (Vorbesitzer) war ein alter Opa. Und er sagte, dass der Traktor 60 PS hat, weil sein Vater diesen Traktor vor über 50 Jahren besaß."

Wäre nicht das erste Objekt, um welches eine schöne Geschichte gebastelt wurde.
Nicht gleich alles glauben, was einem so erzählt wird.
Ich würde mir eher die Frage stellen, warum der ,,Sammler" das seltene Gefährt verkaufen möchte und warum da kein Fabrikschild existiert. Wenn das alles schlüssig wäre, würde der Sammler das Teil doch erst zulassen und mit Fahrzeugschein für richtig Kohle verkaufen, oder?



LG Marc
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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von OldMAN Holle am 04.09.2025, 17:42:37 »
Servus Marko,

wenn Du Zugriff auf den Schlepper hast, mach bitte mal ein Bild vom Getriebekasten von hinten. Das würde nochmal helfen.
Nach Deinem 1. Bild hat der Schlepper keinen separaten Ölkühler, sieht mir dann eher - wie geschrieben -  nach ein 4S2 aus.

Der Motor im 4T1 sollte ein D0024M225 sein. Das, was Du aussen siehst, sind Gussnummern, die mit dem Motor selber (Bezeichnung) so nix zu tun haben. Die Getriebe "Nummer" genau so.

Nur weil der Traktor alt ist und schnell fährt, wird er leider nicht zum "T"... Mein C40A rennt auch wie Bolle und ist alt...ist aber leider laut Typenschild ein C40...

Thema Fahrgestellnummer kam meinerseits der Hinweis, dass mein 4S2 die Nummer 960 438 hat. Bei 962 gebauten Exemplaren liegen wir nicht sooo weit auseinander. Wo hast Du die FG Nummer gefunden? Hast Du ein Foto davon?

LG Holle

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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von MarkoV am 04.09.2025, 13:13:24 »
Vielen Dank für eure Antworten. Das sind die Bilder, die ich vor einem halben Jahr gemacht habe. Ich habe heute den Besitzer (Sammler) besucht. Er hat den Traktorteil bereits restauriert und die Karosserie lackiert. Ich schicke euch ein paar Bilder.

Der Motor ist ein M-Motor 226A38.
Die Nummern auf dem Getriebe lauten etwa ZP7, außerdem sind einige Nummern unter der Kupplung/Metallabdeckung angebracht.
Ein Bild zeigt den Hebel für die langsamen Gänge.

Das ursprüngliche Typenschild fehlte von Anfang an.
Er sagte, dass Motor und Getriebe wirklich gut laufen und dass der Traktor sehr schnell ist.

Der Besitzer sagte, dass er mit dem Traktor die originale Winde auf der Rückseite erhalten habe. Ich habe keine Bilder davon.
Der alte Besitzer (Vorbesitzer) war ein alter Opa. Und er sagte, dass der Traktor 60 PS hat, weil sein Vater diesen Traktor vor über 50 Jahren besaß.

Hat jemand ein Beispiel für eine 4T1-Fahrgestellnummer, damit ich sie mit dieser (von jemandem) vergleichen kann? Das wäre die beste Möglichkeit, das herauszufinden, da nur 9 Stück produziert wurden und die Nummern sehr ähnlich sein werden.

Danke für Antworten.
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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von M-verfahren am 04.09.2025, 09:16:36 »
Moin , die Herren ......(und Damen ) , hilfreich wären noch einige Fotos auf denen der "Scheunenfund" noch etwas genauer zu sehen ist , wei schon geschrieben , gibt es mehrere Merkmale die einen T1 auszeichnen ......
Gruß J.
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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von hobbyman am 03.09.2025, 22:02:50 »
Ich meine an der Radnabe 18er Getriebe zu erkennen.
Gruß, Michael.
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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von OldMAN Holle am 03.09.2025, 20:36:04 »
Genau so meinte ich:
Und brav die Quelle angeben:
... übrigens ein wirklich tolles Buch!
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Technische Daten / Re: MAN 2F1 BA - Bedienungsanleitung / Betriebsanleitung
« Letzter Beitrag von Tuareg660 am 03.09.2025, 20:30:20 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe vor kurzem den MAN 2F1 meines Opas übernommen. Der kleine Traktor hat schon ein langes und abwechslungsreiches Leben hinter sich – sowohl in der Landwirtschaft als auch im Wald war er viele Jahre aktiv im Einsatz.

Mittlerweile habe ich mich etwas in die Technik eingelesen, aber mir fehlt leider noch das passende Handbuch. Falls mir das jemand von euch zukommen lassen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden.

Der TÜV ist frisch gemacht, sodass ich jetzt mit der Aufbereitung starten kann. Als erstes stehen bei mir Motor- und Getriebeölwechsel auf dem Plan. Noch unschlüssig bin ich, ob ich den Traktor neu lackiere(n lasse) oder ob er seine ehrliche Patina behalten soll – das hat ja beides seinen Charme.

Freue mich auf den Austausch hier im Forum und auf eure Tipps!

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Traktoren der Mitglieder / Re: MAN 4T1? Eine rarität gefunden?
« Letzter Beitrag von Oily am 03.09.2025, 19:59:56 »
Hallo

Genau, der 4T1 sollte ein ZF A20/28 haben. Das hat einen geschraubten Deckel hinten wo das Zugmaul drauf sitzt.

Siehe:
https://forum.man-traktor.de/alles-weitere/man-4s2-mit-getriebe-a2028/

LG Marc
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